DAB+-Multiplexe in Sachsen

Sie könnten langsam auch mal den lulu.fm Standardtext ändern. Dort heißt es immer noch "lulu.fm - Lesbisch-schwuler Rundfunk" abwechselnd mit Titelanzeige und anderen Informationen. Seit über einem Jahr nennt sich das Programm aber "Das queere Radio".
Bei lulu.fm hab ich das jetzt schon ein paar Mal gemeldet, die haben wohl auch schon oft genug bei Divicon nachgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angezeigten Texte für DL, die sich mit der Titelanzeige abwechseln, müssen sie schon selbst ändern. Das haben sie bisher ja auch geschafft. "Schicke uns ein Foto wo und wie Du uns empfängst" oder was da in der letzten Zeit so alles kam.

EDIT: Man(n) muß nur lange genug laufen lassen, dann kommt der queere Text. Also alles gut.
 

Anhänge

  • lulu.png
    lulu.png
    56 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
lulu.fm - Lesbisch-schwuler Rundfunk +++
Bei genau dem Text glaube ich nicht, dass der von lulu.fm selbst ausgesteuert wird, da in allen anderen lulu Muxen der nämlich nicht drinsteht. lulu.fm schrieb mir ja auch selbst, dass das vom "Provider" abhängig sei und man da selbst keinen Einfluss drauf hat (gilt wahrscheinlich nur für Leipzig). Die anderen Informationen sind dagegen deckungsgleich. Wahrscheinlich springt der nach einer festen Zeit einfach so an wenn woanders die anderen Informationen länger drinstehen bzw. nichts mehr an neuem Text nachkommt.
Leipzig arbeitet ja mit einer ganz anderen Mux-Software als Berlin, Hamburg, Hessen.
Man(n) muß nur lange genug laufen lassen, dann kommt der queere Text. Also alles gut.
Ja, das ist der eigentliche Text auch in den anderen Muxen. Den sollten sie auch für "lulu.fm - Lesbisch-schwuler Rundfunk +++" einsetzen, denn dieser ist falsch. Divicon muss das allerdings auch konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne würde ich bald tippen, daß bei lulu.fm der früher mal bei der Divicon hinterlegte "Standardtext" nach einer Minute angezeigt wird. So wie bei den anderen Sendern im Mux, die kein DL machen. Evt. kann man die wirklich gewünschten Texte schneller rotieren lassen (20 sec oder so), damit der "Nottext" nicht triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung läuft schon bei "Sachsen Eins LE", einen Jingle gibt es auch.... (Bitte nicht über den Satzbau am Anfang des ersten Spots wundern. Versendet sich...)
 

Anhänge

  • SachsenEinsLeipz_2022-10-02_134541_cut.mp3
    2,5 MB
Das ist größtenteils noch Werbung, die auch schon auf Leipzig Eins kam.
Aus der Ferne würde ich bald tippen, daß bei lulu.fm der früher mal bei der Divicon hinterlegte "Standardtext" nach einer Minute angezeigt wird. So wie bei den anderen Sendern im Mux, die kein DL machen. Evt. kann man die wirklich gewünschten Texte schneller rotieren lassen (20 sec oder so), damit der "Nottext" nicht triggert.
Würde man dass den anders einstellen können, sodass es keinen "Nottext" mehr gibt? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das so von lulu.fm gesendet wird, wenn parallel auch manchmal der "Das queere Radio" Text kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn am Feiertag macht doch niemand was. 24/7/365 "Monitoring" im Divicon-Center in LE, bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß da jemand pünktlich "auf den Knopf" drückt.
Sicher, dass da jemand sitzt? Da hat einer ein Bereitschaftshandy und guckt bestenfalls über VPN, was los ist. Schon mehrmals erlebt, als ich (an Feiertagen) wegen UKW-Sendeausfällen dort anrufen musste.
 
Klar, es reicht völlig, wenn jemand Bereitschaft hat und sich notfalls mittels VPN einhacken kann. Dieser Jemand wird sich aber sicher nicht den Wecker auf 23:55 stellen, um dann um Mitternacht den Mux für "Sachsen Eins LE" umzumodeln.

Ich hab den DAB-Player mal mit lulu.fm laufen lassen. Ich bleib dabei: Das ist der "Nottext", wenn für länger als eine Minute nix neues vom lulu-Sendeserver kommt. Um mal ein Beispiel aus der Textdatei unten zu bringen. Der Titel beginnt um 18:28:54. Eigentlich würde der Nottext eine Minute später kommen. Hier kommt aber 14 Sekunden vor Ablauf der Minute der andere Text in die que(e)re und der Countdown beginnt erneut. Der Nottext kommt dann erst nach einer weiteren Minute.

18:28:54 D.O.D - I Don't Wanna Run (feat. RIELL)
18:29:40 lulu.fm * Das queere Radio * Kontakt: studio@lulu.fm
18:30:41 lulu.fm - Lesbisch-schwuler Rundfunk +++

Den Text unten muß man von unten nach oben lesen - dann versteht man das auch...
 

Anhänge

  • lulu-dl.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 5
Das ist doch mittlerweile was ganz normales, dass crossmediale Marken entstehen. Hier wird das gleiche beabsichtigt sein, wie bei BR24 und rbb24.
Der Sinn und Zweck ist dort ein anderer. Die 24 soll Nachrichtenkompetenz vermitteln, sprich überall wo die 24 dran hängt, verbindet man das mit Nachrichten, egal ob nun im TV, Web oder Radio. Die Namen der Programme selbst sind aber dennoch nicht komplett deckungsgleich.
Das man das Logo und den Namen angleicht ist für die Kennung der Senderfamilie richtig. Wenn das Radioprogramm und das TV-Programm aber den komplett gleichen Namen haben, können das die meisten Leute nicht auseinander halten. Auch bei den großen Playern haben die Radiosender zumindest noch den Zusatz Radio oder ähnliches im Namen. Es gibt in Sachsen ja ein Beispiel, wo die namentliche Gleichheit des Radio- und TV-Programms immer mal wieder für Verwirrung sorgt, je nach dem im welcher Ecke der Sendegebiete man sich aufhält. Insofern wäre "Radio Sachsen 1 Leipzig" und dann "Radio Sachsen 1 DD" usw. vielleicht sinnvoller gewesen.
Den momentanen Musikmix finde ich übrigens ebenfalls ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Genresprünge sind da etwas zu heftig.
 
So? Ich will ja jetzt nicht unweigerlich wieder ein TV-Thema streifen, welches dann hier gnadenlos gekillt wird. Aber die meisten Leute dürften mit N24 nach wie vor einen der ersten TV-Nachrichtenkanäle überhaupt in Deutschland verbinden, auch wenn der seit geraumer Zeit Welt heißt. Die Firma dahinter heißt übrigens nach wie vor WeltN24 GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Satzbaustein aus dem Fundus der SLM hatten wir so ähnlich schon bei der Ausschreibung der Restkapazitäten in Chemnitz. Nun halt in der Version für den sächsischen Landesmux:
Der Entscheidung vorausgegangen waren Interessensbekundungen kommerzieller Hörfunkveranstalter, ihre Programme auch sachsenweit verbreiten zu wollen und die hierfür noch freien Kapazitäten nutzen zu wollen.

Und da "kommerzielle Hörfunkveranstalter" der SLM erneut die Bude eingerannt haben, um ebenfalls in ganz Sachsen senden zu dürfen, müssen natürlich hohe Anforderungen gestellt werden.
Bei einer notwendigen Auswahl aus mehreren Bewerbungen hat zunächst jener Antragsteller Vorrang, dessen Programm einen signifikanten Anteil redaktioneller Beiträge über das Verbreitungsgebiet enthält und insofern einen größeren Beitrag zur Programm- und Meinungsvielfalt im Sendegebiet erwarten lässt.

Da sich wohl wieder nur ein, zwei neue Veranstalter melden werden, wird eine Auswahl seitens der SLM nicht nötig sein und man darf die gestellten Anforderungen getrost in den Skat drücken. Wieder nur ein Dudler mehr. Gut, dafür werden die Fixkosten für alle Veranstalter im Mux etwas geringer.

 
Leipzig Beatzz gibt ungefähren Start der Regionalmuxe bekannt. Eine Radiomobile-artige Karte des geplanten 10A hat man auch schon veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte finde ich aber ein wenig großzügig ausgelegt. Momentan wird für den Nordwest-Mux nur der Senderstandort Leipzig-Messegrund mit 10 kW als gesetzt gehandelt. Da dürfte das bisschen eng werden.
 
Wie kommst du darauf?
Also besser als 6C wird das auf jeden Fall. Leider gibt es momentan noch keinen Vergleich, da es bis jetzt noch keinen 10KW Mux nur von Leipzig gibt.
 
Ich wüsste gerne mit welchen Parametern man die Karte gerechnet hat.
In jedem Fall scheint es dann ja wohl so, dass man den Regiomux Nordsachsen wohl tatsächlich erstmal nur vom Sender Leipzig-Messegrund starten wird. Kein Oschatz, kein Roitzsch? Das ist aber schon echt dünn...
 
