Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Ich hab mal während einer Livesendung gehört, das ein Moderator sagte, jetzt kommt noch der und der Titel und dann schalten wir erst mal um ins Nachrichtenstudio nach Saarbrücken, bevor es in der nächsten Stunde wieder weiter geht.

Ob aber jede Stunde wirklich nach Saarbrücken geschaltet wird, da setze ich auch mal ein Fragezeichen dahinter. Vielleicht werden die Nachrichten auch dort zusammengestellt und der jeweilige Moderator kann Sie aus Hamburg, München, Braunschweig, San Sebastian, Marburg, Ruhrgebiet und wo auch immer per Knopfdruck im Internet aufrufen und abspielen lassen ?

Auch mir ist zudem schon aufgefallen, das die Nachrichten offensichtlich für mehrere Sender produziert werden. Auch beim Domradio, was seine Nachrichten immer zur halben Stunde sendet, laufen mitunter die gleichen Nachrichten wie im Radio Schlagerparadies.
 
ist immer ein guter Spruch..wir schalten in's Nachrichtenstudio...aber Quatsch. Da wird nur eine Digitale Datei (mp3 ?) durch den jeweiligen Moderator abgefahren der auf einem Server liegt. Live Nachrichten gab's füher mal.. aber auch auf Radio Paloma die auch die Nachrichten übernehmen klingt der Nachrichtensprecher im Studio dunpfer wie die O-Töne. Aber da müßte ich die Leute fragen die die Nachrichten produzieren, das habe ich noch nicht raus bekommen, wobei hier schon Kiel gehandelt wurde.
 
Vor allen Dingen senden die nie punktgenau zur vollen Stunde, sondern immer erst dann, wenn das zuvor gespielte Lied zu Ende ist. Das kann auch mal 1-2 Minuten nach der vollen Stunde sein, aber auch 1-2 Minuten vorher...
 
Die Nachrichten im Schlagerparadies dürften mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Kiel, sondern aus Berlin kommen. Dort hat der dpa Audio & Video Service seinen Sitz, der hier als Zulieferer fungiert.
 
@Radakteur, danke für die Info, ich habe auch noch ein wenig recherchiert, sie kommen von der dpa aus Berlin.
@ Terhorst151, manchmal kommt es mir so vor als wenn die Nachrichten nicht pünklich kommen dürfen, da wird um 10 Sekunden vor der vollen Stunde noch ein Titel abgefahren....!!! Aber sonst will ich nicht meckern, für ein Programm das fast nur von Hobbymoderatoren bestritten wird und im Bundesmux ausgestrahlt wird,(ich mag gar nicht über die Kosten nachdenken) alle Achtung !
 
Da wirst du recht haben @ radiobino. RMN Radio hat echt sehr viele gute Sender. An 1 Stelle das Schlagerparadies. Was neu ist Radio Melodie. Gehört der Sender Radio Melodie jetzt auch zu RMN Radio?
 
(RMN)Radio Melodie gibt es seit 2011.
Der Nachfolgesender vom alten Radio Melodie ist Radio Heimatmelodie, das es seit 2008 im Internet zu hören gibt.

"RMN" leitet sich aus dem ursprünglichen Namen des Senders "Radio Melodie.net" ab.
 
Danke @ Tatanael. Ich dachte das dieser Radio Melodie Sender von RMN Radio der alte Sender aus den 90ziegern ist.
 
Wie in diversen Radioforen zu lesen ist wurde die alte 90elf Lizenz im Bundesmuxx von der Regiocast zurückgeben. Es bleibt Spannend da sich der Veranstalter vom Schlagerparadies jetzt um den 90elf Platz Bewerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so ! Sollte die Lizenz einem anderen Sender zugeteilt werden, so wäre das ein absoluter Hammer und eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Das wäre ein Paukenschlag wenn eine Hand voller Leute die darüber abstimmt und entscheidet, einem anderen Sender die DAB+ Aufschaltung im Bundesmux zuteilt. So wie ich das überall höre und lese ist gerade das Schlagerparadies ein echtes Zugpferd im DAB+ Bundesmux.
 
Es gibt doch genug freie Kanäle, notfalls wird eben die Frequenz gewechselt.
Aber dann werden sämtliche Schlagerparadies Radios keine Funktion mit Taste mehr haben. Grund das Schlagerparadies hat ein einen Code vom alten 9011 Sendeplatz. Sollte dann ein neuer Kanal genutzt werden. Würde es ja für das Schlagerparadies einen immensen Schaden bedeuten. Bezogen ist dies wegen die schon im Handel befindlichen Radios mit der Taste. Diese Radios spielen dann zwar aber erst ab Taste 2.

Nein. Es wäre das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses, der Dir nicht einfach nur dann genehm sein kann, wenn er Deiner alleiseeligmqchenden Meinung entspricht.
Aber damit wird der Absatz von Dab+ Geräten zurück gehen. Es gibt viel mehr Leute im Osten die Schlager gerne hören.

Nun stellt sich wohl tatsächlich schon ganz kurzfristig die Frage, wie es mit dem Schlagerparadies weiter geht :(

http://www.radioszene.de/87497/digi...adies-sendeplatz-wird-neu-ausgeschrieben.html

Lese mal hier noch ein Artikel in den Satnews. Also immer locker bleiben noch haben wir das Schlagerparadies ja.
Quelle:Satnews
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=f2c2d119e1942367d9eba430c049f3ff
 
Bleibt zu hoffen, das diejenigen, die nun die Entscheidung fällen, etwas intelligenter sind, als diejenigen die im Jahr 2003 Knall auf Fall mit einem lächeln im Gesicht, RPR Zwei in Rheinland-Pfalz zerstört haben. :wall: Ich glaub kein Volk auf der Welt ist so, Entschuldigung, "Bekloppt" und geniert sich für seine eigene, in Landessprache gesungene Musik, so, wie die Deutschen. Also ganz ehrlich, ich höre Deutsch gesungene Musik genauso wie Pop und Rock und warum soll und darf es nicht auch Sender geben, die Deutsche Musik spielen :confused:
 
Zurück
Oben