Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

Geschafft! Bis 15.00 Uhr - 107 Stunden.

Die Abschlußstimmung war sehr schön. Das muss schon ein besonderes Gefühl sein, inmitten aller Fans, Familie, Kollegen dieses Ziel zu erreichen.
Entweder fällt er jetzt wie ein Stein ins Bett oder er feiert ohne Ende, das war nicht einzuschätzen. Hat er jedenfalls mit Auf und Abs und manchmal spannenden Höhen und Tiefen super gemacht.
Aber das Team um ihn herum war auch rührend und die letzten Stunden heute vormittag hat Gunnar Kron - PD bei energy - die Betreuung übernommen und ihm Hilfestellung gegeben, damit er die Regler nicht durcheinander bekommt.

Neben dem Osterhitmarathon am Speersort, war dies die aufregendste Radioveranstaltung, die ich bisher kenne. Kommen ja auch alle ursprünglich aus dem gleichen Stall ;) .
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

Glückwunsch auch von meiner Seite! :)
Auch wenn es schon Moderatoren gab, die länger non-stop OnAir gelabert haben. Möchte da nur mal am Rande an die 111 Stunden von Charly & Ilja(sunshine live) erinnern. 111 Stunden moderieren und auflegen live aus dem Broadway in Mannheim.
Wurde allerdings NICHT ins Guinnesbuch aufgenommen - sollte aber trotzdem an dieser Stelle noch mal erwähnt werden ;)
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

THEclubby schrieb:
Glückwunsch auch von meiner Seite! :)
Auch wenn es schon Moderatoren gab, die länger non-stop OnAir gelabert haben. Möchte da nur mal am Rande an die 111 Stunden von Charly & Ilja(sunshine live) erinnern. 111 Stunden moderieren und auflegen live aus dem Broadway in Mannheim.
Wurde allerdings NICHT ins Guinnesbuch aufgenommen - sollte aber trotzdem an dieser Stelle noch mal erwähnt werden ;)


vielen dank, clubby !

in der tat haben wir im april 1999 111 stunden 38 min und 44 sekunden am stück durchgehalten. dabei traten allerdings einige kleinere probleme auf (mal das nähkästchen aufmacht):

- die planung begann bereits 1997 und resultierte aus einer schnappsidee heraus: ein dj auf dem weg zum weltrekord, begleitet von einem moderator, der ebenfalls hiermit einen weltrekord aufzustellen versucht.

- erst in der ersten offiziellen sitzung kristallisierte sich heraus, dass der weltrekordversuch in einer öffentlichen discothek stattfinden sollte. für die hörer hiess das, dass dieser weltrekordversuch so gläsern wie möglich werden sollte und jeder rund um die uhr teilhaben konnte. für uns bedeutete das, dass ein externes studio gebaut werden musste, der sendebetrieb tatsächlich in eine discothek umgestellt werden musste und schliesslich für ilja und mich, dass wir für 111 stunden einem enormen lärmpegel ausgesetzt waren und fast keine rückzugsmöglichkeiten hatten, da wir (nicht wie im studio) die volle zeit auf dem präsentierteller sassen.

- guinness übermittelte die offziellen regularien für den weltrekordversuch. für jede stunde musste durften 5 minuten pausenzeit abgegolten werden, die man sammeln konnte, um sie gebündelt abzufeiern (1 tag = 2 stunden pause maximal). da wir sehr öffentlich arbeiten wollten genügten als beglaubigung der einzelnen rekorde (es waren ja letztlich mehr als nur einer) die dokubänder, sendeprotokolle unterschrieben durch die jeweiligen redakteure und je 2 "zeitzeugen", sowie die ärztlichen unterschriften und audiovisuelles material. desweiteren mussten wir einwilligen, dass wir in vorher festzulegenden regelmässigen abständen ärztlich betreut und untersucht werden und der arzt (dr. r. glässner) uns jederzeit "aus dem verkehr ziehen" durfte, falls er es für richtig hielt. ebenfalls wurde der wortanteil des probanten auf mindestens 6 minuten pro stunde festgelegt (10% der stunde ! auf mehr wurde verzichtet, da unsere anwesenheit definitiv optisch nachvollziehbar war). ebenfalls wurde erklärt, dass der versuch sofort gestoppt wird, sollte einer der beiden probanten aufgeben oder aus dem verkehr gezogen werden.

- am ostersonntag 1999 um 09:03 uhr gingen wir auf sendung, die uhren liefen ab sofort mit. ilja hadzipedrou versuchte den weltrekord im dauermixing eines djs zu knacken, ich hatte den moderationsweltrekord im auge.

- nach 50 stunden hatte ilja den weltrekord geschafft. nun hiess es auf zeit spielen.

- nach 72 stunden hatte ich den ehemals lokalen rekord von tillmann uhrmacher (1996 rpr 1) gebrochen.

- nach 100 stunden hatte ich den bis dato bestätigten weltrekord (oldiesender aus thüringen 1998) geknackt und wir spielten weiter auf zeit

- um 00:03 freitags morgens war schluss mit dauermixing, 111 stunden lang.
die marathonmod endete um 00:41:42, die live-ü aus dem club um 01:00 uhr. damit waren 3 recherchierbare weltrekorde eingefahren worden:
ilja : längster dj mix
charly : längste mod
sunshine live: längste live-ü eines radiosenders ohne rückgabe ins hauptstudio

- trotzdem, dass uns die guiness-redaktion die regularien mitgeteilt hatte, weigert sie sich bis heute diese rekorde einzutragen, mit der begründung "jeder kann irgendetwas sehr lange tun". das argument "wer sich wochenlang auf einen pfahl setzt steht aber drin" wurde mit "das ist etwas völlig anderes" abgewiesen. dieser ergebnislose papierkrieg dauerte fast 1 jahr und füllt einen ordner in meinem archiv.

- im herbst 2000 erstellte der uns bekannte dj kong einen neuen weltrekord im dauermixing. er schraubte iljas 111 stunden auf sagehafte 130 stunden herauf. auch dieser rekord wurde nicht von guiness anerkannt, richtete sich nach denselben regularien wie unserer, wurde allerdings nicht "on air" übertragen, dafür aber notariell bestätigt.

- in der 2000er auflage des guiness-buchs war von uns also nichts erwähnt. umso erstaunter waren wir, als im jahr 2001 ein engländer der BBC als weltrekordhalter im dauermoderieren erwähnt wurde, der die leistung von 24 stunden im studio ausgehalten hatte und damit zum weltrekordhalter erklärt wurde. in der tat waren es unsere hörer, die darauf aufmerksam machten und guiness informierten. besagte rekord-redaktion begann dann nach ilja und mir zu recherchieren (!!! unser briefwechsel schien weder spuren noch kopien in deren ordnern hinterlassen zu haben !!!) und bat uns, die dokumente einzusenden. das taten wir auch, um nie wieder etwas zu hören und nach wie vor nicht eingetragen worden zu sein.

- 2001 meldete die dpa den welterekord im dauermoderieren einer griechischen journalistin, die bei 30 stunden non stop stand. 2 stunden später dementierte die dpa dies und verwies auf unsere 111 stunden.

- im herbst 2001 wurde der weltrekord zwei brasilianischen radio-djs angedichtet, die beide im 8 stunden schichtwechsel on air waren und 172 stunden schafften.


vielleicht versteht ihr jetzt, wenn ich über meldungen wie "neuer weltrekord liegt bei 101 stunden" etwas bittersüß schmunzle. wo er denn wirklich steht, das würde mich auch mal interessieren, zumal niemand mehr wirklich durchblick findet (...woran die "hüter der rekorde" im hause guiness sicher nicht unschuldig sind). überraschend finde ich allerdings, dass auch fast 6 jahre danach einige nicht vergessen haben was wir damals gemacht haben und sich wohl auch gerne noch daran erinnern. und vielleicht erklärt sich daraus auch, weshalb ich das guiness-buch seit jener zeit als grösste literarische volksverarsche aller zeiten bezeichne, die offenbar von der zensur regiert wird.


charly
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

Diggy schrieb:
im herbst 2001 wurde der weltrekord zwei brasilianischen radio-djs angedichtet, die beide im 8 stunden schichtwechsel on air waren und 172 stunden schafften.
Ich glaube, SDR 3 hatte zu Hoch-Zeiten (Anfang/Mitte 90er Jahre) auch mal eine Aktion, bei der zwei Moderatoren (Matze Holtmann und Patrick Neelmeier?) im Schichtwechsen mehrere Tage hintereinander moderierten. Da SDR 3 aber 1998 der Saft abgedreht wurde, muss die Aktion schon vorher stattgefunden haben. War das die Top1000x? <b>So</b> innovativ kann die Aktion der Brasilianer 2001 damit gar nicht gewesen sein.
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

@ charlý ...
vielleicht liegt es ja daran, das kein BigPlayer der Verlagsbranche diesen Rekord aufstellte?

Böse Vermutung.... jedoch kann ich mich erinnern, das bei Radio100 Ende der 80er auch eine Langzeitmoderationsidee geboren wurde, die jedoch nach mehrfachem Hickhack mit besagten Buchredakteuren nicht stattfand...

Ich betone noch einmal: Es ist nur eine böse Vermutung, ...
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

@ oops

ich habe keine ahnung, unterstelle der redaktion jedenfalls eine gewisse globale willkür im umgang mit den eingesandten und angezeigten rekorden. zudem scheint dort die linke nicht zu wissen, was die rechte gerade treibt. dass 24 stunden länger sind als 111 stunden stellt jedenfalls mein mathematisches weltbild auf den kopf. vielleicht wurden diese stunden in einer anderen definition der zeiteinheit stunde gemessen (es gibt ja auch grad celsius, grad fahrenheit und grad kelvin). eine legitimation habe ich darin jedenfalls nicht gesehen. dieses post-prozedere zog sich jedenfalls über fast 2 jahre hin und förderte so einige ansichten ans licht, die sich mit einem "seriösen" verlag sicher nicht ergeben hätten.

beispielsweise verschwand angeblich die erste einsendung aller dokumente und beglaubigungen auf dem versandweg und soll den verlag nie erreicht haben. die zweite einlieferung kam dann immerhin insofern dort an, dass man mir den eingang bestätigen konnte. das war dann auch das letzte, was ich gehört habe. ein halbes jahr später erneut die begründung, dass man diesen rekord nicht aufnehmen würde, denn jeder könnte irgendetwas extrem lange ausführen und das buch würde in sogennanten "spassrekorden" ertrinken, wenn man dem nicht einhalt gebieten würde. auf den hinweis genau diesen rekord "wider besseres wissen" tatsächlich dargestellt zu haben, wenn auch nachweislich unter unserem level und jüngeren datums, entgegnete man mir, dass man sich mit solchen "bagatellen" aber nicht den ganzen tag herumschlagen könnte und ich mich nunmal mit der tatsache zufrieden geben müsse. man müsse spreu vom weizen trennen. auf den hinweis, dass man nach wie vor ein enormes aufsehen um die "pfahlsitzer" betreibt bekam ich schon keine antwort mehr.
dementsprechend sauer verfasste ich eine mehrseite beschwerde und schickte diese zu guinness auf die insel, von wo aus man mir ebenfalls hilfe zusagte und sich über das verhalten des deutschen redaktionsbüros immens mokierte. aber auch von da kam nichts weiteres.

extrem angesäuert reagierten wir alle auf die tatsache, dass das reglement im februar erstellt wurde. nur zwei monate später wollte man davon aber nichts mehr wissen. so blieb eine offizielle beurkundung ebenso aus, wie eine aufnahme in die internationale datenbank.


@gunnide

ich halte einen zweimann-sendebetrieb im 8 stunden-schichtwechsel weder für innovativ, noch für rekordverdächtig. wo bitte ist an dieser sache denn der aspekt des ungewöhnlichen oder der leistung zu sehen ? wenn diese beiden das über monate gezogen hätten, dann wäre er erkennbar gewesen, aber 172 stunden ? ich bin überzeugt, dass sich jederzeit zwei mods finden lassen würden, die voller begeisterung an den start gingen, sollte ihr programmchef zu ihnen sagen "es ist 13:00 uhr, um 18:00 uhr starten wir spontan einen rekordversuch. ihr beide macht das, wechselt alle 8 stunden ab." da sind ausreichende ruhephasen drin, die einer vollen schlafetappe und regenerationsphase entsprechen. einzig zermürbend dabei wäre die tatsache des tagesablaufes, der sich unstet ändern würde. aber ansonsten kenne ich ettliche mods, die das aus dem stehgreif sofort mitmachen und starten würden.
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

"ich halte einen zweimann-sendebetrieb im 8 stunden-schichtwechsel weder für innovativ, noch für rekordverdächtig."
Damit reiht sich das dann ja in alles bisher hier Diskutierte nahtlos ein.
 
AW: Schafft Philipp den Weltrekord im Moderieren?

Ja, das waren noch Zeiten:)

Habe am Freitag auch mal reingehört. Respekt finde ich!

Man hätte ihm vielleicht auch mehr Freiheiten lassen sollen! Es war z.B. DJ Dean zum Interview da und dann spielt man doch nach diesem auch die neue Single von ihm und redet nicht nur drüber. Aber das ist halt auch ein Formatradiomanko!

Geil bei Uhrmacher 94 war, das er damals die Musik selbst machen durfte!!! Da hat es dann doppelt Spass gemacht dabei zu lauschen. Abends liefen dann richtige Perlen, teils sogar in der MaxiVersion!!!

Tja, so etwas gab es halt bei Dieter Mauer (PD bei RPR bis 95). Heute undenkbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben