Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+


Tweety

Benutzer
Das Schwarzwaldradio an sich gibt's ja schon viel länger als ab dem Zeitpunkt seit es bundesweit sendet.
Das stimmt natürlich. Allerdings ist der Sender erst seit der Aufschaltung im BM 1 in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Vorher hatte man ja schon im BW-Mux gesendet, der war aber zum damaligen Zeitpunkt eher schlecht ausgebaut und die Klangqualität war auch ziemlich schlecht. Von der UKW-Funzel wollen wir gar nicht erst reden. Die Aufschaltung im BM 1 war sowas wie das Erwachsenwerden einer bis dahin völlig unbedeutenden Lokalstation.
 

maxhue

Benutzer
Von meiner Seite natürlich auch Alles Gute zum Geburtstag an das Schwarzwaldradio und an Hitradio Ohr. AUch wenn man offenbar zwei Geburtstage hat. Zum einen ja den 1. Juli, wo 1987 Hitradio und 2008 das Schwarzwaldradio gestartet sind und dann halt den 1. September.

Bei Hitradio Ohr hat man ja gestern auch 18-jähriges Bestehen gefeiert. Weil man 2003 von Radio OHR zu HITRADIO OHR wurde.
 
Habe es länger nicht gehört. Hat Schwarzwaldradio immer noch Stunden ohne Nachrichten oder gibts die jetzt wieder rund um die Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Das SW-Radio sendet jetzt auch in Prag auf Kanal 7C mit 80kbps in AAC+
Gesendet wird mit 1000 Watt vertikal vom "Stadion Evžena Rošického". Der vertikale Dipol ist an einem Flutlichtmasten montiert. Ensemble-Name "COLOR DAB +" Weitere Standorte Beroun und Benesov geplant.

(nein, das ist kein Karnevalsscherz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da der Grund für? Welchen Kreis soll das da ansprechen? Und vorallem, wo kommt die Lizenz für Tschechien auf einmal her, weiß man beim Schwarzwaldradio überhaupt von dieser Ausstrahlung @Uwe Carsten ?

Ich hätte als Ausland ja lieber Österreich genommen. Auch dort fährt man gerne in den Schwarzwald. In Prag wird das Programm sicher niemand verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben