Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

von den gut 450 existierenden Radiosendern in Deutschland behaupten auch gefühlte 350, sie würden die meiste Abwechslung spielen. Und tun sie das?
Kein einziger. Die meiste Abwechslung spielt der Sender, der diesen bescheuerten Slogan nicht hat. Hoffe, dass der Trend wieder zum Inhalt geht. Und dass irgendwann wieder Radio aus Leidenschaft angesagt ist & trotzdem Geld verdient wird. radioforen findet zu seinen Wurzeln & humorbefreite streitsüchtige Spammer verlieren das Interesse. Wenn wünschen hilft...:cool:
 
Kein einziger. Die meiste Abwechslung spielt der Sender, der diesen bescheuerten Slogan nicht hat. Hoffe, dass der Trend wieder zum Inhalt geht. Und dass irgendwann wieder Radio aus Leidenschaft angesagt ist & trotzdem Geld verdient wird. radioforen findet zu seinen Wurzeln & humorbefreite streitsüchtige Spammer verlieren das Interesse. Wenn wünschen hilft...:cool:
" Hör Auf Dein Herz" :D
 
Wo ist dabei der Zusammenhang zu diesem Thread? Ich erkenne den nicht.
Wirklich nicht? Über den Unterschied zwischen Schein und Sein muss man insbesondere beim deutschen Radio ja nun wirklich nicht diskutieren, denn den bekommen selbst taubstumme mit.

Und ansonsten: Hat mal jemand 24 Stunden die Streams abgehört und kann tatsächlich mit absoluter Sicherheit sagen, dass da 24 Stunden lang exakt dasselbe läuft? Und wenn dem so sein sollte, wäre es vielleicht am sinnvollsten den Programmbetreiber zu befragen. Der könnte am ehesten eine Antwort darauf geben, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nicht? Über den Unterschied zwischen Schein und Sein muss man insbesondere beim deutschen Radio ja nun wirklich nicht diskutieren, denn den bekommen selbst taubstumme mit.
Naja, da sehe ich dann aber schon noch einen gewissen Unterschied. Das Geblubber von der meisten Abwechslung würde ich eher mit Sendern vergleichen wollen, die nur in Form von unterschiedlichen Jingles oder Werbefenstern regionalisieren. Hier haben wir jedoch, wenn ich das richtig verstehe, die kuriose Situation, dass hier Regionalstreams gelistet werden, bei denen sich die Frage nach dem regionalen Inhalt erst gar nicht stellt, weil sie noch nicht einmal physisch existieren. Korrigiert mich, wenn ich das fehlerhaft interpretiert haben sollte, aber da verbirgt sich doch offenbar immer der Hauptstream dahinter. Die Frage nach eventuell doch vorhandenen Abweichungen zu eben diesem Hauptstream stellt sich also nicht.
Und das finde ich dann schon zumindest seltsam. Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass das so eine Art Platzhalterfunktion erfüllt und man plant, in diesen Bundesländern irgendwann nochmal auf Sendung zu gehen. In Niedersachsen soll es ja in naher Zukunft auch privates DAB+ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geblubber von der meisten Abwechslung würde ich eher mit Sendern vergleichen wollen, die nur in Form von unterschiedlichen Jingles oder Werbefenstern regionalisieren.
Viel mehr wird da beim Ex-B2 auch nicht passieren. Das ist ja ein kommerzieller Sender, der letzten Endes sehen muss, wie er am Ende des Tages seine Leute bezahlt. Mir ist bei genauer Betrachtung ohnehin ein Rätsel, warum sich jetzt plötzlich alle auf die Sparte Schlager stürzen. So groß ist der Schlagermarkt dann auch wieder nicht, dass da gleich mehrere Sender langfristig von leben könnten.
 
Viel mehr wird da beim Ex-B2 auch nicht passieren.
Ja, natürlich. Beim Schlagerradio müssen wir aber eben zwischen den tatsächlich existenten und den nur auf der Website aufgelisteten Regionalfenstern unterscheiden. Der Inhalt dieser realen Fenster ist in Bezug ja erst einmal zweitrangig, es geht mir lediglich darum, ob sich das Programm irgendwie von der bundesweiten Version unterscheidet. Und sowas, dass ein Sender so tut, als hätte er wie auch immer Geartete Regionalprogramme, die er nicht hat, kenne ich sonst von keinem Sender, wirkt auf mich also schon kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten: Hat mal jemand 24 Stunden die Streams abgehört und kann tatsächlich mit absoluter Sicherheit sagen, dass da 24 Stunden lang exakt dasselbe läuft?
Wie schon vorher festgestellt, die besagten Streams haben alle die gleiche Stream-URL. Damit erübrigt sich das abhören und vergleichen.

Im Übrigen, ansprechen darf man das schon noch und klarstellen. Aufgeregt hat sich darüber aber niemand, außer vielleicht die die nicht genau gelesen und verstanden haben um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Hörern "Regionalität" vorzutäuschen.
Wirklich regionale Streams gibt es - wie hier schon häufig erwähnt - nur für Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und neuerdings Thüringen.
Ja, aber wenigstens regionale Jingles nach lulu.fm Modell sollte man doch erwarten können. Als Hörer wird man das nämlich sofort merken wenn da nicht das drin ist, was vorn drauf versprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Frequenzen etwas schwach sind die 101,1 funktioniert im Umkreis vom Gotha leider nicht mehr so gut
Tja, sowas kommt eben dabei heraus, wenn man versucht, in ein eigentlich schon ausgereiztes Frequenzband immer noch mehr Sender hineinzustopfen. Entweder endet es in Hauen und Stechen oder der neuen Frequenz werden von Anfang an die Flügel gestutzt, um bestehende Sender nicht zu stören. Wer sich heute noch an die analoge Tafel setzt, weil er auch noch etwas vom mit der Zeit zwar recht trocken gewordenen, aber immer noch recht gut schmeckenden UKW-Kuchen abhaben möchte, muss sich mit den Krümeln begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sowas kommt eben dabei heraus, wenn man versucht, in ein eigentlich schon ausgereiztes Frequenzband immer noch mehr Sender hineinzustopfen. Entweder endet es in Hauen und Stechen oder der neuen Frequenz werden von Anfang an die Flügel gestutzt, um bestehende Sender nicht zu stören. Wer sich heute noch an die analoge Tafel setzt, weil er auch noch etwas vom mit der Zeit zwar recht trocken gewordenen, aber immer noch recht gut schmeckenden UKW-Kuchen abhaben möchte, muss sich mit den Krümeln begnügen.
Jedoch schade wieso es nicht möglich ist auf den Inselberg oder so den Sender mit ordentlich Leistung aufzuschalten . Oder endlich mal DAB 12B auf den Inselberg aufzuschalten
 
Viel mehr wird da beim Ex-B2 auch nicht passieren. Das ist ja ein kommerzieller Sender, der letzten Endes sehen muss, wie er am Ende des Tages seine Leute bezahlt. Mir ist bei genauer Betrachtung ohnehin ein Rätsel, warum sich jetzt plötzlich alle auf die Sparte Schlager stürzen. So groß ist der Schlagermarkt dann auch wieder nicht, dass da gleich mehrere Sender langfristig von leben könnten.
Da gebe ich Dir Recht! Der Schlagermarkt ist voll!
 
Ich glaube die Frage sollte eher sein, warum tut man nichts dafür, dass die anderen Märkte mal größer werden. Das ist innerhalb der Sparten ziemlich ungleich verteilt.
 
Die Schlagerblase, die in den vergangenen 10 Jahren insbesondere von der Gruppe um Silbereisen und Jürgens künstlich aufgebläht und mit markigen Sprüchen wie "Mein Herz schlägt Schlager", "Ich find´Schlager toll" oder "Schlager ist geil" promoted wurde, beginnt langsam zu platzen. Wer die erste Folge der "neuen" Schlager des Monats im MDR gestern Abend verfolgt hat, wird das feststellen.

Der Übergang zwischen Schlager und Discofox/Deutschpop ist mittlerweile fließend. Der neue Oberbegriff lautet "Popschlager". Darunter werden Künstler wie Senta-Sofia Delliponti, Kerstin Ott oder Ramon Roselly vermarktet, die sich nicht klar einordnen lassen.

Gerade in Thüringen gibt es inzwischen ein Überangebot an Schlagerradioprogrammen: Schlagerparadies, MeineSchlagerWelt vom MDR, Absolut Bella, SchlagerRadio und teilweise ist auch BR Schlager empfangbar.

Es ist bezeichnend, das sich in der Top 100 des vergangenen Jahres kein einziger Titel auf Deutsch wiederfindet. MusicTrace, die das herausgefunden haben wollen, ermitteln seit diesem Jahr tragischerweise auch ausgerechnet die "Schlager des Jahres" für den MDR...

