Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

WestküsteFM will mit DAB+ wahrscheinlich doch nur die Kreise Dithmarschen und Nordfriesland abdecken. Alle weiteren Orte sind dann einfach ein positiver Nebenaspekt.

Hier im südlichen Dithmarschen an der Grenze zu Steinburg läuft es jetzt über DAB+. Über UKW ist es mehr schlecht als recht.
 
WestküsteFM will mit DAB+ wahrscheinlich doch nur die Kreise Dithmarschen und Nordfriesland abdecken. Alle weiteren Orte sind dann einfach ein positiver Nebenaspekt.

Ja, Sendegebiet von Westküste FM ist offiziell Dithmarschen und Nordfriesland. Mit den DAB+ Start sind eben auch große Teile von Steinburg, Rendsburg-Eckernförde, Flensburg und Schleswig-Flensburg mit abgedeckt.
 
Und auch endlich mal ein durchgängiger stabiler Empfang. Die UKW Frequenzen sind ja extrem schwach.

Ja, ich kann mich noch erinnern, als der OK Westküste gestartet ist: Da gab es nur die 97,6 MHz aus Garding. Die Frequenz konnte in der Region Rendsburg, damals mit meiner Wurfantenne, gelegentlich empfangen. Das war dann aber doch eher angerauscht. Die 105,2 MHz geht im Auto bis zur Kreisgrenze von Dithmarschen nach RD-ECK einigermaßen. Bei mir zu Hause kriege ich die 105,2 MHz nur ganz selten sehr angerauscht rein. Die 97,6 MHz hab ich lange nicht mehr indoor versucht, sicher aber auch kaum besser als früher.

Bei Westküste FM spielte früher auch die Kabeleinspeisung eine Rolle. Die analogen UKW Frequenzen, die es damals gab, werden heute noch auf der Webseite angegeben. Digital ist Westküste FM bei Vodafone im Bereich Heide immer noch drin.
 
Dank des Flachlands kommen die UKW-Frequenzen teilweise stationär erstaunlich weit. Problem sind die doch sehr stark eingeschränkten Richtdiagramme (in alle Himmelsrichtungen gibt es Einzüge) und sehr oft liegen die Frequenzen ungünstig.

Die 105,2 MHz hat mit ClassicFM aus Nørre Nebel/Varde und Brørup zu kämpfen, die 98,8 mit NDR 2 aus Sylt und die 97,6 mit Skala FM aus Tønder und P4. Die 96,7 ist eine gute freie Frequenz, aber der FT in Wyk a.F. ist viel zu niedrig um das Festland zu erreichen.

DAB wird v.a. im Auto das ständige Hin-u.Her-Wechseln endlich beenden. Für solche kleinen Sender ist DAB ein klarer Vorteil, allerdings auch verbunden mit hohen Kosten (sofern nicht die LMA sich beteiligt) und starken Streuverlusten bei der Reichweite.

Freue mich für den OK Westküste und v.a. für das Friisk Funk-Programm. Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich auch Gelegenheit haben, auf 8C und 11D reinzuhören.

Was noch fehlt ist das Freie Radio Flensburg. In Rendsburg/Eckernförde scheint es keinen Offenen Kanal zu geben?!

Übrigens: Das Nachtprogramm des OK Neumünster (Kiel 5A) ist eine wahre Massage meiner radiogeplagten Ohren. Tolle Musikauswahl! :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal wieder UKW versucht Westküste FM rein zubekommen: Auf meinem Sony-Empfänger lief die 105,2 MHz auf der Fensterbank recht gut(angerauscht), wenn man es wirklich will. Vielleicht macht das klare Wetter auch was. Auf meinem Technisat dagegen nix, der Empfänger ist auch eher eine Enttäuschung, auch auf DAB+.

Im Kreis RD-ECK gibt es keinen eigenen OK, aber der OK Kiel TV war und ist immer schon ein Teil des Kabelnetzes hier. Früher gab es in Rendsburg Räumlichkeiten, die vom Offenen Kanal genutzt wurden. Ein Freies Radio war ja in der Region angedacht, daraus wurde nichts.

Das Freie Radio in Flensburg: War noch nichts zu hören, ob Radio Fratz auch bald auf DAB+ kommt.

Noch was zum Freien Radio Neumünster: Mir ist aufgefallen, dass es an den ersten Tagen gelegentlich Signalausfälle auf DAB+ gab. Da gab es dann teils einige Stunden nichts zu hören.
 
Zurück
Oben