DAB+-Multiplexe in Sachsen

Gibts eigentlich mal neue Informationen zum geplanten Dresdener Citymux, der ja eigentlich auch diesen Monat starten sollte? Es ist überraschend ruhig geworden, alles ist On Air nur dieser Mux noch nicht. Gibt es wieder irgendwelche Probleme?
 
Und Morgen ist "zufälligerweise" auch noch Montag, d.h. der Wochenanfang fällt auf die Monatsmitte. Na sowas aber auch. 😆

Nachtrag; Vor 24. Mai wird es wohl nix werden mit 8C, eher danach sagt mir meine Goldkugel. Ohne Gewähr. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, von den geplanten 2 kW sind aktuell ja nur noch 1,6 kW (-1 dB) übrig geblieben.
Mal abwarten, was dann wirklich international koordiniert werden kann.
 
Na und? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. Ob 2KW oder nur 1,6 merkt doch am Ende eh niemand. Und was soll bitteschön auf 8C groß stören. Der Kanal ist doch weit und breit frei, der taucht erst wieder weit entfernt in Mittelfranken auf, sowie in Norddeutschland. Da hats der 6C in Leipzig deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. Ob 2KW oder nur 1,6 merkt doch am Ende eh niemand.
Wenn das mit den Einsprüchen so weiter gehen sollte, dann ist man am Ende bei 1 kW oder weniger bzw. muss eine Antenne mit stärkerer Richtwirkung einsetzen. Und dann merkt man den Unterschied zu den ursprünglichen angedachten 2 kW mit Dipol eben doch.

8C Linz Lichtenberg ist doch eine Altkoordinierung oder nicht? Außerdem 300 km entfernt. Was plant CZ so? :censored:
Auf Kanal 8 sendet Polen direkt an der Grenze DVB-T ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich ne schlaue Idee. Dresden tauscht mit Leipzig den Kanal und alles wäre entschärft. Leipzig würde nicht mehr von Niedersachsen und Bayern in die Zange genommen werden und in Dresden würde auch nichts stören. Es könnte so einfach sein.
 
Ob 2KW oder nur 1,6 merkt doch am Ende eh niemand.
Doch die merkt man, vor allem indoor, was rein an der Topografie liegt. Dresden und Umgebung ist nunmal kein flaches Land. Bei den Regionalmuxen ist es übrigens ähnlich. Da tun sich jetzt auch jede Menge Empfangslöcher auf, weil man auf die Mahner und Kritiker der Planung nicht hören wollte.
 
Letztendlich sind 1,6kW auch nur 1dB weniger als die geplanten 2kW. Da hat bei einem "Küchenradio" das oft zu geringe Gegengewicht (früher jede Menge Kupferfolie auf Masse geklemmt im Gehäuse), der "Klingeldraht" von der Teleskopantenne zum Tunereingang und mangelnde Schirmung der Elektronik und evt. das Netzteil größeren Einfluss. Wer sein Küchenradio pimpen will, sollte mit dem Gegengewicht anfangen.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man als Kunstkniff den Fehlerschutz um eine Stufe erhöhen, um die geplante (und evt. auch versprochene?) Reichweite von Wachwitz aus zu erreichen. Platz ist ja noch im Mux und weitere Sender werden im Mux nicht senden wollen - die freien CU bekommt die Divicon eh nicht verkauft. Mit einem besseren Fehlerschutz ändert sich an der letztendlich koordinierten Sendeleistung in Richtung Polen überhaupt nichts, es kommen bloß mehr Nutzdaten bei den Empfängern an und es wirkt durch den besseren Fehlerschutz so, als würde man mit doppelter Leistung (+3dB, also rund 3,2kW) senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat nur eben leider die SLM ganz genaue Forderungen gemacht was genutzt werden soll. Und zwar mindestens 60CU in EEP 3A. Mit 2A würde wieder die Bitrate niedriger werden, was man ja ausdrücklich vermeiden wollte. Niedriger als 80kbps sind in Sachsen nicht drin. Und mit besserem Fehlerschutz braucht es da mindestens 80CU, für die die Veranstalter aufkommen müssten. Und soviel werden sich nur die gönnen, die es sich auch leisten können.
 
Im Internet gibt es Arbeitsblätter für Grundschüler der 2. Klasse, mit denen "Lesen und Verstehen", letztendlich die Lesekompetenz (PISA), geübt und gesteigert werden kann.

Ich fasse also mal zusammen, was ich geschrieben habe und "meinte":

Wir haben einen (halbleeren) Stadtmux in Dresden, dessen Koordinierung schwierig ist, da wohl die Feldstärke in Richtung Polen arg eingeschränkt werden muß. Das kann durch ein geändertes Richtdiagramm und/oder verringerte Leistung erfolgen. Im Moment sieht es nach weniger Leistung aus. Sollte das so kommen, ist eine ausreichende Versorgung des gewünschten Zielgebietes (die möglicherweise sogar Bestandteil der Verträge ist) besonders in den Randbereichen nicht mehr so wie geplant möglich. Die Erhöhung des Fehlerschutzes wäre eine Möglichkeit, die geplante Reichweite auch mit verminderter Sendeleistung zu erreichen.

