DAB+-Multiplexe in Sachsen

Passt irgendwie nicht, oder?
Meine Güte, das ist eine Sendung. Die ist wie lang? Zwei Stunden? Und selbst wenn, man wird den sächsischen Ableger ja schon alleine wegen des Serviceteils anders aufstellen müssen als das Babelsberger Programm. Warte doch mal ab bis die auf Sendung sind. Danach kannste dann immer noch Gift herumspritzen.
 
Alexander Tauscher ist ein Lichtblick für viele Stationen. Traurig, dass sie so etwas zukaufen und nicht selber inhouse produzieren. Und damit meine ich nicht die Reisesendung an sich, sondern einfach etwas, was einen intellektuell nicht total unterfordert.
 
Ist eigentlich mal bekannt, wann BH eins und Star FM ungefähr kommen? Und was mit den ganzen Doppelausstrahlungen in Leipzig passiert?
 
Warum bewirbt man sich auf Kapazitäten wenn man offensichtlich nicht das nötige Interesse und / oder das nötige Kleingeld hat, einen durchgehenden Sendebetrieb zu gewährleisten? War man so überrascht, den Zuschlag bekommen zu haben? Es war doch lange bekannt, dass der Sendestart im Frühjahr sein würde. Lieber lässt man die Sendeplätze über ein halbes Jahr brachliegen.
 
Der Normalfall ist, andere starten immer gleich kurz nach Zuschlagerteilung. Kommt mir nicht so vor, es dauert immer etwas bis man startet. Bevor man nicht den Zuschlag bekommt, hält man auch noch die Füsse still.
Das ist ist das Problem mit DAB+ und der Erwartungshaltung von manchen. Zum Zeitpunkt X sollen möglichst alle Sender gleichzeitig mit vollem Programm starten. Bei UKW sagt da kaum jemand was wenn es etwas später wird, da hat man seine Frequenz und muß sich nicht am liebsten mit allen auf einen gemeinsamen Starttermin einigen.
 
Kommt mir nicht so vor, es dauert immer etwas bis man startet.
Richtig. Denn es müssen das Equipment bereitgestellt, die Zuführung aufgebaut und der Sound eingestellt werden.
Aber 4 bis 5 Monate zwischen Start des Muxes und Aufnahme des Sendebetriebs ist dann doch etwas heftig lang.

Bei UKW sagt da kaum jemand was wenn es etwas später wird, da hat man seine Frequenz
Nein, so ist es GANZ UND GAR NICHT. Wer Frequenzen bunkert und seinen Sendebetrieb nicht innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Frist aufnimmt, dem wird die Zuweisung entzogen und die Frequenz wird neu ausgeschrieben, so einfach ist das. Und das kam häufiger vor, man denke mal an MotorFM in MV. Programmanbieter sind nämlich verpflichtet, ihnen zugewiesene Kapazitäten mit Programm zu bespielen. Sonst könnte ja FFH, denen zwei weitere landesweite (Rumpf-)Ketten gehören, die Frequenzen von Planet und Harmony einfach abschalten, damit sehr viel Kosten für die Produktion der Programme einsparen, aber sich gleichzeitig Konkurrenz vom Leibe halten. Nein, so läuft das hierzulande nicht.

Bei DAB schaut man üblicherweise sehr lange zu, bis man da aktiv wird. Zuletzt gab es das in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Simulcast aus UKW und DAB kostet den Bürger und Steuerzahler hierzulande richtig viel Geld, und das seit Ende der 90er Jahre. Darüber rege ich mich auf. Wir alle sind zum Energiesparen aufgerufen. Auf geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir alle sind zum Energiesparen aufgerufen. Auf geht's!
Du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und machst deinen Router wenigstens übers Wochenende aus.

BTW: Ob bei den ÖR die höheren Strompreise schon angekommen sind, wage ich leicht zu bezweifeln. Der hr hat ja für 2022 bis 2024 einen Liefervertrag für den kompletten Strombedarf (incl. Sender, IT) der ÖR abgeschlossen. Die ÖR dürten also auch eine Preisgarantie bis Ende 2023 haben, zumal das Strom aus regenerativen Quellen (Wasserkraft) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb von DAB-Multiplexen durch die Netzbetreiber kostet Strom und Energie. Das zahlt am Ende die Allgemeinheit. Auch die bürokratische Vorarbeit bis so ein Mux an den Start geht durch die LMAen als Einrichtungen des öff.Rechts bezahlen wir alle mit. Zu glauben, nur die ARD-Programme bereiteten uns Kosten, ist schon etwas sehr grünäugig. 😒
 
Die Diskussion ist albern, denn da würden mir noch hundert andere Dinge einfallen, die ebenfalls von der Allgemeinheit finanziert werden und wogegen du nicht das Geringste tun kannst, allem voran die Finanzierung der Kirchen. Wer glaubt das er das Thema los ist, nur weil er aus der Kirche ausgetreten ist, ist blau-schwarz-äugig. Mindestens. Aber das würde hier viel zu weit führen. Hier gehts um die privaten DAB+-Muxe in Sachsen. Und allein dein "grünäugig" zeugt mal wieder nur von einem ziemlich billigem Populismus-Versuch.
 
DAB enthält in Deutschland soviel leere Luft und geschlagenen Schaum, dass man damit glatt 3 weitere bundesweite Multiplexe füllen könnte. Es ist nur noch lächerlich. Naja, lieber blauäugig als naiv und blind. DAB ist eine Übergangstechnologie und wird sich auf Dauer ohnehin nicht gegen Webcast/Streaming behaupten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nicht-Ausnutzen der technischen Möglichkeiten von DAB+ ist nicht das Problem der Übertragunsgart selbst. Und über die klangliche Qualität der CD streitet man sich auch schon solange wie es jene CDs gibt. Da gibt es ebenfalls solche und solche Meinungen.
 
Zurück
Oben