• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Sächsische Lokalradios der BCS - Eure Meinungen

Für neuere Android-Geräte scheinen die Lokalradio-Apps insgesamt gar nicht mehr zur Verfügung zu stehen, ich kann keine der Apps auf mein S23 laden, egal welchen der Lokalradios ich eingebe. Werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Mit meinem alten Huawei aus 2019 bestand noch die Möglichkeit, sich die Apps zu holen.

Suche ich sie bei Google im Browser, gelange ich hierhin, direkt im Playstore kommt einfach nichts:Screenshot_20240828_192545_Google Play Store.jpg

So viel also zu "Unsere kostenlose App für jedes Handy".

Dagegen ist die Hitradio RTL App aus dem selben Haus schön aktuell und auch für mein Gerät verfügbar.

Wer auch immer hier geschlafen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die iOS-Versionen scheint man stiefmütterlich zu behandeln, das letzte Update stammt von vor 4 Jahren. Davor gab es mindestens zweimal im Jahr Aktualisierungen.

IMG_4052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Hören ist mir heute mal wieder aufgefallen, dass die Musikauswahl der BCS-Lokalsender doch ziemlich repetitiv und abwechslungsarm ist.

Entweder werden Songs, deren Halbwertszeit schon lange überschritten ist, immer noch regelmäßig, mindestens 1-2 mal am Tag gespielt (Jaymes Young - Infinity; VÖ 2017, Chartseinstieg Ende 2021, Kamrad - I Believe; VÖ Anfang 2022), oder aktuellere Songs werden bis zum Erbrechen gespielt (Cyril - Stumblin‘ In). Letzteres ist zwar auch auf anderen Sendern der Fall, aber Songs wie „Infinity“ oder „I Believe“ werden anderswo gar nicht mehr oder deutlich seltener eingestreut, und schon gar nicht als “aktuell“ oder “frisch“ beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea Krüger ist nicht mehr Programmdirektorin der SLP. Sie hat viele Jahre die Position inne gehabt. In der Presse liest man davon nichts. Neuer Programmdirektor ist Hagen Ullrich, bisher Hitradio RTL und Antenne Sachsen. Nun verantwortet er alle Programme der BCS.
 
Falko Maiwald ist hauptberuflich Anwalt.
Wow, dafür moderiert er aber ziemlich oft. Letzte Woche beispielsweise nachmittags als Vertretung für Roman Knoblauch, und dann noch fast jedes Wochenende den Samstag- und Sonntagnachmittag. Auch sonst ist er ja oft als Feiertags- oder Urlaubsvertretung auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dafür moderiert er aber ziemlich oft. Letzte Woche beispielsweise nachmittags als Vertretung für Roman Knoblauch, und dann noch fast jedes Wochenende den Samstag- und Sonntagnachmittag. Auch sonst ist er ja oft als Feiertags- oder Urlaubsvertretung auf Sendung.
Das liegt ganz einfach an den guten Gagen, die bei der BCS gezahlt werden. Dafür muß ein Anwalt ganz schön lange stricken...

Beim Namen "Maiwald" hätte ich jetzt aber eher auf jemanden aus der alten Leipziger DJ-Dynastie getippt. Ob es da eine Verbindung gibt oder nur eine zufällige Namensgleichheit ist, keine Ahnung.
 
Interessanter Artikel, die Lokalradios scheinen 2013 ja diesen Namen noch halbwegs verdient zu haben. Der Unterschied zur heutigen Situation fällt schon deutlich auf:
Ausnahme hiervon wäre die Übertragung von Radio Dresden aus der Diskothek Dance Club Blue am Dresdener Altmarkt in der Sendung „Freitagnacht-Die Partyzone von Radio Dresden“ (19.53 Uhr-0.00 Uhr) […]
Wir haben regelmäßig Live-Sendungen von regionalen Events wie Brückeneinweihungen und Straßenfeste im Programm, auch berichten wir von sportlichen Highlights […]
Heutzutage besteht die „Freitag Nacht“ nur noch aus vorproduzierten, halbstündigen Mixen, welche von der Festplatte von Dresden aus abgespielt werden - Nichts mehr mit lokalen Auseinanderschaltungen oder eigenen Sendungen aus einer lokalen Disco.

Und Live-Sendungen von „regionalen Events“ habe ich in jüngerer Vergangenheit bei keiner Station gehört - Das muss schon seit einigen Jahren Geschichte sein.
 
Kein Vergleich zu heute… Leider gibt es von den Lokalradios ja sonst so gut wie keine Aufnahmen aus dieser Zeit, als man wirklich noch lokale Inhalte und Sendungen im Programm hatte.
 
Vollständig eigene 24/7 Programme waren das aber dennoch nie.
Ich vergleich die ja immer gerne mit Radio NRW, die ja kaum anders arbeiten.
 
So langsam kann man bei manchen Entscheidungen der SLM nur noch leise mit dem Kopf schütteln...
Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt hat in seiner Sitzung am 29.10.2024 beschlossen, der BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG mit Sitz in Dresden Zulassungen zur Veranstaltung der lokal ausgerichteten Programme "Radio Erzgebirge 2", "Radio Lausitz 2" und "Radio Zwickau 2" zu erteilen. ...
Nach Angabe der Veranstalterin sind Zielgruppe die 30- bis 59-Jährigen. Lokale Informationen mit Reportagen und Sportberichten sowie Serviceinhalte sollen einen Programmschwerpunkt darstellen. Hinzu kommen neue redaktionelle Formate wie Liveübertragungen von Pressekonferenzen und Talkformate. Das Musikprogramm soll vor allem aus Hits der 80er, 90er und 2000er bestehen.
Quelle: https://www.slm-online.de/presse-un...chen-landesmedienanstalt-vom-29-oktober-2024/

Man bekommt das angestrebte Lokalkolorit schon in den "Hauptprogrammen" nur noch mehr schlecht als recht hin, will das jetzt aber sehr ausgeprägt in den 2er-Versionen realisieren? Bei allem Respekt, aber da lachen ja die Hühner.
 
Offenbar moderiert Marcel Wentzke nicht mehr den Vormittag bei den Lokalradios. Auf der Website wird Falko Maiwald als neuer Moderator angegeben.
Nur als Funfakt, weil ich das durch Zufall gerade erst gelesen habe: "Neuer Moderator" ist wirklich relativ. Der Mann ist praktisch BCS-Urgestein und hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag, für den ihn andere Kollegen sicher beneiden.

Ja Gott, die Sendung "Falko und die Morgenmädels" lief nun wirklich nicht zu meiner damaligen Radiohörzeit. Nie gehört - kenn ich nicht.

 
Das war anscheinend wirklich nur vorübergehend, mittlerweile ist Marcel Wentzke wieder zu hören. Wenn Falko Maiwald noch als Anwalt arbeitet, hat er wohl auch keine Zeit für eine tägliche Vormittagssendung. Aktuell ist er Samstag- und Sonntagnachmittags auf Sendung.

Der Mann ist praktisch BCS-Urgestein und hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag, für den ihn andere Kollegen sicher beneiden.
Das scheint wohl auch mit seinem Engagement am Dresdner Theater und in der Semperoper zusammenzuhängen, er ist da wohl mal als Schauspieler/Sänger in Erscheinung getreten. Die Radio-Tätigkeit allein würde wahrscheinlich noch keinen eigenen Wikipedia-Eintrag rechtfertigen.

Wobei Falko Maiwald auch nicht der einzige BCS-Moderator mit Wikipedia-Artikel ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch, ob man immer noch bei der AC-Musikfarbe geblieben ist:
[...] Im Fall der sächsischen Lokalradios ist das Musik im AC (Adult Contemporary)-Format, worunter eingängige Pop-Musik mit Schwerpunkt auf Bestsellern der 80er und 90er Jahre sowie bis hin zu den heutigen Chartstürmern zu verstehen ist. Aber keine zu dancige Musik, keine Anhäufung ganz aktueller Titel und kein Hip-Hop oder sonstige Jugendkultur.
Einen Schwerpunkt auf 80er und 90er kann ich hier nicht mehr erkennen und es haufen sich ganz aktuelle Titel an (z.B. das Remake zu "Forever Young" ist nichtmal bei PSR angekommen).

Ich halte es eher für Current-Based AC. Wikipedia:
Current-Based AC: Eine Mischung aus aktueller Popmusik und den Hits der 1980er und 1990er Jahre. Weniger progressiv ausgerichtet als das Hot-AC-Format.
 
In den letzten Jahren haben sie sich musikalisch etwas verjüngt, so zumindest mein Eindruck. Es waren mal 2-3 80er und 90er pro Stunde, jetzt genau ein 80er und ein 90er. Damit ist man aber immer noch vergleichsweise alt aufgestellt. PSR spielt alle 2-3 Stunden einen Alibi-90er oder 80er.
 
Zurück
Oben