Sächsische Lokalradios der BCS - Eure Meinungen

Doch die kommen noch vor Ort. Hier in Leipzig macht das eine Maxia (oder Maxi?) Herzberg, sehr ausführlich und nah dran am Stadtgeschehen. Leider das einzige der Art im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da tatsächlich lange nicht mehr aktiv reingehört (weil immer schlechter werdende Musik in der Vergangenheit).
Ich denke daher stammt auch deine Aussage aus einem vorherigen Beitrag wo du zur Titelauswahl geschrieben hattest, dass sich diese angeblich sehr „zum positiven gewendet hat“.
Wenn man regelmäßig reinhört, wird man eigentlich genau das Gegenteil feststellen.
Die BCS Sender haben ein einziges Grundproblem: die zu geringe bzw. kaum vorhandenen Rotation bei den sog. „Kultsongs“. Die Anzahl der gespielten Songs dieser Reihe ist einfach zu gering. Außerdem halte ich den Zeitraum für die Wiederholung mancher Songs (im Schnitt alle drei Tage) einfach für zu kurz.
Jetzt in der Sommerzeit ist die Wiederholungsrate noch besonders hoch durch die sog. Sommerhits.
 
Die Playlist hat sich wirklich positiv verändert. Wenn man es mit PSR oder MDR JUMP vergleicht, so ist der Mix bei der BCS insgesamt sehr stimmig und es kommen öfter mal Titel, die andere nicht spielen und die dort zum normalen Tagesrepertoire gehören. Die Moderatoren sind auch sehr sympathisch und man hört ihnen an, dass sie Bock auf Radio haben. Leider wird das aber durch die Tatsache zerstört, dass es wie gesagt vorgaukelt ein Lokalradio von hier zu sein, welches hier vor Ort produziert wird. Wenn die das so als landesweites Programm (was es ja eigentlich ist) unter einheitlichem Namen verbreiten würden wäre das ein toller Landessender für Sachsen der sich deutlich von PSR abheben würde (dessen Programm ist einfach nur noch langweilig und nervig). Die sonstigen Moderationen abseits der wenigen Auseinanderschaltungen behandeln ja auch eher landesweite Themen, ebenso sind die Gewinnspiele landesweit ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was bis Anfang 2019 Hitradio RTL gewesen ist. Der Musikmix, der bis zu dem Zeitpunkt dort lief, läuft nun bei den Lokalradios.
Das Genre war das Gleiche, das ist korrekt. Aber vor 2019 war Hitradio RTL nicht hörbar. Wiederholung an Wiederholung von abgedudelten Titeln, die als "neu" geframt wurden. Da war sogar PSR besser...
Also nicht wirklich ein Vergleich zu den Stadtradios von heute.

wäre das ein toller Landessender für Sachsen
Wäre es, sie haben aber (meines Wissens) keine Sendelizenz für einen Landessender. Die Lizenz gab es damals nur für die Lokalradios, da es ja schon zwei landesweite Kanäle gab (damals PSR und Antenne). So zumindest habe ich das damals gelesen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn das noch immer so ist, dann bewegen sie sich auf sehr dünnem Eis, wenn sie die regionalen Themen immer weiter zurück fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Genre war das Gleiche, das ist korrekt. Aber vor 2019 war Hitradio RTL nicht hörbar. Wiederholung an Wiederholung von abgedudelten Titeln, die als "neu" geframt wurden. Da war sogar PSR besser...
Also nicht wirklich ein Vergleich zu den Stadtradios von heute.
Ich finde, dass die Lokalradios heute nicht anders klingen. Auch hier Wiederholung an Wiederholung. Wenn man wenigstens das Repertoire der Songs erweitern würde, wäre das schon ein großer Schritt.
Schau dir mal die Playlist der letzten drei Tage an. Da wirst du schnell sehen wie hoch die Wiederholungsrate mancher Songs ist (aktuelle Charts ausgeschlossen).

Das gute an den Lokalradios sind die Samstagnacht-Mixe. Da läuft echte Abwechslung und da werden auch Songs gespielt, die man nie in der normalen Playlist enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an den Lokalradios sind die Samstagnacht-Mixe. Da läuft echte Abwechslung und da werden auch Songs gespielt, die man nie in der normalen Playlist finden kann.
Und genau das war tatsächlich früher mal ein guter Grund reinzuhören. Die jetzige Samstag Nacht klingt langweilig (trotz guter Titel), weil einfach zusammengeschnipselt, ohne Moderation. Klingt wie fertig vom Band. Da höre ich lieber Freitags Christian Bieselt. Was jetzt Samstag auf den Stadtradios läuft ist kein Vergleich zu dem, was vor Jahren dort lief und abgesetzt werden musste. Aber dazu gibt es einen anderen ausführlichen Thread hier. Es sind viele Hörer schon aus Protest von da an ferngeblieben und nicht wieder gekommen. Wobei diese Entscheidung nicht von Utassy selbst kam, er musste die Show absetzen, weil die beteiligten Nachrichtenverlage es so forderten. Diese Entscheidung wird Utassy definitiv nicht gerne getroffen haben.
 
Ich frage mich echt wann denn die Homepage der eigenen Gesellschaft (https://www.bcs-sachsen.de/) mal aktualisiert wird. Antenne Sachsen taucht immer noch nirgendwo namentlich auf und auf DAB+ läuft anscheinend nur Radio Leipzig 2 ?
Hier ist wohl die Zeit stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, es werden sogar teilweise veraltete Logos in den Slideshows gesendet. Das aktuelle Logo der 2. Programme gibts nur in Dresden bei Dresden 2.
 
Ich höre gerade die Sendung ohne Namen auf Hitradio RTL Sachsen. Die Mischung gefällt mir außerordentlich gut, von 90s Dance bis 70er alles dabei. Echte Perlen dabei, auch z.B. Gyllene Tider, nie gehört bisher auf sonstigen Stationen. Wirklich eine gut gemachte Sendung mit ansprechender Anmoderation.

Wird meine neue Stammsendung am Freitag Abend, nachdem ich ja sonst auch bei Fritz & Hits auf Bayern1 dabei bin.
 
Die "Freitagnacht" wird mittlerweile auch häufig nicht mehr live gemixt. Bis wann es da aber noch den Service gibt kann ich nicht sagen
 
Allgemein hat dieses Sendernetzwerk wirklich an Lokalität verloren. Warum macht man daraus nicht endlich einen vollständigen landesweiten Sender unter einheitlichem Namen in allen Regionen?
So ist das doch einfach nur Verarsche pur, Leute denken sie hören ein Lokalradio, dabei wird dieses in keiner Form mehr vorort produziert. Als landesweiter Sender mit Regionalisierungen (was es ja de facto schon ist, es ist ein einziges Programm, das nur zeitweise auseinandergeschaltet wird), würde es doch viel eher auf Vertrauen stoßen. Es ist einfach Etikettenschwindel und in Zeiten, in denen es aus gewissen Lagern Phrasen wie "Gleichschaltung" oder "ihr seit doch eh alles eins" gibt, mehr als unglücklich. Das kommt leider nicht von ungefähr.

Selbst in NRW haben die Lokalradios trotz teilweise ähnlichem Modell noch viel eigenes Programm, auch am Wochenende. Gabs bei BCS auch alles mal, mittlerweile alles eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben