Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Das Quiz zum Tag der Deutschen Einheit fand ich gelungen. Erfolgreiche Hörerbindung über den Tag und wenn man sich auf die Fragen eingelassen hat, hat man noch das ein oder andere interessante Sache erfahren.
 
Das Quiz zum Tag der Deutschen Einheit fand ich gelungen. Erfolgreiche Hörerbindung über den Tag und wenn man sich auf die Fragen eingelassen hat, hat man noch das ein oder andere interessante Sache erfahren.
Erfolgreiche Hörerbindung, wie misst man die? Wenn die Hardcore-Fans, die nichts anderes mehr hören wollen, ganztags bei der Stange bleiben?

Immerhin lobenswert, wenn ein Privatfunker mit einer Quizsendung mal was anderes macht, als nur Hits oder alte Schinken runterzududeln, ohne jegliche nennenswerte Wortbeiträge. Wann kam denn die Quizsendung?
 
Ja, ging mir genauso. Bin nur unregelmäßig beim SW-Radio, im Tagesgeschäft halt doch (noch) vorwiegend "Öffi"-Hörer mit Hang zu den Wort- und Infowellen.

Die Feiertagsaktion von UC fand ich aber sehr erfrischend, im Grunde ja ein minimalistisches Konzept, allerdings kreativ und lehrreich umgesetzt und weitaus unterhaltsamer als all die Konkurrenzveranstaltungen mit ihren berechenbaren Sieben-Brücken-Einheitsplaylists.
 
Erfolgreiche Hörerbindung, wie misst man die?

Natürlich ist das nicht wissenschaftlich gemeint. Einfach nur, dass man dranbleiben konnte mir einer realistischen Chance zu gewinnen, ohne kostenpflichtiger Gewinnspielhotline in einem "landesweiten Gewinnspielstudio" das 44 Lokalsender gleichzeitig bedient. Man musste/konnte auch ein wenig recherchieren um auf die richtige Lösung zu kommen und nicht nur an einen zufällig richtigen Moment Stop sagen ;)

Die einzelnen Aufgaben kamen etwa im 20 Minuten Abstand und wenn man mal eine verpasst hat, hat sich Uwe Carsten auf Whatsapp-Anfrage (vielleicht auch Mail) kulant gezeigt, und sie nochmal wiederholt.

Und Hardcore-Fan - naja, nicht bedingungslos, ich höre auch andere Sender, hängt immer etwas vom Moderator und Tageslaune ab.

Wann kam denn die Quizsendung?

3.10, den ganzen Nachmittag.

Bei Schwarzwaldradio funktioniert auf DAB+ zur Zeit die Titelanzeige nicht.🤔

Ja, war wohl ein paar Tage so, wegen Studioumstellung. Ist aber wohl inzwischen behoben.
 
Wenn ich einen Uwe Carsten ins Studio und dort einfach machen lasse, dann weiß ich, es kommt was dabei raus. Klar, inhaltsreiches Nachrichten-Infotainment gibt es nicht, denn da bräuchte es eine Redaktion im Hintergrund. Aber es kommt ne gute Unterhaltungs/Musikshow dabei raus, denn Uwe hat fantastische Repertoirekenntnisse, ein lockeres Mundwerk, baut Hörerbindung auf und kann es auch handwerklich umsetzen. Fazit: Wir bräuchten mehr Uwe's im deutschen Radio!
 
3.10, den ganzen Nachmittag.
Wenn ich Dich richtig verstehe, war das gar keine Quiz-Sendung, sondern man hat zwischen den Musikstücken die eine oder andere Frage gestellt?

Immerhin, besser als doofe Pop-Histörchen. Da war Schwarzwald-Radio tatsächlich intellektuell anspruchsvoller als SWR-RP. Andererseits gehört dazu mittlerweile nicht mehr viel.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, war das gar keine Quiz-Sendung, sondern man hat zwischen den Musikstücken die eine oder andere Frage gestellt?

Zum Schluss gab es schon einen beachtlichen Gewinn (Schwarzwaldtaler im Gegenwert von ca. 100 Euro), wenn man die Reihenfolge der 16 Bundesländer in der Reihenfolge der Fragen richtig hatte. Da es aber erwartungsgemäß mehrere richtige Einsendungen gab, gehörte schon noch ein wenig Losglück dazu. Aber das gehört ja bei Gewinnspielen per Anruf auch, da muss man ja auch erstmal durchkommen.
 
Was ist denn da los? Vorhin lief Iyaz mit Replay.😮
Entdeckt man jetzt etwa die 2000er/frühen 2010er für sich? Gestern Nachmittag musste man im 2 Sekunden Quiz unter anderem „I need a Dollar“ erraten
 
Nu ja, ich glaub die Mindestabhangzeit beim Schwarzwälder Musikspeck lag immer bei rund 20 Jahren. Der Titel ist nur 13 Jahre alt. Ob allerdings diese Billigpseudohiphopnummer der beste Griff in die 2000er war, sei dahingestellt. Da hätte es musikalisch passendere gegeben...aber vielleicht war es aus der "Jukebox"...wobei noch vor ein paar Monaten Tommi Schminke in seiner gerne mal sehr ausführlichen Art einem Hörer breit erklärte, dass der gewünschte Titel (auch irgendwas aus den 2000ern) zu modern für das Programm sei.
 
Der Titel war wohl ein hand-pic "vom Rande des Plattentellers", wie immer mal bei TS. Keine weiteren Fundstellen in der Playlist.
 
wobei noch vor ein paar Monaten Tommi Schminke in seiner gerne mal sehr ausführlichen Art einem Hörer breit erklärte, dass der gewünschte Titel (auch irgendwas aus den 2000ern) zu modern für das Programm sei.

Vorletzte Woche hatte er noch Green Day mit "When September ends" (2004) gespielt, war aber eingebettet in einen redaktionellen Beitrag zum September-Ende und anschliessend ausgespielt.

Zuvor habe ich irgendwann in der "Deutschstunde" mal die Helden gehört, deren Hits sind auch alle unter 20 Jahre. Allerdings wird m.W. die Deutschstunde auch extern produziert, da Steffi Enders ja beim BLR sitzt.

Wie ist das eigentlich im Country-Club? Country-Songs sind ja auch nicht zwingend aus dem letzten Jahrtausend. Reißen mich allerdings auch nicht vom Hocker, dass ich da gezielt zuhöre.
 

Wieso nicht? Es muss ja nicht Ed Sheeran oder Mark Forster sein. Ich behaupte: würde man das Programm nicht nur auf die OldieFans ausrichten, sondern ein paar (unbekanntere) aktuelle Songs in die Jukebox aufnehmen, hätte Schwarzwaldradio deutlich mehr Hörer. Denn eines muss man ihnen lassen: Hörerinteraktion haben sie wirklich drauf.
 
Naja, das bietet aber irgendwie schon Hitradio OHR bei denen. Und die Mischung "Oldie / 80er" und "aktuelle Musik" kenne ich aus Bayern oder Sachsen schon zur Genüge. Habe nicht den Eindruck, dass dadurch Schwarzwaldradio deutlich mehr Hörer bekommt. In Thüringen hat Landeswelle damit keinen Erfolg, eher sind die Yesterhits gerade ein Zugpferd (reines Oldieformat).

Bei einem bin ich eher dabei, beim Namen. Die Leute denken da immer an Volksmusik und entdecken den Sender dadurch für sich.

PS: Das was hier über Uwe Carsten geschrieben wird, kann ich nur bestätigen. Manchmal glaube ich ja, dass er im Sender schläft mit Lore. Bei Hitradio OHR schalte ich Samstag Vormittags auch immer ein, wenn er seine Show hat. Hat wirklich den Grund, weil ich ihn genial finde. Da passt alles, der Sender wird ihn hoffentlich wertschätzen und machen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend aktuelle Musik die zum Charakter des Senders passt. Letzens lief auch Beth Hart und Joe Bonamassa mit „I‘d rather Go blind „ zwar ein 70er Cover aber deren Version ist von 2016 . Genauso gibt es neue Songs von Billy Idol, Springsteen, Chris Norman, Sting, Billy Gibbons , Dolly Parton usw. die problemlos dort laufen könnten.
 
@MarkusM: Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass Schwarzwaldradio seine Musikauswahl komplett umstellen oder gar ein mainstreamiges AC-Format werden soll. Ich bin einfach nur der Meinung, man sollte die bereits bestehende Jukebox um ein paar aktuellere Songs, die man nicht ständig hört ergänzen. So bekäme man vielleicht nicht deutlich, aber schon ein paar mehr Hörer. Denn wie ich schon schrieb: Das Programm ist durch die Persönlichkeiten am Mikro und vor allem durch die starke Hörereinbindung sehr lebendig, wirkt aber (zumindest auf mich) durch die in der Zeit stehengebliebene Musikauswahl etwas altbacken.
 
Es gibt genügend aktuelle Musik die zum Charakter des Senders passt. Letzens lief auch Beth Hart und Joe Bonamassa mit „I‘d rather Go blind „ zwar ein 70er Cover aber deren Version ist von 2016 .
/OT Klugscheißermodus
Original des Songs stammt aus 1967 von Etta James,
bekannteste Version aus 1969 von Chicken Shack,
Beth Hard & Joe Bonamassabrachten das Stück 2011 heraus.
+ ettliche Cover aus diversen Jahren.

/OT Klugscheißermodus aus

Hin und wieder verirrt sich schon mal ein aktuellerer Titel in die SW-Playlist .
So sind die Rolling Stones mit Living in a Ghost Town aus 2020 dann und wann, in den unmoderierten Sendestunden, zu hören.
Nach Erscheinen des letzten Santana-Albums, im vergangenen Jahr, spielte Uwe Carsten eine Titel daraus.
Santana feat. Steve Winwood covern" A whiter shade of pale."

Auch meiner Meinung nach täten einige aktuelle Titel, abseits des üblichen Dudelfunks, dem Programm gut.
Aber da wird es für die Musikredaktion schwer zu differenzieren, was gespielt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Neue Musik bedeutet nicht automatisch die üblichen Titel aus den Charts. Das verstehen aber offensichtlich nicht alle Menschen, die sich musikalisch nur in der Vergangenheit aufhalten.
 
Das macht aus Marketing Sicht genau null Sinn. Wenn man ein Produkt seit x Jahren als Oldie Sender auf dem Markt etabliert hat oder das will, ändert man nicht plötzlich sein Konzept und spielt nen Song von 2009.
Und wie erfolglos aktuelle Musik jenseits der Charts ist, sehen und hören wir seit Jahren bei Radio Eins. Die machen sicher ein gutes Programm, bei den Hörerzahlen zahlt sich das aber nicht aus.
 
Zurück
Oben