Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

weder ABY noch Media Broadcast wussten das es eine Überschneidung zwischen Bremen und Hamburg im LKS Cuxhaven (bei Hemmor) gibt.
Wie kann man das als Netzbetreiber nicht wissen? Man braucht sich doch nur mal die Reichweitenkarten anschauen da sieht man es klar und deutlich. Schließlich agieren dieselben Standorte auch bei den Bundesmuxen im SFN, also liegt ein Übergang auf der Hand.
 
Schließlich agieren dieselben Standorte auch bei den Bundesmuxen im SFN, also liegt ein Übergang auf der Hand.
Bremen Walle 5C - 10 Kilowatt
HamburgFMT 5C - 10 Kilowatt

Bremen Walle 5D - 10 Kilowatt
HamburgFMT 5D - 10 Kilowatt

Bremen Walle 6A - 2 Kilowatt
HamburgFMT 10D - 10 Kilowatt

Ein weiteres Problem ist die horizontale Ausstrahlung ab Bremen, die ungeeignet für den Mobilempfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach den Reichweitenkarten gehst, gibt es in der Tat keine Überschneidungen.
In der Praxis reichen beide Muxe aber etwas weiter, so dass es Überschneidung gibt.
Selbst getestet auf der Fahrt nach Bremerhaven.
 
Die Muxe senden jetzt zwei Monate. Heide ist weiterhin nur zur Hälfte gefüllt, auch andernorts fehlt Vieles.
Kommt da eigentlich noch mal was in Sachen "Freies Radio NMS", "OK Westküste.FM" und "Radio FRatZ" ?

Oder werden diese Pläne genauso leise einschlafen wie das Vorhaben eines "Veranstaltungsradios" im 12C Hamburg oder die drei angekündigten Nordic Radio-Programme aus dem Hause POS, die niemals kamen?

Und was soll die Doppelausstrahlung der Antenne Sylt hinter der Kennung von "Radio 21 Nord" bewirken?
Man hätte ja einfach die Antenne Sylt mit der selben SID ausstatten können wie Radio 21 im 8C, 5A und 9D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts genaues weiß man nicht.
Nur die Oldie Antenne kommt in Kürze hinzu.
Am besten freundlich bei den entsprechenden Sendern nachfragen.
Oder Media Broadcast um eine Stellungnahme bitten.
 
Heide ist weiterhin nur zur Hälfte gefüllt
Weil der einfach unattraktiv ist, guck dir mal sein Versorgungsgebiet an. Keine einzige Großstadt liegt darin, geschweige denn überhaupt ein Ort an dem nennenswert Bevölkerung lebt, die überhaupt erreicht werden kann. Für Privatfunk sind nachwievor eher die dichter besiedelten Gebiete die attraktiven. Der 8C ist nur da um die Regionalversionen von R.SH, delta und BOB unterbringen zu können, lediglich die Ostseewelle, Radio Hamburg, Rock Hamburg und demnächst Oldie Antenne mischen noch mit. Mehr ist nicht. Alle anderen Regiomuxe in SH decken weit mehr Bevölkerung ab, deshalb füllen die sich auch besser und da sind dann auch kleinere Anbieter on Air, die die Muxe gut füllen. Da kannste beim 8C bis zum St. Nimmerleinstag warten. Eher ehöhen die da irgendwann den Fehlerschutz oder die Bitrate um den Leerstand zu kompensieren als dass da neue Programme kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Flensburg, wenn ich mal rein höre, liefert Nachrichten zur vollen Stunde, das ist das Wesentliche. Wenn das Personal vorhanden ist, auch lokale News zur halben Stunde. Und Werbung läuft recht viel. Speziell für Reiseanbieter. Aber moderierte Sendungen: Fehlanzeige, die werde ja angeblich bei Facebook angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausschreibungen geben auch einen ersten Hinweis auf das, was den Hörer beim Einschalten von Radio Wellenrausch erwartet:
einem modernen HotAC Hitformat
Gibt ja auch im Norden so wenig davon: Delta, N-JOY, Absolut Hot & Top, RTL Radio, Energy, Radio Hamburg...

Ich würde also als Hörer keine großen Hoffnungen in dieses Projekt setzen, wenn es dann jemals kommt.
Der Start wird weiterhin für "im Herbst" angekündigt. Eine Jahreszahl steht jedoch nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bauen gerade in Lübeck noch das Studio und laut Indeed werden die wohl vor dem 02.10.2023 nicht starten, denn sie suchen Moderatoren, Vertrieb etc.
 
