Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Vor einigen Tagen hatte ich den Eindruck, seine Moderationen klängen anders. Ich weiß nicht mehr, wie das mit dem Wetter war. Deshalb meine Frage.
 
Schminke ist morgens live,
Ich habe einmal in der Früh ein Mail an den Sender geschrieben, von wegen ich sitze im Süden Österreichs und höre gerne mal das Schwarzwaldradio. 3 Minuten später kam ein Anruf aus dem Schwarzwald mit dem Ansinnen, mich live in die Sendung zu nehmen. Mann, war ich aufgeregt und gar nicht darauf eingestellt. Aber dann mit Thomas Schminke kurz zu quatschen, war recht angenehm und witzig.
 
Eher unwahrscheinlich das er sie mitgebracht hat. Bei Hitradio RTL Sachsen war sie zuletzt, früher mal bei PSR. So eng zusammen sind Hitradio RTL und RTL Radio - Deutschlands Hit-Radio nun auch wieder nicht.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier ständig und ganz massiv das Schwarzwald-Radio beworben wird. Nachdem ich jetzt also ab und zu mal zugehört habe - lange habe ich es nicht ausgehalten, frage ich mich, wieso. Soviel Unterschied zu anderen Privaten habe ich nicht festgestellt. Gut, vielleicht gibt es hier und da mal einen Titel, den man anderswo nicht hört, aber sonst?

Gut, private Stationen sind sowieso nicht my cup of tea...
 
Bist du sicher, dass du den richtigen Sender gehört hast? Hast du länger als nur 10 Minuten zugehört?
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Was ist denn beim Schwarzwald-Radio besser? Da sitzen auch nur Dampfplauderer, die im Grund nur über den nächsten (oder vorherigen oder übernächsten) Titel reden. Jingles tauchen vielleicht seltener auf, sind aber auch Geschmackssache. Im Grunde ist das auch nur ein "Oldiesender (Eigenwerbung "Classic Hits und Super Oldies), der ein Musikstück nach dem anderen abspult. Dazwischen DJ-Gerede und jede Menge (durchaus typisches) Eigenlob, z.B. über die "geile" Musik, die man abspielt.

Gut, das stimmt wohl: Das Musikangebot ist breiter, hier und da ein wenig anders, und man spielt auch mal eine längere Versionen - aber eben auch überwiegend Titel, die man schon mehr oder weniger oft gehört hat.

Doch, ich habe schon länger als 10 Minuten zugehört, und darauf gehofft, dass noch irgendwas wirklich Interessantes passiert. Vergeblich. Da schalte ich lieber zurück zum SWR...
 
darauf gehofft, dass noch irgendwas wirklich Interessantes passiert. Vergeblich. Da schalte ich lieber zurück zum SWR...
Dann viel Spaß. Beim SWR passiert ja auch extrem viel interessantes. ;)

Ich kann deinen Einwand ja dahingehend verstehen, dass der Informationsgehalt beim SW-Radio natürlich nicht so hoch ist wie beim großen SWR. Musikalisch trennen die beiden aber Welten. Da höre ich beim SW-Radio in einer Stunde mehr Überraschungen als z.B. bei SWR 1 in einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben