Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Können wir hier mal wieder über das PROGRAMM Schwarzwaldradio diskutieren? So langsam wissen wir glaube ich alle, dass Schwarzwaldradio gemäß MA nur wenige Hörer hat.
Danke...
Echt wie im Kindergarten hier.
Ja, dann geht doch mal mit gutem Beispiel voran. Gibt es gerade irgendwas besonderes über das Schwarzwaldradio zu berichten? Ich gebe Euch ja recht, dass die Sache mit der MA, den Werbekunden und den Finanzen weitestgehend ausdiskutiert ist, aber gibt es denn derzeit viel zum Programm zu sagen?
 
Und überhaupt? Im Threadtitel steht nicht "Aktuelles zum Programm von Schwarzwaldradio"
Laut der NUBS dieses Forums sind in diesem Faden kritische Fragen zur ausgesprochen geringen Hörerschaft des Programms und eventuell hieraus resultierende Folgen absolut on topic. Wer es enger will, kann ja vielleicht einen solchen Faden eröffnen.
 
Es ist schon nassforsch zu behaupten, 500.000 Online-Sessions bzw. 40.000 On-Air Hörer wären "nur wenige Hörer". Eine Menge NRW-Lokalradios haben noch weniger Hörer und senden auf geheimnisvolle Weise seit über 30 Jahren vor sich hin. Jaja, interner Finanzausgleich, aber der fällt auch nicht vom Himmel.
Kein NRW-Lokalradio sendet (terrestrisch) bundesweit. Ein paar benötigen auch nur einen UKW-Sender.
 
Nehmen wir mal an , dass das Schwarzwaldradio zahlentechnisch explodiert und plötzlich 500.000 Hörer hat, anderer Dudelfunk aber genau diese Hörer abgeben muss, würden dann nicht die anderen versuchen , das SWR zu kopieren? Und sollte nicht schon aus diesem Grund ihnen Erfolg zu wünschen sein? .
 
Und überhaupt? Im Threadtitel steht nicht "Aktuelles zum Programm von Schwarzwaldradio"
Laut der NUBS dieses Forums sind in diesem Faden kritische Fragen zur ausgesprochen geringen Hörerschaft des Programms und eventuell hieraus resultierende Folgen absolut on topic.
Ich glaube, damit ist nicht gemeint, das wenn jemand was über SW-Radio schreibt, einer von 2-3 Usern immer und immer wieder die Einschaltquoten wiederholt, als ob wir unter Alzheimer leiden würden.
 
Nachdenken sollten aber endlich auch mal einige Leute, bevor sie weiterhin halbgare Postings absondern. Die MA rauscht bekanntlich, besonders "untenrum". Wenn zufällig ein paar mehr "falsche Leute" gefragt werden, fehlen am Ende halt wichtige Nennungen. Und da man das Ganze in Offenburg schon von "Hitradio Ohr" her kennt, gibt man sich bezüglich MA entspannt, was dann zu diesen lustigen Pressemitteilungen führt.

Die +7% bei der aktuellen MA-IP kann man trotzdem nicht wegdiskutieren, gerade WEIL Schwarzwaldradio ganz einfach im Bundesmux zu empfangen ist und die Marktdurchdringung von DAB+ zugenommen hat. Es muß ja Gründe geben, warum die Leute trotzdem den Empfang übers Internet gewählt haben. Ansonsten ist die Dauer der Sessions im Laufe der Jahre aber massiv zurückgegangen, hat sich dem Durchschnitt angeglichen. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Es hören heute also nicht (mehr) nur die "Fanboys" den Stream. Das Musikprogramm ist dementsperechend angepasst(er), was nicht bedeutet, daß nun irgendwelche deutsche Deprimugge gewünscht werden darf. Und das muß man auch so kommunizieren - der Versuch ist "strafbar" und "Helga aus wasweißich" wird öffentlich genannt.

BTW: "Un estate Italiana" ist am Morgen in der Tat ein "Scheißtitel". Das Gequäke nervt, macht den Flow kaputt, würde ich auch nicht spielen. Wer sich als "radioaffin" (oder gar aus der Branche) zu erkennen gibt, bekommt halt dann auch eine "branchenübliche" Antwort. Gleiches gilt, wenn man den Moderator nach der Stream-Adresse fragt, wie hier zu lesen war. ;)
 
Die MA rauscht bekanntlich, besonders "untenrum".Wenn zufällig ein paar mehr "falsche Leute" gefragt werden, fehlen am Ende halt wichtige Nennungen. Und da man das Ganze in Offenburg schon von "Hitradio Ohr" her kennt, gibt man sich bezüglich MA entspannt, was dann zu diesen lustigen Pressemitteilungen führt.
Eigentlich ohne Worte...🙈
Da sowohl "oben herum" (was auch immer das sein mag), als auch "unten herum" (was auch immer das sein mag) es zur Ermittlung der Quote bundesweit nur die MA gibt, ist das na klar Quatsch.
Bei der Fußballbundesliga gibt es am Schluss auch eine Tabelle und keinen eigen ausgewiesenen "unteren" oder "oberen" Bereich.
Der Unterschied zur MA ist, dass wenn man auf den 2 unteren Plätzen landet, man abgestiegen ist und sich das Ergebnis nicht fein ironisch mit einem ortenauer Augenzwinkern zurecht reden kann.
Bei der MA geht das.
 
Ach @Sieber, wenn man etwas nicht verstehen will, kommt halt sowas raus. Dabei steht auch noch explizit "Wenn zufällig ein paar mehr "falsche Leute" gefragt werden, fehlen am Ende halt wichtige Nennungen." da, damit man "untenrum" gewissermaßen als "nahe der möglichen Fehlergrenze bei einer Stichprobe" interpretiert. Du bist der Einzige, der das auch nach drei Wochen nicht verstanden hat.

Es leuchtet doch ein und ist allgemein bekannt, daß bei einem "kleinen Sender" ein paar 100 Nennungen mehr oder weniger, einen größeren prozentualen Sprung in der MA bedeuten, als bei einem "großen Sender", der meinetwegen im Schnitt 25000 Nennungen für sich verbuchen kann. Der "große Sender" reagiert träger auf statistisches "Rauschen". Wenn man dort Mist baut und die Hörer wegrennen, merkt man das natürlich ebenfalls. Man kann den Grund dafür dann aber nicht beim "MA-Rauschen" suchen.

Übrigens, das PDF der ARD-Werbung ist zwar schon etwas älter, kann man sich aber trotzdem mal durchlesen. Kurz zusammengefasst: Ein neuer Sender hat es erstmal schwer in die MA zu kommen, da er zunächst definitiv nicht "gestützt" abgefragt wird.

Ich habe auch so meine Zweifel an der MA. Andererseits gibt die MA-IP den zuständigen Strategen etwas handfestere Zahlen in die Hand. In DE ist es ja nun nicht so, daß die Telcos mit preiswerten mobilen GB pro Monat nur so um sich werfen, zumal das "Stream on" jetzt weggefallen ist. Möglicherweise hat letzteres noch Auswirkungen auf die MA-IP. Wir sind uns sicher einig darüber, daß jüngere Hörer eher "streamen" und die älteren Generationen nicht so viel von diesem neumodischen Zeug halten und lieber das "normale" Radio einschalten.

Achtung "steile" These: Wenn die MA läuft und das Telefon klingelt, legen ältere Generationen gleich wieder auf oder nehmen den Anruf gar nicht erst an, da sie die Nummern nicht kennen und den "Enkeltrick" vermuten. (Ich habe bei meiner Mutter im Handy die Festnetznummern von zwei bekannten Meinungsforschungsinstituten jedenfalls "geerdet". Kurze Zeit später machte die Nummer meiner Mutter wohl die Runde und es riefen, über einige Wochen verteilt, immer mal wieder unbekannte Handys mit fast gleichen Nummern an. Bereich geerdet. Zuletzt habe ich die Festnetznummern mit 0228* vorn (Bonn) komplett "stillgelegt", da sie niemanden dort kennt. Es ist ja auch unwahscheinlich, daß die Bundesnetzagentur bei meiner Mutter anruft... ;) Im Moment ist Ruhe.)
 
