DAB+-Multiplexe in Sachsen

Nein, gemeint ist, dass ENERGY Sachsen + ENERGY Sachsen Leipzig/Dresden/Chemnitz im jeweiligen Regionalmux verbreitet werden sollen. Mit dem bundesweiten ENERGY hat man dann min. 3x ENERGY in der Senderliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt doch keinen Sinn ĂŒberall wo man ENERGY SN L/DD/C empfangen kann, zusĂ€tzlich noch ENERGY SN in den Mux zu stopfen.
 
Ich wĂŒrde es fĂŒr möglich halten, dass das in der PM, sagen wir mal undeutlich formuliert ist. Wenn wir mal die sogenannten Lokalsender nehmen, sind in allen Muxen auch die Stadtsender lizensiert und das Mantelprogramm (SĂ€chsische Lokalrundfunk-Dienstleistungsprogramm) nochmal extra. Das könnte suggerieren, dass es sich da um zwei Programme handelt, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Es liest sich nur so, dass die dann doppelt auf dem Mux wĂ€ren. Und bei Energy ist das mutmaßlich genauso, weil man vermutlich (Ă€hnlich wie in Berlin und anderswo) Teile aus dem bundesweiten Mantelprogramm ĂŒbernimmt, womit sich jenes Mantelprogramm dann wohl extra fĂŒr sich nochmal lizensieren lassen hat.
Ich kann damit falsch liegen. Aber das wĂ€re eine halbwegs logische ErklĂ€rung. Energy in vier oder fĂŒnffacher Ausfertigung ist jedenfalls ziemlicher Nonsens.
 
Und bei Energy ist das mutmaßlich genauso, weil man vermutlich (Ă€hnlich wie in Berlin und anderswo) Teile aus dem bundesweiten Mantelprogramm ĂŒbernimmt, womit sich jenes Mantelprogramm dann wohl extra fĂŒr sich nochmal lizensieren lassen hat.
Also ENERGY Sachsen hat noch nie irgendwas aus dem bundesweiten Mantelprogramm ĂŒbernommen. Die haben ja auch nichteinmal etwas miteinander zutun, bis auf paar mickrige Anteile (Euro Hot 30). Das Sachsen ENERGY ist deutlich anders strukturiert und hat auch einen anderen (meiner Meinung nach ein Ticken angenehmeren) Musikmix, als die anderen ENERGYs. Auch die Jingles sind nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRJ ist mit unterschiedlichen Anteilen ĂŒber die CIB Beteiligungs GmbH an den Fensterprogrammen Energy Chemnitz/Dresden/Zwickau/Leipzig beteiligt:

Die wiederum gegenseitige Beteiligungen haben. Am sÀchsischen Mantelprogramm sind dann Chemnitz/Dresden/Zwickau/Leipzig zu gleichen Teilen beteiligt, wie auch am Energy Lausitz:



Richtig, die machen immer schon ihr eigenes Ding. Auch das sÀchsische Mantelprogramm hat nichts mit dem aus Berlin zu tun.

Ich sehe es auch so, es sind jeweils nur ein Sender (Mantel-und Fensterprogramm). Was anderes macht auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein einziges Programm mit Regionalisierungen, die nur aus Werbung, lokalen News und VA Tipps bestehen. Interessant, dass diese nochmal eigene Gesellschafterstrukturen haben, das habe ich so noch nirgends gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen das bestimmt so wie in NRW. Das eine wird mit dem Schwerpunkt Àltere Oldies sein und das andere wird ein "beste Hits aller Zeiten" Format (Ant NRW).
 
Jetzt ist auch das RÀtsel gelöst, warum http://antennesachsen.de wieder in Betrieb ist.
Was die wohl vorhaben? Zwei Oldie-Dudler nebeneinander kann ich mir schwer vorstellen.
Eines der beiden Formate wird wohl "jĂŒnger" werden....
Mit Antenne Sachsen hab ich tatsĂ€chlich fest gerechnet. Aber Du hast Recht, wenn man alle BCS bzw. RTL Sender auflistet, die dann am Ende via DAB+ in Sachsen empfangbar sind, ĂŒberschneiden die z.T. reichlich:

- Sachsen Funkpaket: Current-based AC (80er bis heute)
- Sachsen Funkpaket 2 (z.B. Radio Leipzig 2): Current-based AC, angereichert mit mehr Classic Hits und bisschen Schlager
- Hitradio RTL: werktags Current-based AC mit Schwerpunkt Classic Hits, am Wochenende nur Classic Hits (80er)
- Antenne Sachsen: Oldie-AC
- 89.0 RTL: Young Hot-AC
- (im BMux2 dann noch) RTL Radio: Hot-AC

Aber da wo die Sachsensender einstrahlen ist ihr Anteil innerhalb der brandenburgischen Hörerschaft schon recht signifikant.
Besonders im sĂŒdlichen Bezirk Cottbus ist der Anteil der Sachsenhörer besonders hoch so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Merkt man immer wieder bei Hörerverkehrsmeldungen und bei Sendungen mit Hörerbeteiligung (Hörer wĂŒnschen sich Titel)..immer wieder sind auffĂ€llig viele SĂŒdbrandenburger dabei,,,Sachsen-Anhalter(Halle/BLK) oder OstthĂŒringer sind da im Vergleich weniger vertreten.
Ist andersrum auch so. Bei ehemaligen Fritz-Sendungen wie High Noon (Talk) oder meinFritz (Wunschsendung) haben sich auch öfters Hörer aus Dresden, Hoyerswerda, Bautzen usw. beteiligt. Also dort, wo die 103,2 aus Calau noch brauchbar ist. Im sĂ€chsischen UKW-Äther gab's ja auch sonst nix vergleichbares.
 
Ich sehe es auch so, es sind jeweils nur ein Sender (Mantel-und Fensterprogramm). Was anderes macht auch keinen Sinn.
Genau,

Bei NRJ Sachsen ist es so, dass einmal die zb. "7010 Radio Leipzig GmbH & Co. Betriebs KG" als Frequenzinhaber Gesellschaft & die "Netzwerk Programmanbietergesellschaft mbH Sachsen & Co. Betriebs KG" als Programmzulieferer Gesellschaft zugelassen werden mĂŒssen.

Die Struktur besteht noch aus den Anfangsjahren.

NatĂŒrlich hat man das vor. Z.B. im Regionalmux Nordsachsen werden dann bald ENERGY Sachsen und ENERGY Sachsen Leipzig verbreitet.
Das ist quatsch, es gibt auch keine weitere Regionalisierung...

Es gibt auch auf UKW nur:
Region Leipzig
Region Dresden + (Region Lausitz nur fĂŒr Werbung)
Region Chemnitz + (Region Zwickau nur fĂŒr Werbung)

Das System wird es dann auch auf DAB+ geben. 3 Regionen mit jeweils einem Sender. ;)
 
Was sollten die im landesweiten Platz denn auch senden? Landesweite Werbung macht ja zusĂ€tzlich zu 3 (oder 4)mal gesplitteter Werbung ja wenig Sinn. Zumal es regionalisierungstechnisch betrachtet auch keine landesweite Version gibt. Im Livestream wird zum Beispiel nur die Werbung der Region Dresden (100,2) ĂŒbertragen, anstelle einer ĂŒberregionalen Version fĂŒr ganz Sachsen, die es so nicht gibt.
 
Das ist auch nichts Neues. Die SLM listet immer schon die Mantel- und Fenster- Programmveranstalter getrennt auf:

Es sind auch verschiedene Veranstalter, genau wie auch bei den Lokalradios. Das es nicht alles eins ist, wird auf die Anfangsjahre zurĂŒckzufĂŒhren sein.

OT: Man sieht auch gleich am GF, an welchem Fensterprogramm NJR die Mehrheit hat: nur an Chemnitz, bei den anderen und dem Mantelprogramm kommt der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Frank Otto Medien..
 
Dass 89.0 kommt war irgendwie so klar. Reicht HRRTL, RTLRadio Deutschland, Sachsen Funkpaket Toggo Radio und Rock Antenne nicht?

Das ist doch nur KapazitÀtsblockade.
Da hÀtte man auch Apollo mit 320 kb/s senden können
 
Was hat jetzt die Rock Antenne damit zu tun? Die gehören ja zur Antenne-Bayern-Gruppe, an der RTL meines Wissens nur zu einem sehr kleinen Teil beteiligt ist.
 
Leipzig Beatzz rechnet bereits im Sommer diesen Jahres damit auf Sendung gehen zu können. Halte ich fĂŒr etwas sportlich, aber wenn sich alle Programme schnell einigen können steht dem Start ja nichts mehr im Weg.

Ich vermute mal, dass wahrscheinlich die Lokalen Minimuxe von Divicon, und die Landes- und regionalen Muxe von MediaBroadcast betrieben werden, da die ja dort schon ihre Infrastruktur haben.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220304_101312.jpg
    Screenshot_20220304_101312.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20220304_101351.jpg
    Screenshot_20220304_101351.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 14
Die sĂ€chsische Landesmedienanstalt SLM sieht keine Auswirkung der Etablierung ĂŒberregionaler DAB+-Ensembles auf die drei Stadt-Multiplexe Leipzig, Freiberg und Chemnitz. Wann die neuen Regional-Multiplexe auf Sendung gehen, bleibt derzeit offen. Das erklĂ€rt SLM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Hardy Sieglitz auf Anfrage von dehnmedia.
Quelle: http://www.dehnmedia.de/?page=update&subpage=arch2203#220301b

Elegant umschrieben....:D Beim Chemnitzer Stadt-Mux kursiert Anfang Juni als Startzeitpunkt. So hat es zumindest einer der beteiligten Sender öffentlich kund getan. Beim Rest wird es wohl noch dauern, da man sich offenbar nicht auf einen gemeinsamen Betreiber der Sendeabwicklung einigen kann. Schöne neue digitale Welt...
 
Beim Rest wird es wohl noch dauern, da man sich offenbar nicht auf einen gemeinsamen Betreiber der Sendeabwicklung einigen kann.
Das steht da nicht. Man hat sich nur noch nicht auf einen Netzbetreiber festgelegt, was auch vollkommen normal ist. Die Ausschreibung ist auch gerade erst gelaufen.
Derzeit bzw. in kĂŒrze holt man sich Angebote verschiedenster Netzbetreiber rein (MB, Divicon, Uplink, etc.) und schaut dann, wer den Veranstaltern das beste Angebot machen kann.
Können die Veranstalter sich dann nicht einigen, dann wĂŒrde die SLM bzw. BNetzA eingreifen und ĂŒbernehmen. So weit sind wir aber noch nicht.
Denn die Zulassungsbescheide sind noch nicht mal rechtskrÀftig, siehe Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben