Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Man darf die Zahl "40.000" in Bezug auf Hörer doch nicht so stark gewichten. Und egal, ob statdessen dort eine "2.000" oder eine "1.000.000" stehen würde. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man mit der Situation soweit zufrieden ist. Dann ansonsten wäre Schwarzwaldradio schon längst vom Mux verschwunden, und vielleicht hätte man den Sender sogar schon komplett aufgegeben.
 
Getrennt werden die Hörerzahlen ohnehin nicht ermittelt, du wirst also nichts finden was nur UKW beinhaltet.

Ist auch gar nicht so einfach möglich, da viele DAB+-Radios in Empfangslücken unbemerkt auf UKW umschalten, falls der Sender dort empfangbar ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Anteil an Hörer*innen, die den Empfangsweg nicht kennen, relativ groß ist. Bei anderen wechselt er, je nach Ort (zu Hause/Auto/zu Fuss am Handy usw.).
 
Man darf die Zahl "40.000" in Bezug auf Hörer doch nicht so stark gewichten. Und egal, ob statdessen dort eine "2.000" oder eine "1.000.000" stehen würde. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man mit der Situation soweit zufrieden ist.
Weißt du das so genau? Also für bundesweit 2.000 dann Verbreitungskosten in Richtung einer Millionen im Jahr hinzublättern und dann soweit zufrieden zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bei 39.000 Hörern mehr, auch nicht so ganz.
 
Man darf die Zahl "40.000" in Bezug auf Hörer doch nicht so stark gewichten. Und egal, ob statdessen dort eine "2.000" oder eine "1.000.000" stehen würde. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man mit der Situation soweit zufrieden ist.
Die sind alles, aber nicht doof bei SW-Radio. Es gibt 1000 gute Gründe, weshalb es die MA nur 2x im Jahr gibt & nicht 2x am Tag, wie manche es bräuchten. Auch wenn es die Währung Nummer Eins ist. Lasst uns auch die Entwicklungen, Musik & Besonderheiten dieses einzigartigen Formats diskutieren.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
BR-Klassik ist mit Sicherheit kein Massenprogramm und auch BR24 wird man vermutlich nicht 8 Stunden am Tag bei der Arbeit einschalten. Von daher dürften die Zahlen so in Ordnung sein (zumal man auch immer berücksichtigen muss, wie diese Zahlen nach der MA-Systematik errechnet werden).
Die genannten BR-Programme haben dafür eine technische Empfangbarkeit von 100% in Bayern, sind also für jedermann jederzeit problemlos zu empfangen, in der Regel auf einen halben dutzend Empfängern pro Haushalt. DAB+ ist nach wie vor empfangstechnisches Nirwana, aktuell (2021er Zahlen) stand erst in 27% aller Haushalte mindestens ein DAB+-Gerät. Das heißt, um einen echten Vergleich des "Erfolgs" eines DAB+-Only-Programms ermöglichen zu können, müßten die DAB+-Hörerzahlen um ein Vielfaches höher gewichtet werden, und dann sehen diese "nur" 40.000 DAB+-Hörer ganz anders, nämlich deutlich positiver aus.
 
Verbreitungskosten in Richtung einer Millionen im Jahr hinzublättern und dann soweit zufrieden zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bei 39.000 Hörern mehr, auch nicht so ganz.
Eine zumindest halbwegs vorhandene Zufriedenheit mit der Wirtschaftlichkeit gibt es wahrscheinlich.
Was wäre denn eine andere Erklärung? Ein reicher Gönner mit viel Geld und noch mehr Idealismus?
 
Die Touristenzentrale tritt als Gönner auf. Nicht ganz so direkt wie Aida oder der Farbenlackladen aus Westfalen in ihren sich gegönnten "Programmen".
 
Richtig, die Absolut-Radiosender haben zusammen deutlich mehr, werden nur nicht einzeln ausgewiesen, so das man nicht sagen kann, wie viel die einzelnen Sender haben.
Auch 80s80s hat, schon abzüglich M-V (UKW) mehr Hörerkontakte pro Durchschnittsstunde - wobei man nicht sagen kann, wie hoch der Anteil der Hörer außerhalb von M-V sind, die den Sender während ihres Urlaubes in M-V gehört haben.
Schlagerparadies hat viel mehr Hörer.

