Sächsische Lokalradios der BCS - Eure Meinungen

So viel anders, als andere deutsche Sender...
Deutsche? Sächsische!
Der Mist aus dem Ammoniakhof ist Luftverschmutzung, weil er sich mit den Gleichstromprogrammen des MDR (Jump) und der Regiocast (PSR) im Wesentlichen deckt. Aber ja, DL-weit gibt es noch 100 andre Gleichartige.

Ach ja, es war eine schöne Zeit auf der Mohorner, als Radio noch Radio war und der Kaffee mit KDL noch geschmeckt hat. ... irgendwann im letzten Jahrtausend. :(
 
Ich finde es wird mal Zeit, dass die sächsischen Lokalradios mal neue Jingles erhalten. Die letzte Neuerung ist auch schon Jahre her und außerdem klingen die auch meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Ich habe heute festgestellt, dass die Lokalradios einen neuen Nachrichten-Opener haben. Ein paar neue Jingles sind auch dabei, klingen aber ähnlich wie die bisherigen.
Weiß jemand seit wann?
 
@ Lurgi

Bezugnehmend auf deinen Post hier im Thread vom 28.12.2021 ,meine Frage:

Wird die Hitradio RTL Morningshow in Leipzig produziert?? Und nicht im Funkhaus in Dresden?!?!
 
danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich nämlich schon immer gewundert wie Herr Fischer, der ja aus Halle stammt und Frau Möckel die ja aus der Nähe von Leipzig kommt jeden Tag nach Dresden hin und her pendeln sollen ....ohne Zweitwohnsitz :) ok damit ist meine Frage beantwortet.

...........................................
Haben die Zwei da in Leipzig ein spezielles Studio oder machen Möckel und Fischer das im Hause von Radio Leipzig, quasi Studio B oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
die nutzen das "alte" Studio von Radio Leipzig, welches seit 2021 ein neues Sendestudio besitzt. Auch Ariane Fiedler sendet von Leipzig aus.
Mirko und Claudia dann von DD aus
 
Den neue Nachrichtenopener gibt es seit dieser Woche. Traurig hingegen ist die Tatsache, dass 3 der lokalen Nachmittagssendungen eingestellt worden sind und zentral aus Dresden kommen. In Zwickau und Erzgebirge ist das schon seit über einem jahr der Fall, seit April ist nun Chemnitz dazu gekommen.
 
Es wird immer mehr gespart.

Am Abend sind Wetter und Verkehr aufgezeichnet (Voice Tracking). Dieselben Aufzeichnungen laufen dann zur vollen bzw. halben Stunde auch auf Hitradio RTL.
 
Nicht immer! Heute Abend werden regelmäßige Uhrzeiten zu Beginn von Wetter und Verkehr angesagt (z. Bsp. "es ist 9 von halb 9"). In der Regel wird bei den Lokalsendern Montag bis Donnerstag 4:50 bis 22:50 Uhr, Freitag 04:50 bis 23:50 Uhr, Samstag 06:50 bis 21:50 Uhr, Sonn- und Feiertags 06:50 bis 22:50 Uhr LIVE moderiert!
Solche Sendestrecken mit Live-Programm leisten sich nicht mal manch große landesweiten Sender in Deutschland!
 
Sorry, aber wenn man das Aufsagen von ein paar Claims plus ein paar belangloser Sätze pro Sendestunde als moderieren bezeichnen möchte... Von der Morningshow mal abgesehen, würde es vermutlich niemanden auffallen, wenn das Tagesprogramm gevoicetrackt wäre. Übrigens kann man selbst Zeitangaben in der Moderation voicetracken, wenn man sie dann nur punktgenau ins System einpflegt. Eine Zeitangabe ist schon lange kein Beleg mehr für eine Livesendung.
 
Nicht immer! Heute Abend werden regelmäßige Uhrzeiten zu Beginn von Wetter und Verkehr angesagt (z. Bsp. "es ist 9 von halb 9"). In der Regel wird bei den Lokalsendern Montag bis Donnerstag 4:50 bis 22:50 Uhr, Freitag 04:50 bis 23:50 Uhr, Samstag 06:50 bis 21:50 Uhr, Sonn- und Feiertags 06:50 bis 22:50 Uhr LIVE moderiert!
Solche Sendestrecken mit Live-Programm leisten sich nicht mal manch große landesweiten Sender in Deutschland!
Und in NRW wird über die Lokalsender geschimpft. Die sind 24 Stunden live moderiert, davon im schlechtesten Fall 3 Stunden lokal, im besten Fall gibt's zwischen 6 und 18 Uhr nur lokales Programm.
 
Inzwischen sind es mind. 4 Std. in NRW, denn von 6 bis 10 Uhr läuft dort im Mantelprogramm nur Musik mit stündlichen Nachrichten und sehr vielen Musikbetten.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Darf man sich nicht mal verschreiben?
Nochmal zum Verständnis:
Es war abends und es wurde zu Beginn des Serviceblock erwähnt "es ist 9 vor halb 9", somit war es 20:21 Uhr.
Aber nun möchte ich diese Diskussion beenden. Ich wollte lediglich mitteilen, daß am Abend Live-Moderation durchgeführt wird. Zwar nicht immer, aber immer öfter... 😉
 
Ich habe in letzter Zeit mal mehr analysiert, wie viel Eigenprogramm bei den sächsischen Lokalradios noch läuft. Hier wurde ja geschrieben, dass es angeblich massiv gekürzt worden ist.

Diese Woche habe ich an mehreren Nachmittagen mal Radio Leipzig, Chemnitz, Dresden Zwickau und Erzgebirge überprüft (alle sind mit entsprechendem Aufwand hier noch problemlos zu bekommen)

Zu allererst muss ich Radio Leipzig positiv hervorheben, dort macht Roman Knoblauch immer noch einen wirklich guten Job, angenehme Stimme und viel Stadtgeschehen in seinen Sendungen. So sollte es eigentlich ganztägig sein.

Negativ aufgefallen sind mir dagegen Radio Chemnitz, Erzgebirge und Zwickau, die alle drei bis auf Jingles kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben. Dort moderiert nachmittags Daniel Pavel (wohl aus Dresden zugeschaltet, während auf Radio Dresden aber Eigenprogramm läuft). Bis vor einer Weile hatte Radio Chemnitz immerhin noch einen eigenen Moderator, der auch nur da zu hören war. Mittlerweile ist es fast egal, ob man Chemnitz, Erzgebirge oder Zwickau hört. Wann legen die das eigentlich mal zusammen?


Ich finde das allgemein sehr schwach für sogenannte Lokalradios, die ja vorgeben von hier zu sein. Ich kann solche Sender einfach nicht mehr ernst nehmen, da können die noch so gut produziert sein.

Vor 2 Jahren hatten wir hier im Forum eine ähnliche Diskussion zu Rockland und Radio 21. Schon damals fand ich diese Vorgehensweise der Programmgestaltung sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibt es bei den Sächsischen Lokalradios eine neue Nachmittagssendung, allerdings sind damit alle lokalen Sendungen entgültig entfallen. Moderiert wird diese zentrale Sendung von Roman Knoblauch. Neu ist auch, das diese zentral aus Leipzig gesendet wird. Damit ist dann jeglicher lokaler Bezug nun fast entgültig verloren gegangen.
 
Na das kann ja dann lustig werden, wenn die alle auf DAB sind. Die Sendegebiete überschneiden sich dann ja doch etwas deutlicher als jetzt per UKW und teils sind sie sogar im selben Mux vertreten.
 
Zurück
Oben