Sächsische Lokalradios der BCS - Eure Meinungen


dea

Benutzer
So viel anders, als andere deutsche Sender...
Deutsche? Sächsische!
Der Mist aus dem Ammoniakhof ist Luftverschmutzung, weil er sich mit den Gleichstromprogrammen des MDR (Jump) und der Regiocast (PSR) im Wesentlichen deckt. Aber ja, DL-weit gibt es noch 100 andre Gleichartige.

Ach ja, es war eine schöne Zeit auf der Mohorner, als Radio noch Radio war und der Kaffee mit KDL noch geschmeckt hat. ... irgendwann im letzten Jahrtausend. :(
 

RadioHead

Benutzer

Olfa93

Benutzer
Ich finde es wird mal Zeit, dass die sächsischen Lokalradios mal neue Jingles erhalten. Die letzte Neuerung ist auch schon Jahre her und außerdem klingen die auch meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß.
 

Olfa93

Benutzer
Ich habe heute festgestellt, dass die Lokalradios einen neuen Nachrichten-Opener haben. Ein paar neue Jingles sind auch dabei, klingen aber ähnlich wie die bisherigen.
Weiß jemand seit wann?
 

STARSAILOR001

Benutzer
@ Lurgi

Bezugnehmend auf deinen Post hier im Thread vom 28.12.2021 ,meine Frage:

Wird die Hitradio RTL Morningshow in Leipzig produziert?? Und nicht im Funkhaus in Dresden?!?!
 

STARSAILOR001

Benutzer
danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich nämlich schon immer gewundert wie Herr Fischer, der ja aus Halle stammt und Frau Möckel die ja aus der Nähe von Leipzig kommt jeden Tag nach Dresden hin und her pendeln sollen ....ohne Zweitwohnsitz :) ok damit ist meine Frage beantwortet.

...........................................
Haben die Zwei da in Leipzig ein spezielles Studio oder machen Möckel und Fischer das im Hause von Radio Leipzig, quasi Studio B oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo2211

Benutzer
die nutzen das "alte" Studio von Radio Leipzig, welches seit 2021 ein neues Sendestudio besitzt. Auch Ariane Fiedler sendet von Leipzig aus.
Mirko und Claudia dann von DD aus
 

Das Stadtradio

Benutzer
Den neue Nachrichtenopener gibt es seit dieser Woche. Traurig hingegen ist die Tatsache, dass 3 der lokalen Nachmittagssendungen eingestellt worden sind und zentral aus Dresden kommen. In Zwickau und Erzgebirge ist das schon seit über einem jahr der Fall, seit April ist nun Chemnitz dazu gekommen.
 

Olfa93

Benutzer
Es wird immer mehr gespart.

Am Abend sind Wetter und Verkehr aufgezeichnet (Voice Tracking). Dieselben Aufzeichnungen laufen dann zur vollen bzw. halben Stunde auch auf Hitradio RTL.
 
Nicht immer! Heute Abend werden regelmäßige Uhrzeiten zu Beginn von Wetter und Verkehr angesagt (z. Bsp. "es ist 9 von halb 9"). In der Regel wird bei den Lokalsendern Montag bis Donnerstag 4:50 bis 22:50 Uhr, Freitag 04:50 bis 23:50 Uhr, Samstag 06:50 bis 21:50 Uhr, Sonn- und Feiertags 06:50 bis 22:50 Uhr LIVE moderiert!
Solche Sendestrecken mit Live-Programm leisten sich nicht mal manch große landesweiten Sender in Deutschland!
 

Radiokult

Benutzer
Sorry, aber wenn man das Aufsagen von ein paar Claims plus ein paar belangloser Sätze pro Sendestunde als moderieren bezeichnen möchte... Von der Morningshow mal abgesehen, würde es vermutlich niemanden auffallen, wenn das Tagesprogramm gevoicetrackt wäre. Übrigens kann man selbst Zeitangaben in der Moderation voicetracken, wenn man sie dann nur punktgenau ins System einpflegt. Eine Zeitangabe ist schon lange kein Beleg mehr für eine Livesendung.
 

JP

Benutzer
Nicht immer! Heute Abend werden regelmäßige Uhrzeiten zu Beginn von Wetter und Verkehr angesagt (z. Bsp. "es ist 9 von halb 9"). In der Regel wird bei den Lokalsendern Montag bis Donnerstag 4:50 bis 22:50 Uhr, Freitag 04:50 bis 23:50 Uhr, Samstag 06:50 bis 21:50 Uhr, Sonn- und Feiertags 06:50 bis 22:50 Uhr LIVE moderiert!
Solche Sendestrecken mit Live-Programm leisten sich nicht mal manch große landesweiten Sender in Deutschland!
Und in NRW wird über die Lokalsender geschimpft. Die sind 24 Stunden live moderiert, davon im schlechtesten Fall 3 Stunden lokal, im besten Fall gibt's zwischen 6 und 18 Uhr nur lokales Programm.
 
Inzwischen sind es mind. 4 Std. in NRW, denn von 6 bis 10 Uhr läuft dort im Mantelprogramm nur Musik mit stündlichen Nachrichten und sehr vielen Musikbetten.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Darf man sich nicht mal verschreiben?
Nochmal zum Verständnis:
Es war abends und es wurde zu Beginn des Serviceblock erwähnt "es ist 9 vor halb 9", somit war es 20:21 Uhr.
Aber nun möchte ich diese Diskussion beenden. Ich wollte lediglich mitteilen, daß am Abend Live-Moderation durchgeführt wird. Zwar nicht immer, aber immer öfter... 😉
 
Oben