Die Ungenauigkeit, gerade bei Sendern mit wenig Hörern ist bekannt. Übertrieben, geht der einzigste Hörer nicht ans Telefon, oder möchte nicht ans Telefon, hat es riesengroße Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eine 100 W-UKW-Funzel abseits größerer Städte (Offenbach, Lahr/Schwarzwald werden lt. FMSCAN nicht wirklich versorgt). Insbesondere letzter Umstand dürfte "natürlich" alles rausreißen.
Natürlich erreicht man damit nur wenig Hörer bis gar keine Hörer, da bin ich voll bei Dir. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass es eben kein Dab-only Programm ist. ;)
 
Weißt du das so genau? Also für bundesweit 2.000 dann Verbreitungskosten in Richtung einer Millionen im Jahr hinzublättern und dann soweit zufrieden zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bei 39.000 Hörern mehr, auch nicht so ganz.

Ist doch jetzt völlig egal, ob sich die Verbreitungskosten decken oder nicht. Vielleicht ist das nicht so wichtig für Schwarzwaldradio. Es mag Gründe für sie geben, weshalb das für sie in Ordnung ist. Gründe, die wir hier nicht nachvollziehen können, weil wir sie nicht kennen.

Wichtig aber ist: Sie sind offensichtlich zufrieden. Alleine DAS zählt.

Die Touristenzentrale tritt als Gönner auf. Nicht ganz so direkt wie Aida oder der Farbenlackladen aus Westfalen in ihren sich gegönnten "Programmen".

Dann ist es halt so. Ich halte das für legitim.
 
Wichtig aber ist: Sie sind offensichtlich zufrieden. Alleine DAS zählt.
Hab ich hier ja die ganze Zeit gesagt, aber es glaubt ja keiner. Diese Diskussion entbehrt jeglicher Grundlage, speziell in diesem Fall, einfach weil es nicht einmal ansatzweise Anzeichen dafür gibt, dass es Schwarzwaldradio schlecht geht. Das würde man sofort im Programm merken, wenn das so wäre. Dann wäre auch kein Helmer on Air gegangen.
 
Man kann es gar nicht oft genug sagen: UKW bundesweit abschalten, DAB+ - Übertragungsraten raufsetzen, schlechte Signalketten (Bsp. "Radio 21") austauschen.

Wieso läuft beim Fernsehen alles digital, nur das Radio wird hier völlig vernachlässigt?!
 
Das hat bei mir im Auto bei diesem Sender nie funktioniert. Bis ich vor wenigen Wochen sah, dass es nun funktioniert. Also irgendwas werden die da "schrauben".
Das Schwarzwaldradio hat vor einigen Wochen ein komplett neues Studio mit einer neuen Play-Out-Software erhalten. Zuvor war Radiomax im Einsatz, welches jetzt verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Seit der Umstellung auf die neue Ausspielung, funktioniert nun auch die Anzeige des Interpreten und Titels. Das konnte wohl Radiomax nicht richtig ausgeben. Zumindest nicht in den richtigen Spalten. Beim Radiotext schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarzwaldradio hat vor einigen Wochen ein komplett neues Studio mit einer neuen Play-Out-Software erhalten. Zuvor war Radiomax im Einsatz, welches jetzt verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Seit der Umstellung auf die neue Ausspielung, funktioniert nun auch die Anzeige des Interpreten und Titels. Das konnte wohl Radiomax nicht richtig ausgeben. Zumindest nicht in den richtigen Spalten. Beim Radiotext schon.
Jetzt gibt es sogar DL+, man kann sich also Titel und Interpret nochmal anzeigen lassen wenn sie nicht mehr im Display stehen (z. B. während der Werbung den zuletzt gespielten Titel).
 
Jetzt muß man nur noch (wieder?) den passenden Programmtyp (PTY) setzen. Da kommt nämlich im Moment nüscht über DAB und Schwarzwaldradio würde bei einem PTY-Suchlauf (Sinngemäß: "Radio, zeige eine Liste aller empfangbaren Oldiesender an!") übergangen...
Ensemble 0x10BC, Label: 'DR Deutschland', [...]
Audio-Service 0x100D, Label: 'Schwarzwaldradio', ShortLabel: 'Schwarzw', PTY: -, [...]

@AbsolutGERMANY: Euer PTY fehlt ebenfalls.
 
Zurück
Oben