Der Schlager sitzt auf einem Ast, der abzubrechen droht! Sämtliche musikalische Trends gehen in eine ganz andere Richtung. Es wird immer einen kleinen Markt für Schlager geben, aber die Hörer dieses Genres sind eine kleine, laute Minderheit und teilweise sogar äußerst rabiat und fanatisch, wenn es um die Lieblinge mancher Fanboys geht. Da werden Votings manipuliert und FB-Seiten gestürmt. Es bleibt die Frage, wieviele digitale Radiowellen in der absoluten Nische "deutscher Schlager" ihren Platz finden. Die meisten werden sich auf lange Sicht umorientieren müssen, ansonsten bleiben sie auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann "das Radio" alles dafür tun, Einfluss auf die Fernsehsendung zu nehmen, die nun neuerdings das Abbild der monatlichen Airplays ist.

Es ist also am Reglement nichts auszusetzen, spiegelt die Sendung doch nur das wider, was das konservative Radio so abgesondert.
 
Genau das ist der Punkt: Deutscher Schlager (oder meinetwegen auch Popschlager/Discofox) findet außerhalb der überwiegend digital verbreiteten Wellen, die weiter oben genannt wurden, nicht mehr im Radio statt. Klassische Radioprogramme auf UKW haben diese Art von Musik längst verbannt.
 
Nein, das terrestrische Radio hievt Woche für Woche etliche Titel in die Gesamt-Airplay-Charts Top100. B2 hat einen Anteil daran.

Die zahlenmäßige Übermacht der Popdudler verhindert dagegen deutschsprachiges Produkt in den Jahres- Charts.
 
Die Schlagerblase, die in den vergangenen 10 Jahren insbesondere von der Gruppe um Silbereisen und Jürgens künstlich aufgebläht und mit markigen Sprüchen wie "Mein Herz schlägt Schlager", "Ich find´Schlager toll" oder "Schlager ist geil" promoted wurde, beginnt langsam zu platzen. Wer die erste Folge der "neuen" Schlager des Monats im MDR gestern Abend verfolgt hat, wird das feststellen.

Der Übergang zwischen Schlager und Discofox/Deutschpop ist mittlerweile fließend. Der neue Oberbegriff lautet "Popschlager". Darunter werden Künstler wie Senta-Sofia Delliponti, Kerstin Ott oder Ramon Roselly vermarktet, die sich nicht klar einordnen lassen.

Gerade in Thüringen gibt es inzwischen ein Überangebot an Schlagerradioprogrammen: Schlagerparadies, MeineSchlagerWelt vom MDR, Absolut Bella, SchlagerRadio und teilweise ist auch BR Schlager empfangbar.

Es ist bezeichnend, das sich in der Top 100 des vergangenen Jahres kein einziger Titel auf Deutsch wiederfindet. MusicTrace, die das herausgefunden haben wollen, ermitteln seit diesem Jahr tragischerweise auch ausgerechnet die "Schlager des Jahres" für den MDR...

Der Schlager sitzt auf einem Ast, der abzubrechen droht! Sämtliche musikalische Trends gehen in eine ganz andere Richtung. Es wird immer einen kleinen Markt für Schlager geben, aber die Hörer dieses Genres sind eine kleine, laute Minderheit und teilweise sogar äußerst rabiat und fanatisch, wenn es um die Lieblinge mancher Fanboys geht. Da werden Votings manipuliert und FB-Seiten gestürmt. Es bleibt die Frage, wieviele digitale Radiowellen in der absoluten Nische "deutscher Schlager" ihren Platz finden. Die meisten werden sich auf lange Sicht umorientieren müssen, ansonsten bleiben sie auf der Strecke.
Da gebe ich dir zum Teil Recht. Das doch Recht gut in Berlin und Umgebung Verbreitete "Schlager Radio" weil es der Ted hier ist Zeit einmal mehr wie die "Hörer" ein Prgramm mögen...zumal die Mitbewerber weit aus mehr zuwach haben. ist es denk ich vieleicht nicht ganz so gut gewesen sich so in diese ecke zu setzen. meine der Markt ist selbst in NRW nicht fest für schlagersender die neu hinkommen
 
In Berlin hat man schon immer auf Trends gesetzt und sich stark an musikalischen Strömungen orientiert. Gestartet als Oldie*Star Radio, in einer Zeit in der Oldiewellen mit Musik der 60er und 70er blühten (u.a. Oldie.fm - heute R.SA, Oldie95 - heute HH Zwei), dann die Umbenennung auf B2, als Anlehnung an Berlin und Brandenburg mit Schwerpunkt Region und deutsche Musik (seinerzeit durchaus auch Deutschpop dabei) und dann innerhalb von zwei Jahren die Umbenennung in SchlagerRadioB2 und schließlich SchlagerRadio.

Das heißt aber nicht, dass es auf Ewigkeit so bleibt.
 
Zurück
Oben