Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

Gibt es denn jetzt mittlerweile schon mal offizielle Infos darüber, ob und wann das Schlager-Radio in welchen Muxen die DAB-Verbreitung einstellt oder beendet?
In BaWü ist am 31.3.24 Schluss, die Info kam direkt von der LfK.
Abschalthinweise kann sich Schlager Radio sparen, das Programm hat seit dem DAB-Start im Südwesten 2018 nie messbare Einschaltquoten erreicht. Die kleine handvoll tatsächlicher Hörer wird von selbst den Weg ins Internet finden und wenn nicht, ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn jetzt mittlerweile schon mal offizielle Infos darüber, ob und wann das Schlager-Radio in welchen Muxen die DAB-Verbreitung einstellt oder beendet?
Und ich meine damit jetzt nicht die Gerüchte die seit Wochen durch diverse dubiose Newsportale geistern...

Ich hatte heute mal reingehört in die bundesweite Version, dort laufen munter Programmhinweise für eine Schlagerfete im Sommer. Hinweise über eine möglicherweise bevorstehende Frequenzänderung laufen nicht.

Also zumindest heißt es hier:

heißt es:

Netzbetreiber Hessen Digitalradio bestätigte die Informationen über den Rückzug von Schlager Radio auf Anfrage.

Oder ist das deiner Meinung nach eines der "dubiosen Newsportale" und du glaubst die hätten diese angebliche Bestätigung erfunden? ;)

Wie auch immer: Du wirst nichts offizielles von Schlager Radio hören. Wer redet schon gerne über einen Rückzug aus Sendegebieten? Da wird heimlich, still und leise abgeschaltet und dies war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am Samstagabend läuft ja diese (schwer erträgliche) Ballermannsause auch im Hauptprogramm. Vorhin lief ein Jingle indem es hieß "Party ohne Ende für ganz Deutschland". Nur ein Zufall?

Immerhin gibt es das schon als 24/7-Stream und über DAB in Berlin:
Was ist daran jetzt besonders?
 
Für Schlager wäre es das beste, wenn Radio Lübeck endlich die Segel streicht. Dann könnte Herr Dunk die 88,5 MHz übernehmen und hätte einen formidablen Anschluss nach Osten an die 97,0 aus Wismar und die 90,1 aus Schwerin.

Was ist eig. mit Klassikradio? Die hatten doch vollspurig getönt, dass sie sich aus UKW zurückziehen wollen.
Wenn deren SH-Frequenzkette endlich frei würde, muss die MAHSH sie neu ausschreiben (Radio HH wurde ja auch kürzlich erst verlängert) und Schlager käme dann zum Zuge.

Auch wenn es dem NDR nicht schmecken dürfte, damit hätte SchlagerRadio eine Versorgung in allen wichtigen Städten Schleswig-Holsteins einschließlich der 98,1MHz in und um Hamburg.

Den Ableger Hossa ohne Ende sollten sie bundesweit verbreiten über den Mux von Antenne Deutschland. Damit würde man auf Frontalangriff gegen Bollerwagen gehen, hätte eine vorzügliche Netzabdeckung und würde v.a. nicht im selben Tümpel fischen wie Schlagerparadies und die öffentlich-rechtlichen Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich doch!

Schlagerradio sendet seit 30. Juli 2020 gegen 8 Uhr im Lübecker 9D-Multiplex. In all den Jahren hat man offensichtlich keine Ambitionen gehegt, lokale Inhalte für Ostholstein oder für ganz Schleswig-Holstein anzubieten. Wir reden hier über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren, in denen dort nur das Signal des bundesweiten Schlagerradios (=Astra), einschließlich Konzertpromos für Brandenburg, übertragen wurde.

Dieser Zustand hält auch über das Ende des Probebetriebs hinaus an und hat im Regelbetrieb (seit 2023) Bestand.

Nebenan in MV leistet man sich immerhin eigene Jingles und ein regionalen Wetterbericht, obwohl man dort nur auf einer Handvoll leistungsschwacher UKW-Frequenzen in mono sendet. Immerhin erreicht man dort 17.000 Hörer, was eine respektable Leistung ist. Bei der letzten MA konnte man seine Zahl von zuvor 9000 Hörern somit nahezu verdoppeln! Auf DAB hat man hingegen im Norden und Westen Deutschlands lt. reichweiten.de kaum messbare Quoten (1000 in SH, NULL in HH, NULL in HB), trotzwohl man dort seit vielen Jahren präsent war, aber aben ohne regionale Inhalte.

Laut eigenen Angaben ist UKW immer noch der am häufigsten genutzte Empfangsweg und die Zahlen auf reichweiten.de bestätigen dies im Fall von SchlagerRadio eindrucksvoll.
 
Wenn man sich weitestgehend auf die Simulcast-Verbreitung konzentrieren möchte, muss dann auch der Party-Ableger Schlager Radio plus in Berlin daran glauben?
 
Ebenso NRW und Sachsen passen nicht so ganz in diese Strategie. Für letztere Region produzieren sie nicht mal ein Regionalprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strategie ist, nur noch dort zu senden wo der Sendebetrieb profitabel ist. In NRW und Sachsen bestimmt noch nicht, man sieht dort wohl aber noch Wachstumspotential. In Hessen und Baden-Württemberg z.B. sendet man schon lange, hat immer noch kaum Hörer und auch dort sehr große Konkurrenz durch Ö-R-Programme. Solange SWR4 und HR4 Schlager spielen, wird man nie nennenswert viele Hörer bekommen.

Wenn man sich weitestgehend auf die Simulcast-Verbreitung konzentrieren möchte, muss dann auch der Party-Ableger Schlager Radio plus in Berlin daran glauben?
radio B2 hat neben Schlager Radio plus auch noch Star*Sat Radio, MAXX FM und radio GOLD im 7B in Berlin. Nennenswert Hörer hat man damit bislang noch nicht. Bei lounge plus in Rostock über UKW kann man vermutlich auch nicht von profitabel reden. Und bleibt Star*Sat Radio in Hamburg auf Dauer über DAB+.
 
Denen wird langsam das Geld ausgehen. Als Radio b2 Schlager war der Sender richtig gut. Dann kam Corona und das Programm wurde immer mehr ausgedünnt. Michael Niekammer weg, und viele viele andere gute Moderatoren. Auf der Homepage steht immer noch was vom Silvester Mix, selbst das bekomme man nicht mehr hin zu pflegen. Am Anfang gab es sogar mal Verkehrsmeldungen aus den DAB Regionen Hamburg, Hessen und BW. Live Charts und und und. Die Musik ist langweilig und ständig die Gleiche. Nach jedem Titel ein Jingel.

Schade, dann lieber Schlagerpardies, die Moderieren wenigstens noch Live und das sogar Samstag auf Sonntag Nacht. Dürfte der einzige private Sender in D sein, der das Nachts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Niekammer
vermisse ich wie Sau, er ist unersetzbar!
Auf der Homepage steht immer noch was vom Silvester Mix
Nein! Oder wolltest du nur Werbung für das Schlagerparadies machen?!:pTipp: Da steht, dass sie Ostern das 80er Hitmarathon mit ganz viel NDW senden. Einschalten!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Am 25.03. läuft also kein Silvester Mix!?!

Wie jeden Montag?!?
 

Anhänge

  • IMG_8847.png
    IMG_8847.png
    332,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Und man darf nicht vergessen, dass auch NRW in Deutschland liegt, wo die Texte der Schläger von vielen verstanden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager Radio informiert über die bevorstehenden Abschaltungen:
 
Zurück
Oben