Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Genialer Tipp: Macht es besser!
Nein, kein genialer Tipp, sondern eines der sinnlosesten Totschlagargumente überhaupt, zumal hier auch insofern völlig deplaziert, als dass der Kritikpunkt der meisten hier eher nicht die Machart des Programms an sich, sondern viel eher die Begleitumstände (hörbar als Werbeträger konzipiert, regionaler Name für bundesweites Programm) sein dürften, aufgrund derer sie annehmen, dass sich so nur sehr schwerlich die aktuell wirklich noch recht niedrigen MA-Zahlen steigern dürften, die zwar für den Hörer tatsächlich nicht relevant sind, dafür aber eben leider bei den Werbekunden, den, auf deren Buchungen der Sender langfristig angewiesen ist.
 
Ja, aber das wurde doch schon hundertfünfizig mal durchgekaut und die Gründe dafür sind bekannt. Offenbar scheint sich das Ding zu tragen. Ich sehe da manchmal auch Optimierungstendenzen im Musikablauf, aber damit muss ich ja nicht den Webspace belasten, den der Bot der zweiten Ordnung mittlerweile nicht mehr füllen kann.
 
Das sind wahrlich Argumente einer offenen Diskussion:
Genialer Tipp: Macht es besser!
Abgesehen davon, dass kaum eine*r in OG klingeln- und sagen kann, "ich mache das besser, geht also", erinnert das doch sehr an das einstige Abwürgeargument jeglicher Diskussion aus den 70er/80er "dann geh' nach drüben".
Damals häufig benutzt von eher konservativen Kreisen.
aber damit muss ich ja nicht den Webspace belasten, den der Bot der zweiten Ordnung mittlerweile nicht mehr füllen kann.
Aha, wer etwas anspricht was nicht genehm ist, "belastet den Webspace" und darf deswegen als quasi Mühlen-Eichsener-Zweier-irgendwas angeprangert werden.
Interessantes Verständnis einer fairen Diskussionskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass es kaum noch Hörer gibt, die Radio über UKW hören, wo doch fast alles auch über DAB+ verfügbar ist.
Tja, kannste mal sehen.
Soweit ist die Gesellschaft leider noch nicht. Könnte man eigentlich mal langsam nachhelfen.
Ach je, da fielen mir aber auf Anhieb eine ganze Reihe anderer Umstände ein, bei denen man der noch nicht so weiten Gesellschaft nachhelfen müsste und das nicht nur langsam mal. Und ganz davon ab, auch auf die Gefahr hin, dass ich es gleich wieder bereuen werde, diese Frage gestellt zu haben: Wie sollte Deiner Meinung nach ein solches "Nachhelfen" denn aussehen?
 
und Falschinformationen über UKW verbreiten
Oh man... 🙈
, sodass die Leute automatisch wechseln. Hat man 2011 mal angefangen zu probieren, leider hat man es nicht zuende gewagt.
Hat man 2011 na klar nicht gemacht. Wäre auch schön blöd gewesen. 2011 zum Neustart war der Anteil an DAB(+) recht gering. Kein Wunder wegen dem deutschen Desaster DABalt.

Und nun zurück ins Funkhaus Ortenau (die ja ein Desaster in der bundesweiten Wahrnehmung an messbaren Hörer*innenzahlen mit feinster Kinzigtal-Ironie beantworten).
 
Falls Zahlen den Erkenntnisstand erhöhen dürfen:


Mit knapp 500.000 Sessions und 7 Prozent Zuwachs ist Schwarzwaldradio dort aufgeführt.

Andere Sender, auch größere Namen erreichen weniger Höreraufmerksamkeit.
 
Franky, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass es kaum noch Hörer gibt, die Radio über UKW hören, wo doch fast alles auch über DAB+ verfügbar ist.
Tatsächlich habe ich kein einziges DAB+-Empfangsgerät.

Aber mal davon abgesehen, habe ich nun mal einige Stunden über Internet reingehört, und meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
 
Das ist schwer nachvollziehbar. Schwarzwald Radio macht ein einmaliges Programme, einfach hörenswert. Es hätte einen gewissen Mehrwert, wenn Schwarzwaldradio wieder Verkehrshinweise- wie früher -ausstrahlen würde, also Staus über 5 Kilometer.
 
Es hätte einen gewissen Mehrwert, wenn Schwarzwaldradio wieder Verkehrshinweise- wie früher -ausstrahlen würde
Macht über DAB+, da deutschlandweit empfangbar, absolut keinen Sinn. Denn dann müssten sie konsequenterweise alle Staus aus Deutschland melden. Macht selbst der DLF nicht mehr.

Weiss gar nicht, was manche hier immer mit Staumeldungen haben, Warnhinweise, wenn überhaupt, reichen völlig aus, der Rest ist einfach nur nervtötend, bei jedem Sender.
 
Verkehrsmeldungen auf deutschlandweiten Sendern machen überhaupt keinen Sinn mehr. Dann käme man ja tagsüber teilweise gar nicht mehr mit den Meldungen an ein Ende.

Im übrigen ist es keine Aufgabe von Schwarzwaldradio, genauso wenig wie Nachrichten. Das Schwarzwaldradio soll einfach bei den Hörern sein. Diesen Auftrag erfüllt es mit Bravour. Und ja: Da kann dann auch gerne Werbung für den Schwarzwald dabei sein. Auch das halte ich für legitim.
 
@StabsstelleIV
Wenn Dich das Schwarzwaldradio nicht interessiert, warum schreibst Du dann überhaupt in diesem Faden? Und Deine Beiträge sind wie Dudelfunk, immer wieder das selbe 🤣 Also tu uns bitte den Gefallen und verschone uns mit solchen völlig überflüssigen "Beiträgen", danke.

Ich bin jedenfalls froh, dass es mit dem Schwarzwaldradio ein Programm gibt, welches eben nicht immer die selben Titel spielt, sondern auch mal über den Tellerrand schaut. Ja, manchmal ist der Schwarzwaldbezug etwas nervig, die zum Teil wirklich gute Musik entschädigt dann dafür.
 
warum schreibst Du dann überhaupt in diesem Faden?
Wer sagt, dass es mich nicht interessiert? Ich finde es vielmehr ausgesprochen spannend, mit wieviel Verve hier ein faktisch hörerloses Programm besprochen wird.
Also tu uns bitte den Gefallen und verschone uns mit solchen völlig überflüssigen "Beiträgen", danke.
Warum sollte ich das tun? Ich denke, dass selbst die Moderation bei meinen Beiträgen hierzu keinen Verstoß gegenüber den Nutzungsbedingungen feststellen wird.
Ich bin jedenfalls froh, dass es mit dem Schwarzwaldradio ein Programm gibt,
Das ist schön für Dich und freut mich. Und im Gegensatz zu Deiner Aufforderung mir gegenüber versuche ich Dir sogar diesbezüglich nicht den Mund zu verbieten, so wie Du es bei mir versuchst.
 
Zurück
Oben