Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Also ich finde es richtig erfrischend. Habs grad seit ca 20 Minuten laufen und man merkt sehr, dass es ihm da besser gefällt. Er hat auch erstaunlich viel Hörerinteraktion, so viel gabs bei RTL glaube ich nie.

Irgendwie erinnert mich das gerade ans alte RTL RADIO Die besten Hits aller Zeiten Programm vor 2015.
Sehr gut, dass der Helmer in seinem gewohnten Stil nach kurzer Pause wieder zurück auf DAB+ ist. Die Einschränkungen, die er zuletzt bei RTL hatte merkt man nun noch deutlicher.
Und er ist ja jetzt sogar im Prager Raum zu hören, dank des dortigen Mux-Technikers.

Schwarzwaldradio wird jetzt ersrmalig auf einen Favoritenplatz in meinen Radios wandern. Das Programm ist doch nicht ganz so sperrig wie ich es immer auszugsweise wahrgenommen habe. Helmer bringt da auf jeden Fall frischen Wind rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mittlerweile auch drei Helmers miterlebt, einmal den alten Helmer aus Luxemburg mit den besten Hits aller Zeiten. Ein Moderator der zwar eher ruhig auftritt, aber unfassbar herzlich und freundlich rüberkommt und viel Wert auf die Hörer-Moderator-Interaktion legt. Dann den Helmer in Berlin, da habe ich ihn erst richtig als Leuchtturm im neuen RTL Programm schätzen gelernt, fand es aber auch schade, denn es war ganz klar nicht das Programm für diesen Moderator. Viel zu kurze Beiträge, viel zu einfältige Rotation, viel zu wenig Interaktion mit dem Hörer und viel zu viel "Hubba-Bubba-Musik". Aber das Schwarzwaldradio, das passt zu Helmer. Da hat er Platz sich zu entfalten und auch gleich den Kontakt zu den Hörern. Und dann halt auch zu Hörern, die sich begeistert am Programm beteiligen wollen. Dazu noch eine Rotation die aus dem Vollen greift mit Platz für den Faktor Moderator.
 
Laut homepage moderieren beim SWR inkl. des GF 16 Moderatoren. Ziemlich viel Abwechslung für den eher kleinen Sender.

Was mich wundert ist, daß man mal bis 20h, oft bis 21h und einmal sogar bis 22h moderiert. Wäre es nicht besser, hier eine einheitliche Linie zu fahren? Ich hab mal durchgerechnet: Sendete man die ganze Woche einheitlich bis 21h, müsste man lediglich eine Stunde zusätzlich in der Woche produzieren.

Geil wäre es auch, wenn man den Morgen um 05h30 beginnen könnte - da hören schon viele zu und aus nostalgischen Gründen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
More than a woman... Wer hatte noch das SchWR empfohlen? 😎

OMG Come Dancing von den Kinks. Beides absolut nicht mein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat bei Schwarzwaldradio auf Instagram im Post zu Helmer überigens genau das gleiche Bild genommen, wie das, was zu seiner Zeit auf RTL Hitradio immer vorne auf deren Webseite zu sehen war. Clever, so spart man sich die Produktionskosten für ein neues Shooting. Müsste dann wohl auch auf der Homepage das gleiche Bild sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SWR meinte er nicht den Südwestrundfunk sondern das Schwarzwaldradio. Um was anderes geht es hier auch gar nicht. Und normalerweise kürzen wir es mit SW-Radio ab.
 
Eins schafft Schwarzwaldradio auf jeden Fall bei mir:

Bei mir ist die Nutzung des Radiotextes überproportional hoch, wenn ich diesen Sender höre. Ich höre da so viele Titel, die ich entweder lang nicht mehr gehört habe oder auch gar nicht kenne (was nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil, lasse mich gerne immer wieder neu inspirieren). Sandra heute wieder in Topform, die bringt so viele "Perlen" ins Programm.
 
Jetzt hat Schwarzwaldradio auch einen Favoritenspeicherplatz bei mir bekommen. Dafür musste nun egoFM weichen, welchen ich zwar auch mag, allerdings viel zu wenig gehört habe und das Programm leider viel zu elitär daherkommt. Man will auch nach der NRW Aufschaltung immer noch nicht Leipzig berücksichtigen, obwohl die da seit knapp 5 Jahren jetzt schon senden. So machen sie sich zumindest bei mir nicht grade attraktiv. Das Schwarzwaldradio wird mich wohl mehr begeistern, auch weil der Helmer das Programm jetzt nochmal extra aufwertet und er dort jetzt zu einer besseren Sendezeit kommt, als bei RTL. Und ab und zu kommen jetzt auch Jingles, die sich auf die anderen Bundesländer abseits von Baden-Württemberg beziehen ("Für die Rocker in Bayern oder die Genießer in Sachsen und die Liebhaber in Thüringen - 16 Länder ein Sender" oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Schwarzwaldradio ist neben Ego FM oder FM4 eines der wenigen Programme, dass mich immer mal wieder animiert, in die Playlist reinzuschauen und dann einen Titel in meine Spotify-Playlist aufzunehmen. Und das schafft Schwarzwaldradio mit Titeln, die meist älter als 25 Jahre sind. Der Backkatalog ist schon beachtlich.
 
Helmer ist auf jeden Fall ein Gewinn für Schwarzwaldradio. Unaufgeregte und trotzdem pointierte Moderation. Mit Schminke und UC ein gutes Trio, dass da jetzt on air ist. Sandra Laeske hat zwar eine schöne Stimme, trotzdem meine ich bei ihrer Art der Moderation bisweilen, ich sitze im Flugzeug.
 
Zurück
Oben