Mancherorts sind sie wirklich auf Zack bei den Offenen Kanälen.
In der letzten Stunde wurde mir auf Lübeck.FM erzählt, ich hätte am Tag des offenen Denkmals die seltene Gelegenheit, das Burgtor von innen zu sehen und man solle doch am 10. September dahin kommen. :wall:

Der T.d.o.D. war vor einer Woche! Auch bei Wiederholungen könnte man ja ein wenig auf Aktualität achten
und Sendungen, die ihr MHD bereits überschritten haben, muss man nicht 6 Tage später noch mal recyceln.

OK bedeutet nicht, dass man altes Material versenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancherorts sind sie wirklich auf Zack bei den Offenen Kanälen.
In der letzten Stunde wurde mir auf Lübeck.FM erzählt, ich hätte am Tag des offenen Denkmals die seltene Gelegenheit, das Burgtor von innen zu sehen und man solle doch am 10. September dahin kommen. :wall:

Der T.d.o.D. war vor einer Woche! Auch bei Wiederholungen könnte man ja ein wenig auf Aktualität achten
und Sendungen, die ihr MHD bereits überschritten haben, muss man nicht 6 Tage später noch mal recyceln.

OK bedeutet nicht, dass man altes Material versenden muss.
Wenn der Nutzer oder die Nutzerin das möchte, kann LübeckFM da wenig machen.
 
Seit wann entscheidet denn der Sendungsmacher beim Bürgerfunk darüber, wann und wie oft seine Sendung wiederholt wird? Ist es nicht vielmehr so, dass der OK aus freien Stücken heraus (zumeist wortlastige) Shows wiederholt, damit das Programmschema "voller" wirkt und man nicht soviele Stunden mit eigener Musik (Gema!) anfüllen muss?

M.W. macht man als Bürger erst einen Workshop und bekommt dann -sofern verfügbar- einen freien Slot für sein Programm zugewiesen. Man kann sich aber soweit ich weiß nicht die Sendezeit aussuchen, wohl aber Wünsche dahingehend äußern. Wenn der Sendeplatz aber bereits belegt ist - Pech gehabt.

Für Gruppen gibt es teilweise feste Sendeplätze. Auch da gilt: Die Sendungsmacher dürften kein Interesse daran haben, dass veraltete oder überholte Informationen über den Äther gehen.
Es macht schlichtweg keinen Sinn, Berichte oder Hinweise für Veranstaltungen zu wiederholen oder erneut auszustrahlen, die bereits in der Vergangenheit liegen.

Wer also hat etwas davon, heute Mittag zu erzählen, dass "am Sonntag 10. September" ein Gebäude in Lübeck aus Anlass Tag des offenen Denkmals geöffnet hat? Weder der Sender, noch der Sendungsmacher! Es ist einfach peinlich. Und letzten Endes ist es dem Hörer auch völlig egal, wer dafür verantwortlich ist.

Solche Sendungen von letzter Woche sind in einem aktuellen Live-Medium so überflüssig wie die Tageszeitung von vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann entscheidet denn der Sendungsmacher beim Bürgerfunk darüber, wann und wie oft seine Sendung wiederholt wird? Ist es nicht vielmehr so, dass der OK aus freien Stücken heraus (zumeist wortlastige) Shows wiederholt, damit das Programmschema "voller" wirkt und man nicht soviele Stunden mit eigener Musik (Gema!) anfüllen muss?

M.W. macht man als Bürger erst einen Workshop und bekommt dann -sofern verfügbar- einen freien Slot für sein Programm zugewiesen. Man kann sich aber soweit ich weiß nicht die Sendezeit aussuchen, wohl aber Wünsche dahingehend äußern. Wenn der Sendeplatz aber bereits belegt ist - Pech gehabt.

Für Gruppen gibt es teilweise feste Sendeplätze. Auch da gilt: Die Sendungsmacher dürften kein Interesse daran haben, dass veraltete oder überholte Informationen über den Äther gehen.
Es macht schlichtweg keinen Sinn, Berichte oder Hinweise für Veranstaltungen zu wiederholen oder erneut auszustrahlen, die bereits in der Vergangenheit liegen.

Wer also hat etwas davon, heute Mittag zu erzählen, dass "am Sonntag 10. September" ein Gebäude in Lübeck aus Anlass Tag des offenen Denkmals geöffnet hat? Weder der Sender, noch der Sendungsmacher! Es ist einfach peinlich. Und letzten Endes ist es dem Hörer auch völlig egal, wer dafür verantwortlich ist.

Solche Sendungen von letzter Woche sind in einem aktuellen Live-Medium so überflüssig wie die Tageszeitung von vorgestern.

Kannst du bitte aufhören behauptungen in die Welt setzten die überhaupt nicht Stimmen ?

1) Ein Sendungsmacher kann schon selbst Entscheiden wann (sofern der gewünschte Sendeplatz frei ist) und wie oft er seine Sendung Wiederholen lassen möchte auch wenn er seine Sendung 3 mal in der Woche laufen lässt ist völlig Plumpe. Auch wie er seine Sendung gestaltet mit Themen und Musik darf er selbst Entscheiden solang es im Rahmen des deutschen Gesetztes ist.

2) Ja, man muss erst einen Seminar machen und beim Offenen Kanal in Schleswig-Holstein ist es so das man erst einige Sendungen Vorproduzieren muss bevor man Live und Vorallem einen Festen Sendeplatz bekommen kann. Dabei sucht der jenige sein Sendeplatz selber aus, sollte dieser schon belegt sein wird mit dem Offenen Kanal nach ein Altternativeren Sendeplatz geschaut. Der jenige der ein festen Sendeplatz haben möchte schaut natürlich immer vorher wann noch etwas frei ist.
 
Dann sollte der Sendungsmacher seine Sendung aber mal vor der Wiederholung anhören damit da nicht Veranstaltungshinweise laufen, die seit einer Woche vorbei sind. Incl. dem Aufruf, Leute geht am 10. da hin! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man doch wohl ansprechen, oder nicht? Ansonsten kann man sich die Diskussion in einem Forum sparen.

Wenn es dich nicht interessiert, dann lies es nicht. Genau wie immer argumentiert wird: Dann hör es doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och weißt du, was ich höre oder auch nicht, das lass mal schön meine Sorge sein...wenn ich schon über den Rundfunkbeitrag dafür mitbezahlen muss, dass nun auch die Offenen Kanäle den selben Krampf dudeln wie der NDR und die Regiocast. Das muss nun wahrlich nicht deine Sorge sein und damit willkommen auf der Ignorierliste!

Zur Info: Die Offenen Kanäle finanzieren wir alle mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon über den Rundfunkbeitrag dafür mitbezahlen muss
Hä? Musst du doch gar nicht und tust es auch nicht. Die OKs sind in Schleswig-Holstein und du lebst in Mecklenburg-Vorpommern. Also zahlst du auch nur für die ÖR-Leistungen, die für dieses Land gedacht sind. Dass jeder bundesweit für alles in ganz Deutschland zahlt gibt es so (noch) nicht. Der Rundfunkbeitrag wird immer nur in dem Bundesland erhoben, in dem man seinen Hauptwohnsitz hat.
Insofern zahlst du auch nur für den NDR und die OKs in MV, für sonst nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iro
Manche Leute haben echt Probleme... da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Mir wäre das völlig wumpe, wenn bei einer WDH dann auch mal veraltete Infos rausgehen (in diesem Fall war es wohl ein Podcast...). Dann weiß ich wenigstens: Vorpro oder WDH. Ich bin auch nicht so doof, daß ich nicht weiß, daß der Termin bereits verstrichen ist und denke mir bei Interesse (welches bei Dir überhaupt nicht vorhanden ist - abgesehen von Meckern über jede Kleinigkeit): dann eben im nächsten Jahr und mache mir eine Notiz in meinem Kalender.
Solche Sendungen von letzter Woche sind in einem aktuellen Live-Medium so überflüssig wie die Tageszeitung von vorgestern.
Ich bin einer derjenigen, die sogar die Tageszeitung von vorvorgestern noch lesen. Ist manchmal ganz interessant, wenn man auch den Stand von heute kennt. Und schneller fertig ist man damit dann auch.

Wenn man Programme aus Gegenden anhört, die überhaupt nichts mit dem eigenen Leben zu tun haben, nur um dann darüber meckern zu können, muss irgendwas im eigenen Leben komplett schief laufen! Freunde hast Du nicht, oder?
 
Zurück
Oben