Und mit besserem Fehlerschutz braucht es da mindestens 80CU, für die die Veranstalter aufkommen müssten. Und soviel werden sich nur die gönnen, die es sich auch leisten können.
Die Verwendung von "Wenn alle Stricke reißen" bedeutet sinngemäß "im Ernstfall, wenn es keine weiteren Alternativen gibt". Da die Divicon den Mux nie und nimmer voll bekommt, werden jede Menge Nullbytes gesendet. Nullbytes, die normalerweise nutzlos in die Luft geblasen werden und keinen Cent extra auf der Stromrechnung ausmachen. Es ist gut vorstellbar, daß die Divicon am Ende (tief) in die CU-Kiste greifen muß, um die (evt. vertraglich zugesicherte) Empfangsqualität der aufgeschalteten Services im Zielgebiet zu erreichen. Kostenlos, selbstverständlich.

Wir werden sehen. In der heutigen Ausgabe der Textdatei von der BNetzA gibt es zu Wachwitz jedenfalls keine Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut vorstellbar, daß die Divicon am Ende (tief) in die CU-Kiste greifen muß, um die (evt. vertraglich zugesicherte) Empfangsqualität der aufgeschalteten Services im Zielgebiet zu erreichen. Kostenlos, selbstverständlich.
Solch ein Vorhaben, mehr CUs für einen höheren Fehlerschutz, müsste natürlich aber vorher von der SLM abgesegnet werden, was aber grundsätzlich kein Problem darstellen sollte. Schließlich ist es auch ein Anliegen der SLM, dass die Programme möglichst gut empfangbar sind.

Ein Wechsel von 3A auf 2A macht in der Realität ca. 2-3 dB Unterschied aus.
Man könnte also auf 1 - 1,3 kW mit 2A runter, um ähnliche Empfangsabdeckungen wie bei 2 kW mit 3A zu erreichen.
 
Ah, am 24.5. macht man in Dresden Nägel mit Köpfen. Abschaltung "wegen Arbeiten", heißt es beim MDR. Zumindest wird dann dort wohl höchstwahrscheinlich alles für den Stadtmux vorbereitet. Danach wird niemand mehr an den Antennen spielen, falls welche angebaut werden.

Auf Kanal 8 sendet Polen direkt an der Grenze DVB-T ;)
"Direkt an der Grenze" ist relativ. Wir reden doch von Zagan? Das Ding kommt mit den 20 kW bis zur Grenze und dann sind es noch 100 km bis Wachwitz. Kommt Wachwitz bei Rammenau (etwa 30 km von DD entfernt) überhaupt über den Berg (etwa 330m MSL), dann flaches Land bis Zagan?

Ich habe mal kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle nicht gefunden, was ich eigentlich gesucht habe. Für UK (und damit DAB-alt) gibt es aber etwas zum Fehlerschutz.

In theory the use of UEP2 should be equivalent to an increase in radiated transmitter power of 1.5dB and the use of UEP1 should be the equivalent of an increase in radiated transmitter power of 3dB (for example a doubling of e.m.r.p. from, say, 100 Watts to 200 Watts).


Sie schreiben aber auch, daß das in der Praxis nicht ganz so ist. Ob das mit DAB+ vergleichbar ist, kann ich jetzt nicht sagen. Aber 2dB kann man wohl mit EPP-2A grob ansetzen. Damit würden 9 Services a 96kBit/s in den Mux passen und keine CU übrigbleiben.

Ich persänlich glaube nicht, daß man mit der Leistung großartig runtergehen muß. 120km - was soll da schon passieren...
 

Anhänge

  • 8E_Sagan_PL.png
    8E_Sagan_PL.png
    849,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Polen ist halt sehr rezessiv bei der Koordinierung. Man sehe sich nur die Einzüge der Koordinierungen für den 10B RBB oder 5C BuMux in Brandenburg an.

Aber mit den 1,6 kW dürfte es vermutlich klappen, das stimmt. Zumal das Dipol Richtung Polen ja schon Einzüge hat und nicht die vollen 1,6 kW rauslässt.
 
Bei Secondradio (und Ostrock) hat jetzt endlich mal jemand bis zum Ende der Website gescrollt, denn der Text bei "Empfang" wurde geändert. Ich dachte schon, die merken das nie. An der Rechtschreibung könnte man noch etwas feilen, aber das wird überbewertet und die 100 Tage Schonzeit läuft ja erst am 5. Juli ab... ;)

BTW: Schade, ausgerechnet an einem Feiertag (Wetter gut, langes WE, Leute sitzen im Garten etc.) läuft nur die Festplatte. Vorhin (Mittag) liefen ein paar nette Maxis zwischendurch, darum hab ich mal ins Tagesprogramm geschaut, ob da noch was kommt.
 

Anhänge

  • SecRa_web.png
    SecRa_web.png
    38,8 KB · Aufrufe: 17
Nach einer gewissen Zeit schaltet die SZ glaube ich alle Artikel frei. Der hier verlinkte ist ja auch schon zwei Jahre alt.
 
Zurück
Oben