• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Schlechte Cover-Versionen und kein Ende?

DJ Rufus hat im 1970er-Disco-Archiv gegraben und eine absolute, heute kaum noch im Radio zu hörende Perle der damaligen Zeit hervor geholt. Das Original von 1970 klingt aber wieder mal besser.

Schlechte Coverversionen gibt es Milliarden. Könnten wir uns darauf einigen, hier nur Neuerscheinungen zu posten? Es wird ja nach wie vor ohne Ende gecovert.

Wir kennen alle Coverversionen bereits. Ob gut oder schlecht. Der Unterschied ist nur, dass es milliardenhaft mehr schlechte als gute gibt.

Und jetzt die Krux: War die Coverversion schlecht und wurde kein Hit, verschwand sie in der Versenkung und blieb da zurecht. Wurde die angeblich schlechte Coverversion ein Hit, war es keine.

So? Die Coverversion, die Ende 1992 rauskam, überall lief und Platz 1 war, ging mehr Leuten auf den Zeiger, als man denkt: " I will always love you."
Dann 1997 Oli.P mit seiner Gröni- Verhunze....
Das mal als Beispiel.

"I Will Always Love You" (Witney Houston) mit Platz #1 in D, US und UK ist ein Welthit und per Definition keine schlechte Cover-Version. Das Grönemeyer-Cover "Flugzeuge im Bauch" (Oli. P) mit Platz #1 im Vergleich zum Original mit Platz #44 ebenso.

Alles andere ist privater Geschmack, der als solcher benannt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir durften keine schlechte Coverversion machen." 🤣😂😅

Ich habe die Typen dann im Vorprogramm von Santana gesehen und war mehr als bedient. Live waren sie Nieten. Das Publikum hatte gebuht.

"Erwischt" von Kati K. ist bei GEMA regulär angemeldet. Was auch immer Künstler und Produzenten sich wohl gedacht haben, sich dieses Hits anzunehmen...? Ich hätte vehement abgeraten.
Der neue Textdichter wird nicht beteiligt. Wenn Urheber Tobias Künzel und die Originalverleger etwas gegen die Veröffentlichung gehabt hätten, hätten sie kein Okay gegeben. Da das "Werk" bereits 04/2024 (!) erschienen ist und bisher keine Spuren hinterlassen hat, hat es der Mantel der Geschichte schlicht verweht. Gut so.

@count down 13 Mio. Aufrufe sind nicht ganz so wenig und ich hab dieses Meisterwerk letztes Jahr auch ein paar mal gehört.
Aber so wie ich, haben es wohl wirklich viele wieder vergessen. Und das ist wirklich "gut so".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben