Ich habe in letzter Zeit mal mehr analysiert, wie viel Eigenprogramm bei den sächsischen Lokalradios noch läuft. Hier wurde ja geschrieben, dass es angeblich massiv gekürzt worden ist.
Diese Woche habe ich an mehreren Nachmittagen mal Radio Leipzig, Chemnitz, Dresden Zwickau und Erzgebirge überprüft (alle sind mit entsprechendem Aufwand hier noch problemlos zu bekommen)
Zu allererst muss ich Radio Leipzig positiv hervorheben, dort macht Roman Knoblauch immer noch einen wirklich guten Job, angenehme Stimme und viel Stadtgeschehen in seinen Sendungen. So sollte es eigentlich ganztägig sein.
Negativ aufgefallen sind mir dagegen Radio Chemnitz, Erzgebirge und Zwickau, die alle drei bis auf Jingles kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben. Dort moderiert nachmittags Daniel Pavel (wohl aus Dresden zugeschaltet, während auf Radio Dresden aber Eigenprogramm läuft). Bis vor einer Weile hatte Radio Chemnitz immerhin noch einen eigenen Moderator, der auch nur da zu hören war. Mittlerweile ist es fast egal, ob man Chemnitz, Erzgebirge oder Zwickau hört. Wann legen die das eigentlich mal zusammen?
Ich finde das allgemein sehr schwach für sogenannte Lokalradios, die ja vorgeben von hier zu sein. Ich kann solche Sender einfach nicht mehr ernst nehmen, da können die noch so gut produziert sein.
Vor 2 Jahren hatten wir hier im Forum eine ähnliche Diskussion zu Rockland und Radio 21. Schon damals fand ich diese Vorgehensweise der Programmgestaltung sehr merkwürdig.