Ach @Zwerg#8
Welche verwertbare Erhebungsmethode
gibt es neben der MA..?
Keine.
Und wenn im "unteren Bereich" dann Messfehler auftreten, ist das nun mal so. Ändert an der einzigen Verwertbarkeit, die die MA nun mal darstellt, aber rein gar nichts. Was da steht ist das einzig verwertbare verkaufbare Ergebnis ("Zeugnis"). Und bei der halbjährlichen "Abschlusstabelle" der Radiobundesliga interessiert niemand einen heraus genommen "unteren Ergebnisbereich" als Extratabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Funkhaus Ortenau:
OHR feierte am 1.Juli seinen 35-jährigen Geburtstag.
Anlässlich dieses Jubiläums schaut die STUDIO GONG kurz auf die Geschichte ihres Partnernsenders HITRADIO OHR zurück:
 
Finde ich wirklich klasse. Auf jeden Fall witziger, als die üblichen Körbe voller Lob, die die PR-Spezialisten über ihre eigenen Köpfe ausschütten, wenn sie mal eben 0,1% dazugewonnen oder 10% verloren haben, aber immer noch regional vorne liegen.

Ich bin absolut kein Fan des Schwarzwald-Radios. Allerdings ist unstrittig, dass die Musik dort meist "anders" und manchmal wesentlich besser ist, weil dort eben nicht die verdammten größten oder besten Hits aller Zeit laufen, sondern durchaus auch unbekannte Titel. Allerdings finde ich die ständige Eigenwerbung, wie toll doch die Musik mal wieder ist, absolut ätzend.

Mittelfristig wird den Radiomachern aber ein wenig mehr einfallen müssen. Mit alten Schinken wird man keine jüngeren Hörer anlocken. Und auch das "anders sein" wird sich irgendwann abgenutzt haben. Und ja, es wurde ja schon öfter darüber diskutiert: Der Sender sollte sich einen anderen Namen geben, denn warum sollte ich ihn als Ostfriese einschalten, wenn ich mir nicht die Mühe mache nachzuhören, was sich hinter dem Namen verbirgt? Und der regionale Bezug im Programm ist ja nun wirklich nicht der Rede wert...
 
@listenerXL
Da sprichst Du was an was irgendwie typisch ist für deutsches Radio. Schwarzwaldradio hebt sich von anderen Oldiewellen angenehm ab, da man eben nicht die immer gleichen totgedudelten Hits spielt, aber muss man da immer drauf hinweisen? Das nervt in der Tat mitunter. Da lobe ich mir niederländische Stationen, die spielen einfach solche Titel, weißen einen aber nicht andauernd darauf hin, dass man "andere Musik" spielt.
Trotzdem höre Schwarzwaldradio immer noch gerne, aber nicht dauerhaft (Ich höre ohnehin je nach Laune sehr viel verschiedene Programme),
 
Und ja, es wurde ja schon öfter darüber diskutiert: Der Sender sollte sich einen anderen Namen geben, denn warum sollte ich ihn als Ostfriese einschalten, wenn ich mir nicht die Mühe mache nachzuhören, was sich hinter dem Namen verbirgt?

Vorschlag: Hitradio OHR und Schwarzwaldradio tauschen die Namen ;) allerdings bundesweit dann nur "Radio OHR", da man ja kein "Hitradio" ist. Und für das Lokalprogramm würde "Schwarzwaldradio" dann auch passen, da man ja im Schwarzwald zu empfangen ist.
Klar "OHR" steht nicht für das Hörorgan, sondern "Offenburger Hit Radio" (so vermute ich), aber das interessiert dann den Ostfriesen nicht. Der glaubt es sei ein Programm welches eben mit dem "Ohr" wahrgenommen wird 😁

Ich weiß, ich weiß, ist völlig utopisch.
 
Die wissen ganz genau um das Problem mit Ihrem Namen, und vermutlich würde bei „Jukebox Radio“ , „Classic Hit Radio“ o.ä. Sehr viel mehr einschalten, aber dann wäre auch der Hauptsponsor vermutlich weg, und man müsste die Kohle so verdienen, was heutzutage eher schwierig ist.also lässt man es.
 
Zurück
Oben