Schawinski macht wieder Lokalradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das berichtet quotenmeter.de


Schawinski ist zurück - im Schweizer Lokalradio
Ex-Sat.1-Chef Roger Schawinski kehrt zu seinen Wurzeln zurück und möchte mit einem Radiosender in der Schweiz durchstarten. Zielgruppe sind die 30- bis 60-Jährigen.


Der ehemalige Sat.1-Chef Roger Schawinski hat sich ein neues Aufgabenfeld gesucht. Der Medienunternehmer übernimmt den Zürcher Radiosender "Tropic" und will ohn in ein Radio für Erwachsene ausbauen.

Zielgruppe des Senders seien die 30- bis 60-Jährigen. Bis zum Ende dieses Jahres soll der Sender mit seinem bisherigen Programm on Air bleiben, ehe ab Januar 2008 die Ausstrahlung eines Testprogramms geplant ist. Der offizielle Sendestart soll dann im Frühjahr 2008 erfolgen. Bis dahin werden die neuen Studios für den Sender gebaut.

Wie das neue Programm und die Musikfarbe aussehen werden, ist derzeit noch völlig unklar. Die bisherige aus der Karibik, Südamerika und Afrika stammende Musik soll einem Bericht des Magazins "persoenlich.com" zufolge jedoch auch im neuen Programm ihren Platz finden. Im Unterschied zu anderen privaten Radiostationen, will Schawinski künftig auch größeren Wortstrecken eine Plattform geben. Als nicht unwahrscheinlich gilt darüber hinaus eine Umbenennung des Senders.

Für den 62-Jährigen ist der neue Job eine Art Rückkehr zu den Wurzeln. 1979 gründete er Radio 24 und nahm damit eine Vorreiterrolle in der Schweiz ein.

Für mich gibt es einiges Bemerkenswertes daraus zu ziehen, auch wenn ich den in Rede stehenden Sender nicht kenne:
1.) zieht es sehr oft leidenschaftliche Radiomacher doch irgendwann wieder einmal zu diesem Medium zurück

2.) Von einem deutschen, nicht unwichtigen TV-Sender zurück zu einem Lokalradio - bemerkenswert!

3.) Jemand, der sich in Sachen Marktanteile, Werbemarkt, Programmierung usw. sehr gut auskennt, traut sich, ein Radio zu machen, das sich an die Zielgruppe der 30 bis 60jährigen wendet. Also muss er ja wissen, wie man trotzdem Rendite erwirtschaftet

4.) Wieso wird aber dann der Sender ein ca. viertel Jahr dicht gemacht? Wieso wird ein viertel Jahr ein Testprogramm gesendet? Und braucht es denn dafür neue Studios? Wird in dieser Zeit trotzdem Werbung gesendet, so dass man kaum Ausgaben, dafür aber Einnahmen hat? Wie will ich aber einen potentiellen Werbekunden von einer Buchung überzeugen?

5.) Ein Radio mit langen Wortstrecken... Ein Radio für Erwachsene ... klingt für mich nach Brandenburg - Doch ist das für ein Lokalradio finanzierbar? Ist der Plan, der zugegeben etwas grob klingt, nicht etwas zu ambitioniert?

Wer kann uns Deutschen denn sagen, was Tropic derzeit für ein Sender ist?
 
AW: Schawinski macht wieder Lokalradio

Wer kann uns Deutschen denn sagen, was Tropic derzeit für ein Sender ist?

Tropic ist ein Spartensender, der vor allem südamerikanische, karibische und afrikanische Musik spielt. Die Homepage http://www.radio-tropic.ch/program.html gibt nähere Auskunft. Die Streamen auch ins Internet.

Ob sich Schawis Pläne auszahlen, wage ich nicht vorherzusehen. Allerdings hat er auch genug Geld (aus dem Verkauf von Radio 24, Tele 24 und Tele Züri), dass er eine längere Durststrecke überstehen sollte.
 
AW: Schawinski macht wieder Lokalradio

1.) zieht es sehr oft leidenschaftliche Radiomacher doch irgendwann wieder einmal zu diesem Medium zurück
Es zieht die Täter immer zum Tatort zurück, vor allem wen noch alte Rechnungen zu begleichen sind.


2.) Von einem deutschen, nicht unwichtigen TV-Sender zurück zu einem Lokalradio - bemerkenswert!
Ich meinte einen zarten Zwischenton des Bedauerns über einen "Abstieg" herauszulesen. Falls ja: Vom leitenden Angestellten eines großen Unternehmens zum alleinigen Herrscher/Eigentümer/Gottkönig eines Mittelständlers ist zumindest für mich kein Abstieg.


3.) Jemand, der sich in Sachen Marktanteile, Werbemarkt, Programmierung usw. sehr gut auskennt, traut sich, ein Radio zu machen, das sich an die Zielgruppe der 30 bis 60jährigen wendet. Also muss er ja wissen, wie man trotzdem Rendite erwirtschaftet
Weiß er auch.

4.) Wieso wird aber dann der Sender ein ca. viertel Jahr dicht gemacht? Wieso wird ein viertel Jahr ein Testprogramm gesendet? Und braucht es denn dafür neue Studios? Wird in dieser Zeit trotzdem Werbung gesendet, so dass man kaum Ausgaben, dafür aber Einnahmen hat? Wie will ich aber einen potentiellen Werbekunden von einer Buchung überzeugen?
Jeder will sein Hobby halt so gestalten wie er mag. Arg viele Altkunden bzw. Hörer kann er nicht verprellen - sind fast keine da.

5.) Ein Radio mit langen Wortstrecken... Ein Radio für Erwachsene ... klingt für mich nach Brandenburg - Doch ist das für ein Lokalradio finanzierbar? Ist der Plan, der zugegeben etwas grob klingt, nicht etwas zu ambitioniert?
Wenn einer weiß wie es dort geht - dann er.

Wer kann uns Deutschen denn sagen, was Tropic derzeit für ein Sender ist?

Kannst Du alles selber nachlesen und hören
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben