Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

DAB Kiel beinhaltet im Moment neu:
  • Radio BOB SH (zusätzlich zum Bundesbob)
  • Nordseewelle
  • Schlager Radio
  • Delta Radio

Nicht drin in Moment:
  • Energy HH
  • Antenne Sylt bzw. Radio 21
 
Zuletzt bearbeitet:
R.SH auf 9C sagt im Radiotext, dass ein Platzwechsel anstehe und man einen Suchlauf machen solle. Bislang aber noch nix an R.SH aus Kiel.
Laut meinem TechniSat Viola 3 sendet Delta derzeit in DAB alt in MP2^^
 

Anhänge

  • IMG20230328194313.jpg
    IMG20230328194313.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Doch im 5A sendet R.SH auch schon, aber unter exakt der selben Kennung und SID wie im 9C, weshalb dein Radio nur einen Eintrag zeigt.
 
BOB SH auch in DAB alt.
Kiel FM ebenso
 

Anhänge

  • IMG20230328195526.jpg
    IMG20230328195526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230328_195928.jpg
    IMG_20230328_195928.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Schleswig-Holstein, für das langweiligste DAB-Angebot in der gesamten Bundesrepublik! Außer MV, da gibt es bekanntlich gar kein regionales DAB-Angebot. Selbst Sachsen-Anhalt ist da spannender mit RTL in the Mix. :wall:
 
Na das hab ich doch schon letzten Freitag geschrieben das nichts großartiges kommen wird.
Zumindest hat jetzt auch SH einen privaten Mux.
 
Glückwunsch Schleswig-Holstein, für das langweiligste DAB-Angebot in der gesamten Bundesrepublik! Außer MV, da gibt es bekanntlich gar kein regionales DAB-Angebot. Selbst Sachsen-Anhalt ist da spannender mit RTL in the Mix. :wall:
Was willst du auch erwarten, das ist dünn besiedeltes Land mit wenigen Einwohnern. Da gibt der Markt nicht viel her (in MV genauso). Man kann froh sein, dass sich Regiocast wenigstens besinnt hat, ihre eigenen Landesprogramme doch noch auf DAB+ zu geben. Da sah es ja auch lang genug düster aus.
 
Was willst du auch erwarten, das ist dünn besiedeltes Land mit wenigen Einwohnern. Da gibt der Markt nicht viel her
Diese Diskussion hatten wir vor zwei Wochen schonmal. Und wieder Frage ich, woher das schmale Brett mit der dünnen Besiedlung und den wenigen Einwohnern herkommt. Und wieder bitte ig dringend, sich eine Landkarte mit einer Verteilung der Bevölkerumgsdichte ( Übersetzungshilfe: Anzahl der Einwohner pro Quadratkilometer) zur Hand zu nehmen und zu lernen.
 
An Stelle von Radio Hamburg hätte ich nicht nur Lübeck 9D, sondern auch Kiel 5A mitbelegt. 5A sendet in Gleichwelle mit Hennstedt/Itzehoe. Da würde man auf einen Schlag große Gebiete mitversorgen, in denen UKW zwar noch geht, aber der Moorfleeter Brummer überwiegend nicht beifahrertauglich empfangbar ist. Trotzdem erfreulich, dass jetzt endlich auch im hohen Norden Bewegung in den regionalen, digitalen Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Info nach will Radio Hamburg eigentlich landesweit in SH senden.
Mal abwarten, der offizielle Start der Muxe ist erst in den nächsten Tagen.
 
Bewegung kann man das ja nun wirklich nicht nennen, wenn in einer Landeshauptstadt (bislang) sieben lächerliche Programme regional verbreitet werden. Selbst Saarbrücken hat mehr! Dazu alles durchweg Mainstream (AC/CHR) bis auf Radio Bob, aber den gab es ja auch bislang schon im 5C. Bollerwagen auf Sylt, Nordseewelle in Kiel und Lübeck, Ostseewelle in Heide - es wird immer absonderlicher, wie manche Unternehmen ihr Geld verbrennen.

Hamburg Zwei und Energy Hamburg sind nun in Lübeck gar nicht mehr empfangbar. Ob das so clever war?

Wie man es besser macht, zeigt derzeit Sachsen, wo mit SecondRadio und Ostrock zwei echte Alternativen funken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ostseewelle siehst sich denke ich in Zukunft als Landesprogramm für ganz Schleswig-Holstein. Sie regionalisieren ja auch schon, wenn auch nur mittelmäßig.
Wie sieht es mit Nordseewelle aus, haben die SH-Inhalte?
 
Was wird eigentlich mit dem zweiten Bundesmux? Bleibt der, bzw, wird der in dem Zuge mit weiter ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das der Sender Bad Segeberg weiterhin nur die NDR Programme ausstrahlt? Also in der Ecke sonst eigentlich nicht mal Mobil stabiler Empfang....
 
Das sind fast 40 km. Davon wird im Auto in der Stadt so gut wie nichts mehr dort ankommen. SE hat wirklich eine bescheidene DAB-Auswahl. Nichtmal die beiden Bundesmuxe gehen dort vernünftig. Geografisch schwierig, da man zwischen Hamburg, Kiel und Bungsberg auf halber Strecke liegt. Deshalb gibt es ja auch den riesigen Fernmeldeturm direkt am Ortseingang. Nur kommt von da leider eben nur der NDR. Die Hamburger Kanäle blenden in die Richtung allesamt aus, genauso wie der 10C aus Kaltenkirchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben