Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

Doch die gab es, habe ich auch im Kiel FM Thread hier im Forum erklärt wieso das so gemacht worden ist (allerdings sollte es nur für kurze Zeit andauern das dort andere Musik läuft)
KielFM und LübeckFM nutzen beide den selben Musikpool wenn keine Sendungen der Nutzer laufen.

Generell wird hier viel durcheinander gebracht. Denn guckt man auf die Homepage von LübeckFM und WestküsteFM sieht man dort das aktuelle Tagesprogramm.

Und damit auch DAB+ zur Rede kommt: Wenn ich in Husum arbeite habe ich kein DAB+ Empfang. Warum sollte WestküsteFM für etwas Geld bezahlen, wo es ein Außenstudio gibt aber dort nicht zu empfangen ist. Ähnliche Situation mit Föhr.
 
Weil der Mist überall gestört ist. Winzige Mengen Beton beispielsweise reichen, um Plätze, die mit UKW zu 100% versorgt sind, in Empfangswüsten zu verwandeln.
 
Welmbüttel -> Husum = 34km
Welmbüttel sendet mit 5KW
Gerät etwas näher an ein Fenster stellen und es funktioniert.

Davon mal abgesehen soll man sich ja auch auf die Arbeit konzentrieren und sich nicht vom Radio ablenken lassen.
 
Wow, danke für diese unerwartete Physikstunde! Ich werde mir merken, dass man einfach nur ein Gerät näher an ein Fenster stellen muss, um die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.
 
KielFM und LübeckFM nutzen beide den selben Musikpool wenn keine Sendungen der Nutzer laufen.
Das wurde nie offiziell kommuniziert. Es gab nie eine öffentliche Info dazu vonseiten Kiel, warum man diese Änderung durchgeführt hat. Hier war zu lesen, dies sei nur "übergangsweise". Tatsächlich ist es aber dauerhaft, wie man leider jede Nacht aufs Neue feststellen kann. Vom Sender erhält man wahlweise gar keine Antwort, Mail zurück weil Mailbox/Adresse nicht vorhanden oder ebenfalls die (nachweislich falsche) Aussage, dies sei nur übergangsweise der Fall.

sollte es nur für kurze Zeit andauern das dort andere Musik läuft
Das hat sich nachweislich als Fake News herausgestellt, es ist heimlich still und leise zum Dauerzustand geworden. Vorbei die Zeiten wo auch mal Albumtitel oder siebenminütige Live-Konzertversionen liefen.

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Zu diesen Zeitpunkt lief bei Kiel TV die Sendung Nightlive. Läuft jeden letzten Samstag 20 bis 0 Uhr mit Konzertausschnitten und Live Musik. Die Sendung wird bzw. wurde Tatsächlich Live gesendet.

Aha, die gibt es noch?o_O Dachte eigentlich, die Sendung wäre schon seit Ewigkeiten eingestellt worden. Dann erklärt es natürlich das "Live" im Logo. Früher, zu rein analogen Zeiten, zappte ich doch häufiger beim OK Kiel vorbei.
 
Mich würde mal interessieren, wieviele Hörer man durch die Formatänderung / neue Musikpositionierung vor einem Jahr hinzugewinnen konnte. Dazu wird es ja sicherlich statistische Erhebungen und Marktforschungs-Analysen geben, denn kein Sender würde aus dem Bauch heraus von jetzt auf gleich sein Format ändern oder seine Musik um 180 Grad drehen.
 
Objektiv betrachtet nach eineinhalb Monaten Sendezeit muss man feststellen dass das DAB-Angebot im Norden einseitig und katastrophal schlecht ist. Gleich drei (!) landesweite Rocksender, allesamt mit einem Mix aus Modern Rock, Pop Rock und Classic Rock buhlen um die Gunst der Hörer, die ohnehin schon seit 10 Jahren vom bundesweiten Bob! bedient wurden und zusätzlich seit mehr als 2 Jahren auf die bundesweite RockAntenne zurückgreifen können. Auch für das Wacken-Land ein bisschen zu viel.

Beispiel Süderbrarup: Dort sind sechs (!) Rocksender ortsüblich inhouse zu empfangen:

ANTENNE-SYLT (11D)
RADIO 21 Heide (8C) / RADIO 21 Kiel (5A) / RADIO 21 SH-N (11D)
RADIO BOB! (5C)
RADIO BOB! SH (5A / 8C / 11D)
ROCK ANTENNE (5D)
ROCK ANTENNE HH (5A / 8C / 11D)

Der Rest (Nordseew.,Ostseew., Radio Hamb., Radio Lüb., RSH, Delta, Femotion) bietet klassischen Mainstream Pop irgendwo zwischen HotAC und CHR mit Fokus auf aktuelle, dancelastige Hits der letzten 10 Jahre und einigen wenigen eingestreuten Klassikern -mit geringen Unterschieden. Diese Klassiker sind bei Radio Lübeck eher 80er, bei Nordseewelle eher 90er und bei Delta eher Urban.

In Heide hat man bei acht Programmen insgesamt: fünfmal Hitradio + dreimal Rock. Wobei alle drei Rocksender sich nicht auf eine Sparte festlegen, also Modern Rock, Hard Rock, Classic Rock, sondern alles queerbeat spielen. Oldies fehlen ganz, ebenso andere Genres.

In Kiel und Lübeck kommen noch Schlager hinzu, die aber nicht landesweit senden! Ein Stadtradio gibt es in der Landeshauptstadt gleich gar nicht, dieses war von Seiten des ortsansässigen Duopolisten und der Politik nicht erwünscht. In Lübeck senden ein kommerzielles Lokalradio und der Offene Kanal, wobei beide aus einem Mainstream-Pool daherdudeln.

Die größte Auswahl an Sendern bietet ausgerechnet der nördlichste Mux mit Bollerwagen (Ballermann/Partykracher/Mitgröhlhits) und demnächst Radio Flensb., wobei die dortige Testschleife bislang auch nur bekannte Besttester bietet. Ein weiteres Kuriosum ist, dass man die Sylt-Sendung von Carsten Köthe zwar weltweit übers Netz, im Auto aber nur über UKW, nicht über DAB, hören kann!

Wer im Großraum Hamburg wohnt, bekommt darüber wenigstens neben weiterem Gedudel (Teddy, Paradiso, Jam, Big, Barba, 89RTL) noch mit ByteFM ein hochwertiges Autorenradio und mit Nice eine reine Musikschleife, die zwar ebenfalls kommerziell ausgerichtet ist, aber in ihrer Bandbreite alle anderen Wellen deutlich in den Schatten stellen zu vermag. Außerdem senden dort mit FSK und Tide zwei Bürgersender.

Von dem ursprünglich geplanten Eventkanal liest und hört man ebensowenig wie von den Plänen, die Freien Radios aus Flensburg und Neumünster über DAB zu verbreiten. Datum weiter offen, Termin der Aufschaltung unbekannt. Gleiches gilt für den OK Westküste, der sich hierzu nicht konkret äußern mag.

Ursprünglich wollte POS Radio drei digitale Kanäle starten, diese Pläne wurden wohl ganz aufgegeben, nachdem es zwischenzeitlich einmal hieß, das Vorhaben wäre "vorläufig auf Eis gelegt".

Erschreckend ist, dass die Regiocat, die bundesweit gleich vier nationale Kanäle bespielt (BOB!, SSL, 80S8S, 90S90S), mit keinem einzigen zusätzlichen Format auf Sendung gegangen ist. Weder 1/Deutsch , noch SchlagerplanetRadio, und auch die Radio NORA-Streams haben nicht das von vielen älteren Menschen, denen RSH zu chartlastig geworden ist, Comeback erfahren.

Der NDR hätte ein musikalisch interessantes Angebot, dieses läuft aber nur auf Sparflamme und wird seit
Jahren weder inhaltlich ausgebaut noch sonst irgendwie mit attraktiven Themensendungenn aufgewertet.

Fazit: DAB nördlich von Hamburg bleibt eine Enttäuschung und bietet nur "more of the same".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die gibt es noch?o_O Dachte eigentlich, die Sendung wäre schon seit Ewigkeiten eingestellt worden. Dann erklärt es natürlich das "Live" im Logo. Früher, zu rein analogen Zeiten, zappte ich doch häufiger beim OK Kiel vorbei.

Ja, die Sendung wird seit einiger Zeit wieder Live gesendet, ging eine Lange Zeit leider nicht wegen Corona und es fehlte an Personal für die Sendung da in der Zwischezeit das Personal im Team fehlte
 
Barbaradio sendet paradoxerweise auch nur in Hamburg-Innenstadt auf 12C, nicht aber in Schleswig-Holstein oder Sachsen. Und das obwohl die Regiocast ihren Sitz in Kiel hat. Kann man sich nicht ausdenken. Was soll sowas?

In Hamburg als einer von 100 Programmen geht man hoffnungslos unter, aber in Ostholstein und Kiel überlässt man das Themenfeld der Konkurrenz von Femotion und an der Westküste und in Südschleswig ist man gleich gar nicht zu hören.

Aber Hauptsache die RC sendet SSL in einer eignen Version in der Schweiz über DAB. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste gar nicht das ich in Hamburg - Innenstadt wohne.
Wann wurde denn die Innenstadt so weitläufig?
 
Sender Hamburg-Innenstadt: Fernsehturm

Ich empfange den auch, aber sonst heißt es doch immer, wir sind nicht normal weil wir mehr hören als andere. Also gehe ich mal von der normalen Empfangssituation her aus und da bekommst du den 12C nördl. von NMS nicht mehr . Da setzt sich nämlich langsam Dänemark durch mit dem landesweiten "Bauer"-Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit nur sagen das 12C auch noch in SH und NDS mit Stabantenne sowie im Autoradio zu empfangen ist.
Nicht landesweit aber halt empfangbar.

Ansonsten hast du aber irgendwie recht.
Die SH Muxe bieten nicht sonderlich viel für denjenigen welcher die Hamburger Muxe empfangen kann.

Wer allerdings nicht in den Genuss vom 12C / 10D kommt hat aber schon ein wenig mehr Auswahl.
Zumal auch noch im Sommer die Oldie Antenne hinzu kommt.
 
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum die OA bereits in Bremen 6A sendet, aber noch nicht in SH. Bremen 6A bietet dank falscher Polarisierung (H statt V) mobil nicht bei allen Geräten einen nahtlosen Übergang zu Hamburg 10D. SH 8C und 9D tun dies allerdings schon! Und man hätte im Sommer durchgehenden OA-Empfang von Mainz über Kassel, Hannover, Lüneburg, Hamburg, Neumünster bis rauf an die dän.Grenze!


Sachsen mit seinem an Oldiewellen (RSA, RTL) übersättigten Markt sehe ich als deutlich unattraktiver an als SH, wo es überhaupt keinen Sender mehr für ausschließlich ältere Musik gibt. Auch die welle Nord spielt viel Aktuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich an der Zuführung und Hardware liegen.
In Bremen nutzt man andere Hardware und die verursacht eine Zeitversatz von ca einer Sekunde gegenüber Hamburg.
Denke das man das in SH vermeiden möchte da es ja teilweise Überschneidungen der Muxe gibt.
 
Könnte man da nicht einen 1sec. Delay direkt vor Ort einbauen? Das Signal ist doch bei MB bereits vorhanden. Und eine Regionalisierung findet nicht statt, trotz untersch. SIDs.

6A Bremen1B4E
10D Hamburg1458
9D NRW1A9A
6A Nordhessen1469
12C Suedhessen1469
9C Saarland1FBE
12A Sachsen1AC8

Eine Umschaltung dürfte damit zwischen Bremen und Hamburg ohnehin nicht auf allen Radios funktionieren.
Ich verstehe das sowieso nicht, warum man bei einer bundesweiten Lizenz überall unterschiedliche SIDs nutz.
Es gibt doch keinerlei regionale Inhalte auf der Oldie ANtenne wie regionale Werbung! Und dies wäre mit den bestehenden Lizenzen gar nicht ohne Weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage welche ich nicht beantworten kann.
Möglicherweise bekommt man dann wieder Aussetzer wie sie ja vor 2 Wochen noch vorhanden waren.
Ich weiß nur das man an der Zuführung vor 2 Wochen etwas verändert hat.
Was nun genau ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls sind nach dieser Änderung die Aussetzer verschwunden welche auch erst mit Aufschaltung in Bremen begonnen haben.
 
Eine Umschaltung dürfte damit zwischen Bremen und Hamburg ohnehin nicht auf allen Radios funktionieren.
Ich verstehe das sowieso nicht, warum man bei einer bundesweiten Lizenz überall unterschiedliche SIDs nutz.
Man möchte sich die Möglichkeit offen behalten regionalisieren zu können. Deshalb ist man mit der Oldie Antenne auch nicht in den 2. Bundesmux gegangen. Die unterschiedlichen SIDs erklären das Ganze auch. Wenn man irgendwann dann regionalisieren möchte, wird man ganz bestimmt entsprechende Lizenzen beantragen, was eigentlich ein Klacks ist. Und darauf bereitet man sich auf technischer Seite eben schon einmal vor und nimmt jede Landeskapazität, die man kriegen kann. Die SIDs sagen nichts über die Lizenz eines Programms aus. lulu.fm zum Beispiel sendet unter mehreren Regionallizenzen, aber nutzt trotzdem eine einheitliche SID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umschaltung gibt es nicht weil weder ABY noch Media Broadcast wussten das es eine Überschneidung zwischen Bremen und Hamburg im LKS Cuxhaven (bei Hemmor) gibt.
Naja, jetzt wissen sie es. Nur der Zeitversatz zwischen beiden Muxen verhindert nun die automatische Umschaltung.
Mal schauen wie es später dann mit Hamburg und den Muxen in Schleswig-Holstein wird.
 
Man möchte sich die Möglichkeit offen behalten regionalisieren zu können.
Dafür bräuchten sie aber neben der bundesweiten Lizenz solche von jeder einzelnen der Medienanstalten:
-MAHSH
-Bre.Ma
-LfM.nrw
-LPR
-SLM
-LMSaar
Würde man dies tatsächlich langfristig planen, so hätte man sich bereits um entsprechende Lizenzen bemüht. Das ist ein zeitaufwendiger Prozess, gerade jetzt wo demnächst die Sommerpause beginnt und der Medienrat dann erst wieder Ende August oder Anfang September zusammenkommen wird.

Ich denke nicht, dass eine Schaltung regionaler Werbung vorgesehen ist.

Deshalb ist man mit der Oldie Antenne auch nicht in den 2. Bundesmux gegangen.
Das kann auch strategische, vertragliche oder Kostengründe haben. Je nachdem, welche Gebiete man versorgen will. Femotion regionalisiert nicht und ist auch aus dem 2BM raus um jetzt wieder die Hälfte des einstigen Versorgungsgebiets über Regiomuxe heraus zu bespielen.

Wenn man gewollt hätte, würde man statt des Hauptprogramms im bundesweiten Mux einfach OA nehmen.
Genauso wie KlassikRadio seinen Platz im bundesweiten Mux von Movies hin zu Beats getauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben