Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

Nicoco

Gesperrter Benutzer
Die MA HSH hat die Ausschreibung für eine Plattform veröffentlicht, ausgeschrieben wird eine in vier Regionen geteilte landesweite Bedeckung.
Die Regionen orientieren sich dabei an den Muxen des NDR, wobei die Regionen Kiel und Norderstedt zu einem Mux zusammengefasst sind.
Als Kanäle kommen dann wohl der 9D für den Osten, 5A für die Mitte und den Süden, 11D für den Norden und ein bisher ungenutzter Kanal für den Westen zum Einsatz.

Anforderungen an den Netzausbau:

Startphase:
Mindestanforderung an die Versorgung innerhalb der Startphase ist, dass für
60 % der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein das Programmangebot
mit gutem portabel indoor Empfang (Ortswahrscheinlichkeit 70 %) verfügbar
sein muss. Mit zu berücksichtigen sind hierbei der Großraum Lübeck, der
Großraum Kiel, die Regionen Flensburg und Sylt sowie die Region Heide und
Umland.
Soweit möglich soll zudem darauf hingewirkt werden, dass in der Startphase
70 % der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein mit gutem portabel indoor Empfang (Ortswahrscheinlichkeit 70 %) unter Berücksichtigung der genannten Regionen versorgt werden.

Endausbau:
Mindestanforderung an die Versorgung im bis Ende 2025 zu realisierenden
Endausbau ist, dass das Programmangebot für 80 % der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein mit gutem portabel indoor Empfang (90 % Ortswahrscheinlichkeit) verfügbar sein muss.
Soweit möglich soll zudem darauf hingewirkt werden, dass 90 % der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein mit gutem portabel indoor Empfang (90 %
Ortswahrscheinlichkeit) versorgt werden.


Einsendefrist für Bewerbungen ist der 16. Mai, 14 Uhr.

 
Gehört hier hinein:

 
Sagt wer?
Ich halte das für keine sinnvolle Idee, das Thema mit vier Bundesländern zu vermischen, viel zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heute hat jemand angefragt, ob das bedeutet, dass auf vier Kanälen überall das gleiche laufen muss oder ob auch eine Regionalisierung möglich ist? Die Ausschreibung liest sich für mich, dass nicht pro Region 16 Programme möglich sind, sondern nur insgesamt (also landesweit einheitlich), das dann halt auf vier Kanälen. Also ähnlich wie beim zweiten Bundesmux, wo es ja auch vier Kanäle gibt, aber ein einheitliches Ensemble. Nur bei der Regionalisierung von R.SH wird man das wohl aufweichen. Wobei es umgekehrt überhaupt keinen Sinn macht z.B. Radio Lübeck landesweit zu verbreiten.

Ah: "Der Medienplattformanbieter muss technisch für jedes der vier Regionalge-
biete ein eigenes Multiplexing vornehmen, um für jedes Gebiet ein eigenes,
sich von den anderen Regionalgebieten unterscheidendes Plattform- und
Programmangebot realisieren zu können".

Damit ist klar, dass doch Regionalisierung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich verstehe das anders:
Der Medienplattformanbieter muss technisch für jedes der vier Regionalgebiete ein eigenes Multiplexing vornehmen, um für jedes Gebiet ein eigenes, sich von den anderen Regionalgebieten unterscheidendes Plattform- und Programmangebot realisieren zu können.
 
pro Region 16 Programme möglich
16 Programme, das ist sportlich. Auch landesweit. Die musst du erstmal finden und die Plätze vollbekommen, gerade in Krisenzeiten. Schon heute sind die Muxxe nicht mal zur Hälfte gefüllt: 8 Programme in Lübeck, 4 in Kiel, 2 auf Sylt.

Die Regiocast hat offenbar überhaupt keine Lust auf DAB und macht nicht mal in ihrem Heimatmarkt Kiel irgendwelche Anstalten, ihre Nora-Webstreams oder meinetwegen SchlagerPlanet und 1/Deutsch dort aufzuschalten. Nichtmal die SH-UKW-Version von BOB oder Deltaradio wird innerhalb von Schleswig-Holstein über DAB verbreitet. Die haben sich ja auch gar nicht am Versuchsbetrieb beteiligt.

Man kann froh sein, wenn am Ende von den 8 Programmen, die derzeit in Lübeck senden, alle wirtschaftlich überleben und in den Regelbetrieb überführt werden können, denn mit dem Ausbau des Muxxes und der weiteren Standorte sind höhere Kosten verbunden.

Es ist ja wohl nicht davon auszugehen, dass die drei von POS geplanten Programme (NordicRadio, NordicLife&Style, NordicBeatz) oder die der Nordseewelle angedichtete Oldiewelle in absehbarer Zeit kommen. Von diesen Projekten hat man nie wieder etwas gehört. Auch die üblichen Verdächtigen wie DeutschesMusikRadio, Deutsches Hitradio, Peli One, LuluFM oder MusicStar sehe ich nicht kommen.

Wobei es umgekehrt überhaupt keinen Sinn macht z.B. Radio Lübeck landesweit zu verbreiten.
Es macht auch keinen Sinn, "Radio Nordseewelle" mit den Fährabfahrtszeiten und dem Wetterbericht für die ostfriesischen Inseln im Sylter 11D zu versenden. Wird trotzdem gemacht. Für wen? Sogar im Lübecker Muxx war dieses Programm eine Zeit lang zu finden. Und ich rätsle immer noch, was "Energy Hamburg", deren Horizont in Reinbek, Harburg, Wedel und Elmshorn aufhört, im Kieler 5A zu suchen hat oder wozu es "Antenne Sylt" in Kiel 5A und Lübeck 9D braucht. Gleiches gilt für die Hamburger Programme im Lübecker Muxx.

Als Kandidaten sehe ich für den landesweiten Regelbetrieb nur folgende Anbieter als gesetzt an:
Antenne Sylt / Radio 21
B2 Schlager
Radio Teddy
Oldieantenne
RSH (mit reg. Werbung)
Delta (mit reg. Werbung)
Bob SH (die UKW-Version)
OKSH (regionalisiert)

Damit wäre dann die Hälfte der möglichen Kapazitäten erst belegt. Wenn in allen 4 Muxxen eine eigene Belegung möglich ist, wird sich das Angebot entsprechend massiv ausdünnen, je weiter nördlich und westlich du kommst. Dann hast du im 9D vielleicht 10 oder 12 Programme, in Kiel aber nur 6 und in Heide nur 4.

Ich glaube kaum, dass die Hamburger Sender in Heide, Husum oder Flensburg senden werden und wollen. Und wenn sich der 12C in Hamburg weiter verzögert, ist es fraglich, ob die Ostseewelle weiter bereit ist, in DAB in Schleswig-Holstein zu investieren, was ohne Hamburg freilich eher unattraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei der Regionalisierung von R.SH wird man das wohl aufweichen.
Haben nich auch Deltaradio und Radio Bob kurze Auseinanderschaltungen? Es gibt zumindest entsprechende Streams für die Sendebereiche Nordwest, Mitte, Ost und Süd. Bei Deltaradio fielen mir 2020 in der Lüneburger Heide tatsächlich kleine, regionale Unterschiede auf, als eines Tropomorgens auf der 105,60 MHZ gleichzeitig Lauenburg und Flensburg empfangbar waren.

Gehört hier hinein:

Sagt wer?
Ich halte das für keine sinnvolle Idee, das Thema mit vier Bundesländern zu vermischen, viel zu unübersichtlich.
Ich denke, der länderübergreifende Thread hat seine Berechtigung genauso wie die einzelnen Threads, die es ja auch für Niedersachsen und Hamburg gibt.
Insbesondere durch die besondere Situation mit den zwei Stadtstaaten Hamburg und Bremen gibt es schon relativ häufig Meldungen, die mehrere Bundesländer tangieren, beispielsweise dann, wenn sie die Niedersächsischen Sender in Bremen und Hamburg oder die Ostseewelle in Hamburg und Schleswig-Holstein betreffen. Für solche Beiträge bietet es sich an, sie in einen allgemeinen Norddeutschland-Thread zu posten, weil man sie sonst am Ende zweimal schreiben müsste, was hier ja unerwünscht ist.
Und davon ab bietet der Norddeutschland-Faden natürlich auch eine gute öglichkeit, die DAB+-Aktivitäten des NDR in Gesamtheit zu beleuchten.
 
Richtig, für alles was den NDR betrifft eignet sich das Thema wunderbar.
Aber jetzt auch noch die Entwicklungen beim DAB+-Privatfunk in SH und bald in NDS alles in ein Thema zu klatschen, halte ich für ziemlich suboptimal.
 
Haben nich auch Deltaradio und Radio Bob kurze Auseinanderschaltungen?
Selbstverständlich. Die Werbung in Hamburg (107,4 MHz) ist eine völlig andere als im Rest von Ostholstein (104,1 MHz - 105,6 MHz - 107,9 MHz sind alle gleich trotz teilweise unterschiedlicher RDS-Anzeige). In Kiel (105,9 MHz) und Flensburg/Heide/Sylt läuft wiederum ganz andere Werbung. Erkennbar an der Füllmusik.

Radio BOB ist eine ganz andere Version als die im 5C. Inwieweit dort (UKW SH) die Werbung aber regionalisiert wird?

Ich gebe zu bedenken, dass der Muxx für Südschleswig/Flensburg (11D) zwei Versionen von RSH enthalten muss: Die reguläre mit der Kieler Morgensendung und den Nachrichten in dänischer Sprache (=101,4 MHz) sowie die Version für Sylt (https://www.rsh.de/musik/streams/rsh-auf-sylt) mit der Sendung von Carsten Köthe (=102,8 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde kann man froh sein wenn die Infrastruktur für die Muxe bis Ostern überhaupt steht...angesichts der Materialknappheit, Preisanhebungen und Lieferengpäßen in sämtlichen Bereichen. Alles andere wäre eine echte Überraschung. Die anderen Prorgamme werden kaum eher auf Sendung gehen.
 
Wenn sie clever waren, dann haben sie sich schon entsprechende Technik gesichert, so wie in Sachsen, wo die neuen Muxe bereits in wenigen Monaten starten können. So viel Zeit ist ja seit dem Bekanntwerden in Schleswig-Holstein nicht dazwischen.
 
Faktenlage:
Für morgen sind in den Mittagsstunden am NDR-Sender Mölln mehrstündige Arbeiten vorgesehen. Der NDR spricht, wie immer in diesen Fällen, lapidar von einer Leistungsreduzierung aufgrund von "Reparaturarbeiten". Kürzlich gab es schon eine nächtliche UKW-Abschaltung dort.

Vermutung:
Der Standort Fuhlenhagen ist auch für den privaten Multiplex geplant. Durchaus denkbar, dass bei dieser Gelegenheit bereits Vorbereitungen für den 9D getroffen wurden und morgen die Technik installiert wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kieler Mux dafür im Moment kein Energy HH, Antenne Sylt und Kiel FM..
Aber Nordseewelle, Schlagerradio und Radio Lübeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Zeit hören noch weniger zu als normalerweise. Gibt es negative Hörerzahlen?

Da wir gerade schon mal bei Reichweite sind:
Cuxhaven - Mölln: 134 km Luftlinie
Mühlen-Eichsen - Mölln: 40 km Luftlinie

Demnach ist Bethage-Castle nach wie vor im grauen Osten.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Nachdem heute über mehrere Stunden in Kronshagen bei Kiel (Krs. Rendsbg.-Eck.) herumgeschraubt wurde (dort ist im Zuge der regionalen Multiplexe auf 5A eine Leistungsanhebung vorgesehen) und sämtliche von dort abgestrahlten Multiplexe zu diesem Zwecke zeitweise off waren, zieht die Karavane weiter. In den kommenden drei Tagen bis Ende der Woche gibt es umfangreiche (Vor-)Arbeiten am Standort Welmbüttel bei Heide (Krs. Dithmarschen). Dort werden in diesem Jahr noch zwei neue Multiplexe auf Sendung gehen, neben dem zweiten nationalen Ensemble (Antenne DE auf 5D) betrifft das den 8C mit dem regionalen Mux für die Westküste. Soll alles mit 5 kW senden, wenn es mal im Regelbetrieb läuft. Also Ohren auf Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kieler Mux dafür im Moment kein Energy HH, Antenne Sylt und Kiel FM..
Aber Nordseewelle, Schlagerradio und Radio Lübeck.
Was soll das? Dieser Mux ist im Regelbetrieb, da kann man doch nicht einfach die darauf vorgesehenen und legal lizenzierten Programme für Testzwecke kicken. So macht man DAB+ alles andere als attraktiv. Gut, in Kiel vielleicht noch am ehesten zu vernachlässigen, aber eigentlich kann man soetwas als großer Netzbetreiber nicht bringen. MediaBroadcast fällt schon mit anderen Spielchen ziemlich auf, die da überhaupt nichts zu suchen haben. Die sollten sich lieber mal einen eigenen Testkanal sichern, wo sie tun und lassen können was sie wollen.
 
5A ist noch nicht im Regelbetrieb, der beginnt erst mit der Aufschaltung der neuen Standorte in SH.
Warum dort nun für einige Stunden dieser Test stattgefunden hat bleibt wohl das Geheimnis von MB.
Sollte ja eigentlich für Heide 8C sein.
 
Zurück
Oben