• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Schlager im deutschen Radio

ElbeKing

Benutzer
Es ist ein Thema in diesem Forum, worüber heftig diskutiert wird.

Viele Radiohörer finden es traurig, dass ihre geliebten Wellen wie SWR4 das Musikprogramm immer mehr auf englische Musik stellen. Andere hingegen finden die so traditionelle Musikrichtung nicht "radiotauglich", da sie sich immer mehr (wie auch andere Genres) weiterentwickelte. Auch in den letzten Jahren wurden imo gute und radiotaugliche Schlager veröffentlicht. Aber ich vermute, dass durch die Behandlung der Musikrichtung sie immer mehr "verrückt" und "schräg" wurde. Z.B. Atemlos wurde ein echter Hit und Layla ein kritisierter Sommerhit. Bei einem Mainstream-UKW-Format traut man sich deswegen bestimmt immer weniger an den Schlager.

Wie sieht ihr das?
 
Es ist ene Welle. Vor dreißig Jahren waren die Oldies verteufelt, weil man mit dem 80er-90er-Format gerade anfing. Die Privaten sprangen mit RTL Radio und Radio Brocken auf den Zug. Dann waren Oldies auf einmal Quotenbringer, der Schlager auf einmal out. Und nun gibt es dank DAB schon einige Sender wie Schlagerparadies, Schlagerradio oder Paloma. Ich wette, dass in zehn/fünfzehn Jahren jede Anstalt in Deutschland wieder eine Schlagerwelle hat.
 
Zurück
Oben