Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@Möchtegern_Dxer
Radio Luxemburg oder Radio Monte Carlo traten oder treten in Deutschland bzw. anderswo außerhalb ihrer Heimatländer erfolgreich bis sogar sehr erfolgreich mit dem Namen ihres Herkunftslandes auf. So heute noch Radio Monte Carlo landesweit in Italien.


Geht also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür gibt es Definitionen.
Eine PM oder Medieninformation soll sachlich und aktuell über Neuigkeiten informieren.
Es ist nicht Sinn der Sache, dass der Journalist, welcher diesen Text erhält, sich vor Lachen den Bauch krümmen soll!
Naja, bei MA-PMs aus dem Fun(k)haus Ortenau weiß man wenigstens vorher, daß diese etwas ironisch geschrieben sind. MA-PMs anderer Stationen sind bierernst gemeint und versuchen die schlechten MA-Ergebnisse mit allen Mitteln irgendwie schönzureden. Das ist richtig lustig und ich lehne mich vor dem Lesen sicherheitshalber an einen Baum im Zwergenland, damit ich nicht vor Lachen umkippe und die Glasur von der Nase oder der Mütze abplatzt.
 
Gerade habe ich mir die Musikstrecke nach dem letzten special ab 22:00 Uhr angeschaut. Es läuft gar nichts rockiges. Fast ausschließlich Besttester. Eine üble, schreckliche Programmierung. Hat mit "Deutschlands größter Jukebox" aber auch gar nichts zu tun.
 
Du kannst gern noch weiter über die "üble, schreckliche Programmierung" schimpfen - es interessiert einfach niemanden. Was ist also wahrscheinlicher? Ich habe einen kleinen Tipschein vorbereitet.

[ ] Schwarzwaldradio stellt das Programm um, "rockt the nation".
[ ] Schwarzwaldradio bringt ab sofort "stündlich Nachrichten, die drei Minuten nicht unterschreiten" (Orginalzitat), weil JB24 (Du) das erwartet.
[ ] JB24 sucht sich einfach einen anderen Sender und geht dem Rest der Forengemeinde nicht weiter auf den Sack

BTW: Es gab vor nicht allzulanger Zeit einen Helden hier im Thread, der laufend gegen Schwarzwaldradio geballert hat - man konnte darauf warten. (Nein, diesmal nicht Mecker-Matze bzw. seine aktuelle Inkarnation.) Dafür, daß Du erst seit Ende April hier angemeldet bist, hast du dich wirklich gut einführt, könntest glatt in seine Fußstapfen treten.
 
Übrigens ist der Sender aus dem Schwarzen Wald bald besser zu empfangen.
Ausbau vom Bundesmuxx 1 wurde bekannt gegeben.Zum Beispiel Hornigsgrinde mit 2 kW. Der Standort liegt im Schwarzwald 😉
Ins eher unterversorgte Murgtal strahlt die aber nicht rein. Selbst der SWR 8D ist dort nicht zu empfangen. Nur der 9D mit Forbach und Merkur und 11B nur vom Merkur. Die Bundesmuxe kommen leider vom ungünstigen Standort Baden-Baden Fremersberg. Nur beim 5C hilft noch Kalmit aus Rheinland-Pfalz bisschen mit, aber mehr schlecht als recht. Von der Hornisgrinde geht dort, im wahrsten Sinne des Wortes, kein Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine üble, schreckliche Programmierung.
Warum hörst du es dann? In der Hoffnung, dass Schwarzwaldradio sein Musikprogramm nach deinen Wünschen ändert, weil du es mehrmals hier ins Forum schreibst und darauf wartest, dass der Musikverantwortliche mitliest und sofort eingreift? Oder mangelt es dir an Alternativen? Hast du dein Anliegen jetzt bei Schwarzwaldradio direkt angebracht? Hast du schon mal die unzähligen rocklastigen Internetradio-Angebote geprüft? Wäre da eventuell etwas für dich dabei, oder ist das auch nicht nach deinem Geschmack? Hast du auf diese Fragen mehrmals innerlich mit "Nein" geantwortet, dann hast du ja jetzt ein bißchen was zu tun.
 
Deswegen wird der Empfang im Murgtal aber nicht besser, schon gsr nicht mit 2KW. Und dort zeigt der 1. Bundesmux am meisten Defizite. Wenn schon 8D nicht geht wird der BM noch weniger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Forderung" eines bestimmten Nutzers dieses Forums nach mehr "Rockmusik" im Schwarzwaldradio nervt. Ja, bei Schwarzwaldradio läuft eher wenig Musik dieses Genres, aber wo ist das Problem? Als Rockfan gibt es genügend Alternativen auch auf DAB+, Radio BOB oder Rockantenne und auch Absolut Oldie Classics hat recht viel (Classic-)Rock im Angebot. Und je nach Region kommt noch Rocklandradio / Radio 21, Regenbogen Zwei, Die Neue 107,7 (und sicherlich noch die eine oder andere weitere Station) hinzu.

@Jack Bauer 24 :
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Menschen, die keine Rockmusik mögen und von daher froh sind, dass Schwarzwaldradio selbige eher sparsam einsetzt.
 
So viele Rocksender haben wir ja nicht mal in Berlin. Auf UKW nur Star FM.
Weil die MABB keine RockAntenne haben wollte. Beworben hatten sie sich seinerzeit um die 104,1 MHz, fanden aber kein Gehör. Stattdessen gab man bekanntlich Lulu.FM den Vorzug.
Auch auf DAB hatten sie es versucht und wurden abgelehnt. Mittlerweile hat dort auch ROCKLAND aufgegeben.

Im Kernsendegebiet des SchwarzwaldRadios kommt noch erschwerend hinzu, dass man mit SWR1 einen rocklastigen, auf UKW hervorragend ausgebauten, öffentlich-rechtlichen und somit finanzstarken Konkurrenten hat.


Es wäre aus Sicht des SchwarzwaldRadios fatal, auf die Rocknische zu setzen, angesichts von RockAntenne auf DAB.
 
Das weiß JB24 auch. Ihm geht es mehr um Verlässlichkeit in der Playlist, weil sie ja Pop und Rock (around the clock) auf der Website versprochen haben. Das ist ungefähr vergleichbar mit Antenne Sachsen, die praktisch aller zwei Stunden als zweiten Titel nach den Nachrichten einen Song von ihren drei, vier Abba-CDs auspacken. Für mich ein Nicht-Einschaltgrund.
 
Ironie wird nicht in gekonnt oder nicht gekonnt unterschieden. Ironie ist Ironie.
Nö. Auch Ironie kann schief gehen. Wie eigentlich alles. Und wenn sie nicht gekonnt ist, ist es keine Ironie. Beim Schwarzwaldradio sind die PMs jedenfalls alles andere als wirklich gekonnt ironisch.

Und dann noch die Frage: Könntest du statt dem ständigen "&" einfach das Wort "und" schreiben? Oder schreibst du so auch an Behörden etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier oben geschrieben wurde muss ich leider bestätigen. Irgendwie wurde an der Musikplanung gedreht und wirklich auf allen Oldieradios totgespielte Oldies laufen alle 3 Tage. Wurde sogar bei uns in der Firma festgestellt. So verlieren sie mehr vorhandene Hörer wie dass sie neue gewinnen.
 
Schade, daß hier einige statt zu argumentieren Mitforisten persönlich runterputzen.

Ich bin dem Rat von @MasterRadio gefolgt. Ergebnis: Meine Frage ist geklärt. Danke, MasterRadio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftwerk - Autobahn oder Euryhtmics & Aretha mit Sisters sind nun wahrlich keine Allerweltstitel. Und es läuft auch Rock heute Abend, z.B. Free - All right now oder auch "Gimme some lovin' " von der Spencer Davis Group innerhalb der letzten halben Stunde.
 
Auch die hundertste von den Bäumen geholte Behauptung macht eine solche nicht wahrer. Ich kann definitiv keine Änderungen in der Musikfarbe feststellen. Wie schon mal gesagt, liegt es mitunter an den Moderatoren, die hier ihre Freepics einstreuen. Und bei Helmer klingts halt anders als bei Uwe. Die PMs von Schwarzwaldradio finde ich immer köstlich. Man sollte generell alles viel weniger ernst nehmen und mit einem Schuss Selbstironie kommt man immer noch am Symphatischten rüber.
 
Also sich mit so ner PM aufzuspielen ist schon echt peinlich. Sollte wohl witzig sein, ging aber voll daneben. Die können ja stattdessen "Wir zahlen Ihre Rechnung" spielen und ne Gehaltserhöhung verlosen... :p
 
Eher würden sie schreiben: Sie müssen jetzt ab morgen jeden Tag ne Stunde länger arbeiten, aber wir haben bei Ihrem Chef durchgesetzt, dass sie ab sofort Schwarzwaldradio hören und bei der Arbeit munter Schwarzwaldtaler sammeln dürfen.
 
Zurück
Oben