Kein Oschatz, kein Roitzsch?
Man muss bedenken, dass das Standorte sind die eher flaches und dünn besiedeltes Land versorgen. Für den Anfang haben die eher weniger Priorität, schließlich muss es sich für die Sender ja auch rechnen. Und für den 10A sind einige Kandidaten geplant, die wohl eher nur an der Stadt Leipzig und dem näheren Umland interessiert sind, welches auch der 6C nicht optimal erreicht. 10A würde das aber bereits allein mit Messegrund deutlich besser schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Bla bla bla.
Die Ausschreibung war für Kapazitäten in ganz Nordsachsen gedacht und nicht für das erweiterte Umfeld von Leipzig.
Das ist ein Trauerspiel, man schaue doch nur in den Norden der Republik. Schleswig-Holstein ist auch kein dicht besiedeltes Bundesland, dennoch startet MB dort mit einem deutlich dichteren Sendernetz.

Die drei Muxe in Sachsen sind alle quasi voll, damit kann man durchaus mehr realisieren.
Divicon kann oder will es einfach nicht besser.
 
für den 10A sind einige Kandidaten geplant, die wohl eher nur an der Stadt Leipzig und dem näheren Umland interessiert sind, welches auch der 6C nicht optimal erreicht.
Dann müssen die sich halt entscheiden, denn für Leipzig selbst wird der Leipzig-Mux ja vorerst weiter existieren.
Beim Ost-Sachsen-Mux zeichnet sich übrigens ein ähnliches "Trauerspiel" ab. Da gelten im Moment nur Wachwitz und Löbau als gesetzt. Dass das überall für problemlosen Indoor-Empfang ausreicht, halte ich ebenfalls für eher gewagt.
 
Die von beazz gezeigte Reichweitenkarte wird schon so in etwa passen, wobei das nicht für Deep-Indoor gerechnet ist. Das dürfte "normal Outdoor mit Kofferheule" sein. Verglichen mit dem mdr-Sender vom Messegrund (ebenfalls 10kW @ 174 m Antennenhöhe) auf fmscan.org, sieht das wie im Bildchen unten aus. Nach Norden ist plattes Land - das reicht definitiv bis mindestens Dessau (oberer Kartenrand), dann halt die Ausläufer bis Chemnitz, Gera, Jena etc. Keine Ahnung, wie weit von Leipzig entfernt man die TII vom Sender Messegrund im mdr-Mux nachweisen kann. Aber der 6C (2kW, 155m, Antenne Richtung Nordwest) geht im Süden ja auch (fast) bis zum Hermsdorfer Kreuz.
 

Anhänge

  • dab-le.gif
    dab-le.gif
    564,2 KB · Aufrufe: 19
Nein,die Karte passt so nicht und ist übertrieben. Am Beispiel Halle,der Mux aus Leipzig (aktuelles Beispiel der 9A des MDR) geht bei weitem nicht im ganzen Stadtgebiet mobil,selbst mit Dachantenne und von indoor reden wir gleich mal gar nicht oder von Autos die nur eine Scheibenantenne haben. Die Muxe aus Leipzig gehen,sobald man halbwegs freie Sicht nach Leipzig hat.Der 9A durch seine 10 kw und freie Nachbarkanäle noch um einiges besser als der 6c mit 2kw und dem starken 6B des MDR aus Halle.
 
Ohne jetzt erst "radiomobile" auszupacken und damit zu experimentieren, auf das Stadtgebiet Halle wird dabei leider keine Rücksicht genommen. Es geht ja um die Feldstärke, die man an einem Ort ungefähr erwarten kann. Und die ist in Halle erstmal da - "Outdoor, ohne Bebauung", würde ich schätzen. Mir ist auch klar, daß der Sender nicht gut in die Häuserschluchten "leuchtet", da er gut 40km entfernt ist. Der Einstrahlwinkel ist flach, ein Großteil der Energie geht einfach über die Dächer hinweg oder wird schon vorher von einem Objekt abgeschirmt. Ansonsten zeigt die fmscan-Karte wohl in etwa den theoretischen Radiohorizont, der bei einer Antennenhöhe von 177m rund 55km entfernt ist. Dessau ist knapp 60km vom Sender entfernt. Die Grafik auf Insta (in Originalgröße) ist detailreicher. Die Funkschatten z.B. vom Schildberg (Nordost) oder der Dübener Heide sind ja schon jetzt gut zu sehen. Und die "Empfangs-Sprazeln" an irgendwelchen höhergelegenen Hängen bei Chemnitz, Jena etc. sind ja "normal" und sowieso nicht der Rede wert, weil dort keiner mit dem Radio in der Hand rumspaziert.
 
Zurück
Oben