Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

Ich finde es - auch wenn sich am eigentlich recht gut gemachten Programm gar nichts ändern dürfte - außer der Name ehrlich gesagt befremdlich, wenn sich ein Sender nur noch auf seine Kernausrichtung hinsichtlich des Sendernamens beschränkt "Schlagerradio", ja welches jetzt...? Irgendwie fehlt da was, da kann noch so viel behutsame Beraterstrategie mit sanfter Umstellung vom "radio B2" über das "schlagerradio B2" bis hin zum Killen des letzten Unterscheidungsmerkmals "B2" dahinterstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Moderatoren - die vermutlich am wenigsten gefragt worden sind - ein Produkt präsentieren wollen, das sich nur noch Schlagerradio nennt. Vielleicht ist man ja in 2022 nur noch "Das Radio", wobei vielleicht Antenne Niedersachsen (anfangs "Antenne.Das Radio") noch die Namensrechte :wall: dran hat.

für die meisten - egal wie verändert, umgestellt oder gekürtz- wars wohl nur "B2" und - sei es für den Nichtberliner auch befremdlich - hat man einfach einen Namen geschaffen, der es möglich machte, B2 von jedem anderen Programm - wenn auch nur begrifflich - unterscheidbar und eben auch entsprechend weiterempfehlbar oder bewerbbar zu machen. Anders wohl "Hör Dir mal das Schlagerradio an". "Äh, welches denn?" - "Na, das Schlagerradio. Der Sender heißt >Das Schlagerradio<....

Kurzer nostalgischer Trip zum Jahrtausendwechsel ins österreichische Bundesland Kärnten: Da hat man in der Anfangseuphorie der vielen kleinen Lokalsender aus dem erfolglosen Popsender "Radio Villach" kurzerhand ein liebevolles Schlagerradio geschaffen, welches sich "101,6 - Mein Kärntner Schlagerradio" nannte, jawoll "Kärntner Schlagerradio". Das Konzept lockte viele ehemalige Hörer des schmerzlich vermissten "Radio Uno - Studio 2" an und hatte u.a. einen der ehemaligen Uno-Moderatoren, Christian Rauter, anwerben können. Später ging die Frequenz im neugegründeten Network "Kronehit(Radio)" auf... Warum der Abschweifer? Das "Kärtner Schlagerradio" war eben das KÄRNTNER Schlagerradio und nicht nur "Das Schlagerradio".....

Natürlich ist es jetzt nicht so, dass Das Schlagerradio gleich zum Tabu-Sender abgestempelt wird, aber vielleicht geb ich Paloma nun wieder mehr Chancen, schließlich hat der Sender (noch) einen Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei DMR sitzen echte Profis dahinter. Aber auch hier gilt wieder: Wer soll das alles hören? Gefühlt kommt jeden zweiten Tag irgendein weiteres Webradio daher und buhlt um die Hörerschaft. Da ist doch klar, dass für jeden einzelnen Betreiber immer weniger vom Kuchen übrig bleibt. Das Resultat: Die Kleinen nehmen den Großen Hörer weg, können selbst nicht überleben, und die Großen müssen sparen und streichen das Programm zusammen. Die Radiolandschaft ist derzeit wie eine Fressgasse, auf der alle paar Tage ein neuer Dönerladen aufmacht und nach ein paar Wochen oder Monaten klammheimlich wieder verschwindet. Wichtig ist es, eine Marke aufzubauen, Einschaltimpluse zu liefern und dann Hörer zu binden. Das deutsche Musikradio liefert deutschsprachige Musik? Das weiß ich aber auch erst, wenn ich die Beschreibung lese. Mittlerweile gibt es im Spektrum Schlager aber schon massig Konkurrenz. Ob deutschsprachige Musik aller Genres gemischt auf Resonanz stößt, weiß ich nicht. Der Name "DMR" steht für nichts. Das klingt für einen Laien mit etwas Halbwissen entweder nach neuem Übertragungsstandard oder Speichermedium (irgendwo zwischen DAB, DSR, DAT, DVB...). Ein griffiger Name müsste her, bei dem klar ist, was geboten wird.
 
Die haben keine Hörer

Anderen erging es ähnlich. Manchen ergeht es bis heute so.
Megaradio (gestartet 1997- http://megaradio.aven.de/ )
Kultradio (gestartet 2015- www.radioszene.de/126460/kultradio.html)...
Kulturradio (gestartet 2003- www.ard.de/home/Kulturradio__RBB_/557868/index.html)...
Inforadio (gestartet 1995- www.ard.de/home/Inforadio__RBB_/555778/index.html)...
Kaufradio (gestartet 2003- www.horizont.net/medien/nachrichten/-Kaufradio-ist-erster-Shopping-Sender-in-Deutschland-46074)...

Bei "Deutsches Musik Radio" muss ich immer unweigerlich an "Deutsches Musik Fernsehen" (www.deutsches-musik-fernsehen.de) denken, auch weil beide eine völlig falsche Schreibweise des zusammengesetzten Substantivs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bericht zum Sendestart. 50 Prozent deutsche Hits sollten es ursprünglich sein. An solche Aussagen erinnere ich mich auch!

 

Wer braucht sowas? Wenn ich Radio über Sat höre, dann sind nur der Receiver und meine Anlage an.
Wozu den Fernseher nebenbei laufen lassen? Da kann ich ja gleich Webradio hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen sendet man mit neuer Stationvoice. Inka Bause moderiert jetzt samstags und Freitag Abend gibt's ne moderierte Partysendung ab 20 Uhr. Auch am Tage klingt die Musikfarbe jünger. Man streut auch Titel von Wincent Weiss, Prinzen etc. ein.
 
Wincent Weiss, Prinzen etc.
Aha, also auch da jetzt das Deutschpopgejaule.

Frage, vielleicht kann das mal einer vom Sender beantworten: Wozu erst die Umbenennung von "Radio B2" in SchlagerradioB2 und anschließend in "Schlagerradio" wenn man jetzt offenbar Deutschpop spielen will?

Was haben die o.g. Interpreten oder auch sowas wie Blümchen alias Jasmin Wagner, DJ herzbeat, La Fee (!!!) , Udo Lindenberg, Piedro und Sarah Lombardi, Klee usw. noch mit Schlagern zu tun?

Das ist Popmusik!

Warum benennt man sich dann erst in "Schlagerradio" um, womit man dem Hörer ganz deutlich klar macht: "Hier laufen nur Schlager!" um dann wenige Wochen später den Schlager (v.a. die ganz alten Titel) mehr und mehr durch Popmusik zu ersetzen?

Wer Schlager mag, will keinen Deutschpop hören und umgekehrt.
Ein Popsong wird nicht deshalb zum Schlager, weil RadioB2 das behauptet.

Ich empfehle, wenn das Jahr wieder rum ist für die jährliche Umbenennung als neuen Damen: DeutschpopRadio
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination zwischen Deutschpop und Schlagern gab es schon immer. Ich erinnere mich an uralte WDR 4-Zeiten, da liefen früher auch Die Prinzen, Falco, Heinz-Rudolf Kunze, Udo Lindenberg usw.
Ich finde das auch nicht gut aber es scheint wohl einen Nerv zu treffen.
 
"Deutschpop" ist doch auch nur eine Erfindung, um es nicht ins typisch deutsche Schublädchen "Schlager" stecken zu müssen und um auch auf damaligen Nicht-Schlager-Sendern gespielt werden zu können. Ich hab den Unterschied noch nie verstanden.

Wenn man das alte vermuffte Kästchen "Schlager" ausschließlich bedien wollte, könnte man kaum noch was Aktuelles spielen und müsste bei alten Schinken bleiben.
 
Deutsche Sachen, die früher ausdrücklich auf den Popwellen liefen, laufen heute nur noch im Schlagerradio. Die Hälfte der Musik vom heutigen SWR4 lief früher bei SWF3, SDR3, Regenbogen, alles keine ausgewiesenen Schlagersender (wir reden hier nicht von T.O.N. Gold!), aber da habe ich sie damals (1985 ff.) kennengelernt, deshalb komme ich heute mit SWR4 auch so gut klar. Münchener Freiheit, Rio Reiser, Nino de Angelo, Spider Murphy Gang, die Prinzen, das war damals Junge-Leute-Musik, die in der Popcorn (Jugendzeitschrift) und in der Hitparade im ZDF mit Viktor Worms statt fand. Heute sortiert man das alles im Schlagerradio ein - und nachgewachsene Künstler eben auch.
 
Bei einem Sender der sich "B2" nennt, vielleicht noch nachvollziehbar - Musik hoch zwei, Schlager und Deutsche Hits.

Aber warum benennt man sich zweimal innerhalb eines Jahres extra in SchlagerRadio um, um danach den ganz alten Schlager zu kippen und immer mehr Deutschpop ins Programm zu nehmen?

Finde ich wenig konsequent.
 
Deutsche Sachen, die früher ausdrücklich auf den Popwellen liefen, laufen heute nur noch im Schlagerradio.
früher...
Die Hälfte der Musik vom heutigen SWR4 lief früher bei SWF3, SDR3, Regenbogen, alles keine ausgewiesenen Schlagersender
2/3 der (Pop/Rock-) Musik von damals laufen heute auch in den "1er Wellen". Dafür laufen in den Popwellen ("Servicewellen") heute aktuelle Sachen. Genauso wie die Lieblinge der Popcorn 1985 damals aktuelle Sachen gemacht haben.
Münchener Freiheit, Rio Reiser, Nino de Angelo, Spider Murphy Gang, die Prinzen, das war damals Junge-Leute-Musik
Zumindest bei Nino de Angelo bezweifle ich das. Und die ZDF-Hitparade (mit dem herrlichen Playback) galt wohl bei der Jugend als Schlagerlastig angestaubt und altbacken ("Heino-Musik").
 
Hattest du ihn nicht in der Bude hängen? :)

Ja, DTH war altbacken und verstaubt - mit Viktor haben sie bewusst einen auf jung gemacht! (sonst wäre ich damals kaum Fan geworden...)
 

Anhänge

  • 1989 05.jpg
    1989 05.jpg
    651 KB · Aufrufe: 15
Ach, wieder die gleiche Diskussion ob Schlager oder Pop.... Was bringt das? Es wird in den gleichen Studios produziert, die Beats sind nicht so waaaahnsinnig unterschiedlich und es gibt nur ein Kriterium: es funktioniert oder nicht.
Sogenannte "Schlager", bei denen es um "Beats" geht, sind aber auch keine Schlager, sondern Deutsch-Pop (oder Discofox-Müll, je nach Sichtweise und Alkoholpegel)
 
Zurück
Oben