Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

dass er zu Schwarzwaldradio
Das ist ja großartig. Damit bleibt er ja in der terrestrischen Radiolandschaft und verschwindet nicht im Nirvana. Schwarzwaldradio ist von ihm eine gute Wahl, habe mich schon öfters gefragt warum der da nicht schon frĂŒher hin ist. Das Format passt einfach 1A zu ihm. Und austoben kann er sich dort ja auch viel mehr als bei RTL.

Vielleicht wird das ja mal ein Grund fĂŒr mich mehr bei Schwarzwaldradio reinzuhören. Weiß man denn schon ungefĂ€hr die Sendezeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Da mĂŒsste er dann ja bald (morgen?) auftauchen. Und zwar fĂŒr den Nachmittag, siehe hier.

In jedem Fall schon ein Coup einem anderen (zwar nur Webradio) eines seiner Zugpferde so kurz vorm Start wegzuschnappen. WĂ€re der Matuschke da nicht so bedeutend eingebunden, er hĂ€tte sicher auch gut hier hingepasst und wirklich viel Platz freirĂ€umen mĂŒssen hĂ€tte man dafĂŒr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Ausspielweg hört sich Schwarzwaldradio eigentlich besser an; Internet oder DAB+ ?

Höre gerade Steffi Enders. Spricht die immer wie auf speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB+ klingt schon besser, allerdings hat das hier dauernd Aussetzer, nicht nur beim Schwarzwaldradio, Internet ist meist stabiler.
 
Da hat man in Offenburg aber einen Coup gelandet, genial. Und fĂŒr Helmer passt das ja auch perfekt. Er schreibt und sagt ja hĂ€ufig, dass er immer gerne viel und engen Kontakt zu seinen Hörern hat, von daher passt das Schwarzwaldradio perfekt. Ich finde sowieso sehr interessant was in den letzten Monaten bei denen passiert ist, da hat man Geld in die Hand genommen, von neuer Website und App ĂŒber die Programmreform und jetzt zu Helmer. Das gefĂ€llt.
Zum Thema Klang: Seitdem man am Optimod ein bisschen rumgespielt hat hat das Schwarzwaldradio einen echt schönen Klang bekommen, ziemlich klar, ziemlich transparent. Seither ziehe ich klangtechnisch DAB dem Internet deutlich vor.
 
Muss ich zugeben. FĂŒr das Schwarzwaldradio eher ein Coup. Mein Sender ist es aber nicht. RTL schon eher.
Reinschnuppern werde ich trotzdem.

Und (meine Meinung/meine Frage): WĂ€re es nicht langsam sinnvoll, dass sich Schwatzwaldradio als bundesweit terrestrisch empfangbares Programm mit durchaus Anspruch jenseits der "Raudio", -- Aida- und sonst was DAB+-Festplatten von dem Tourismusteil löst und einfach bundesweit "normal" agiert? Gut, dann Sponsor weg. DafĂŒr aber anderes, "normales" Image abseits von Lobhuldigung auf das Mittelgebirge, dass gefĂŒhlt die Mehrheit der Republik nicht wirklich interessiert.
 
Wenn sich das wirklich so abgespielt hat, wie in der Meldung beschrieben (und warum sollte dem nicht so sein?) wÀre das ja ja schon echt krass.
Somit hatte er wohl keinen Vertrag mit Radio C Luxembourg abgeschlossen. Nun, bei Schwarzwaldradio hat er auch deutlich mehr Hörer als bei dem gerade erst gestarteten Internetradio.
Bleibt nur noch die Frage, ob er RTL nicht mehr wollte oder RTL ihn nicht mehr.

Und Vertrag, naja, hat den ĂŒberhaupt wer? Ist doch mehr ein Nebenbei-Projekt, auch der Matuschke ist ja weiter beim BR angestellt.

Übrigens liest man doch hier mit, schenkt dem Neuen doch im 1.Absatz noch ein "k" ;)
 
Schon mal was von Markenzeichen gehört? Sowas schmeißt man net einfach so ĂŒber Bord.
Sponsoringunternehmen haben meist ein schlechtes Image. Bayer LEV oder Red Bull z. B. im Fußball. Mit Markenzeichen hat das eher wenig zu tun. Siehe Red Bull, Ă€h Rasensport Leipzig.
Kann auch nach hinten los gehen so was. Durch RB L hat Red Bull in manchen Kreisen rund um Fußball ein eher schlechtes Image.
Auch SWF3 mit dem Schwarzwaldelch hat, 24 Jahre nach seinem Tod, immer noch deutschlandweit Fans. Trotz Schwarzwald.
Sie hießen oder heißen aber nicht Schwarzwaldfunk (SWF) bzw. Schwarzwaldrundfunk (SWR). Sie betonten und betonen damit nur den Studioort. Mehr nicht. Und eher ironisch.
Und peinichste Abschaktgrund-Lobhudelei in Form von "seriösen Bericherstattungen" oder "fachkundigen Reisejournalismzs" gab/gibt es aus BAD auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Red Bull, Àh Rasensport Leipzig.
Kann auch nach hinten los gehen so was
Du willst doch net ernsthaft ein deutsches Gebirge mit einem Unternehmen vergleichen.
(Als Fußballromantiker nenne ich einen sĂ€chsischen Traditionsverein lieber Wismut Aue und net Erzgebirge Aue, aber ich habe nichts gegen das Erzgebirge, aber das nur nebenbei).

Hör du lieber weiterhin solche seelenlosen Hitradios wie Antenne Bayern, aber lass bitte das Schwarzwaldradio in Ruh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wismut ist lĂ€ngst vorbei. Der Name im Zusammenhang mit Fußball aus Aue auch. Zumindest außerhalb des NOFV-Gebiets...
 
Du warst wohl noch nie beim echten Fußball.
FC Bayern-, Borussia Dortmund-, Borussia Mönchengladbach-Touristenfußball gehört nicht dazu.
Habe mich da missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Sorry.
Ich meinte, dass mit dem einstigen Namen Wismut im Zusammenhang mit dem FC Erzgebirge Aue nicht mehr soviel im Westen was anfangen können (ich war schon mal in dem Stadion). Klar, die Einheimischen nennen den FCE gerne noch Wismut.
Den Chemnitzer FC nennen manche dort auch liebevoll noch (FC) Karl-Marx-Stadt.

Was haben die letzen BeitrÀge noch mit dem Schwarzwaldradio zu tun?
Bitte wieder zurĂŒck zum Thema des Fadens.
Es ging um den (Sponsor-) Namen dieses eigentlich deutschlandweiten Senders.

Und nun zurĂŒck in die Ortenau. 😉
 
ZurĂŒck
Oben