• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich fand das Special gestern wie auch sonst die Specials sehr gelungen. Kurzweilige Moderation durch Uwe und Uli. Bin nahezu komplett von 9 - 19 Uhr drangeblieben.

Generell tut es dem Programm gut, immer mal wieder Specials auch tagsüber laufen zu lassen. Insbesondere die Schiene von Kneifeld ödet manchmal so sehr, dass ich auf Oldie Antenne wechsle.

Da mein Sohn Schwarzwaldradio täglich hört und das in einer Lautstärke, vor der ich mich nicht verbergen kann, sind mir größere Playlists bis zur Wiederholung der Titel angenehm aufgefallen und man muß dort nicht zwangsweise in die Titel reinplappern und mal 2-3 Titellängen ausspielen ohne Anmerkungen.

Da kann die ARD etwas lernen!

Fazit; es geht!

R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann die ARD etwas lernen!

Fazit; es geht!
Klar geht das!

Und die Moderatoren dürfen beim Schwarzwaldradio auch (tlw.) die Musikauswahl bestimmen, es werden Hörerwünsche erfüllt, es gibt jeden Abend "Spezialsendungen", die Moderatoren dürfen auch weitgehend "freii" moderieren, ohne "Maulkorb". Mir gefällt das. Wo gibt es sowas noch in der heutigen Radiolandschaft, auch wenn mir beim SW-Radio nicht alles gefällt.

Davon sollte sich die ARD mal was abschneiden....

Mehr Mut im Radio, Schwarzwaldradio beweist es (meistens....).

Natürlich hör ich da nicht alles, bei der "nächtlichen" Radioreise schalte ich ab, interessiert mich nicht.

Aber es geht allein um den Mut, den Schwarzwaldradio hat, mal "was anderes" zu machen. Das fehlt doch im Deutschen Radio schon seit Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet:
Was tun sich eigentlich alle immer so schwer damit, dass manche Sender keine News bringen?
Radio hat doch die tolle Mögkichkeit des Umschaltknopfes mit dem sofort auf entsprechende Sender gewechselt werden kann, wenn gewünscht. Die gibts in jeder Gegend sehr reichlich und niederschwellig zu empfangen (ich meine jetzt keine reinen Nachrichtenradios, sondern die ganz normalen Sender). Was ist so schlimm daran, wenn mal einer oder zwei keine Nachrichten senden? Geht davon die Welt unter? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Schwarzwaldradio zahlt es sich doch aus. Der Rest ist egal. Masse bleibt Masse und Nische bleibt Nische. Alle lassen sich in Ruhe, keiner stört sich gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Radio hat doch die tolle Mögkichkeit des Umschaltknopfes mit dem sofort auf entsprechende Sender gewechselt werden kann,
Viola 2 von TechniSat. Senderwechsel nur über die Senderliste mit ewig drücken... Soweit zu "sofort".
Und klar springt jeder schnell kurz vor 5 vor oder 0 oder um 10 vor auf, um News zu hören. Gerade im Büro oder Werkstatt. Und im dichten Verkehr bei Nebel oder Schnee ist der Griff zum Autoradioknopf auch immer empfehlenswert.
Sobald sich dieser Mut auszahlt (Quoten, Umsatz, Gewinn), machen es mit Sicherheit alle.
Ja garantiert. DLF ohne Nachrichten.
Schwarzwaldradio hat es dann allen gezeigt wie Radio als das dann einstmalige aktuellste und schnellste Medium, das nicht nur Musik sondern auch was für den Kopf konnte, funktioniert.
Perfekt.
Fürs Schwarzwaldradio zahlt es sich doch aus. Der Rest ist egal. Masse bleibt Masse und Nische bleibt Nische. Alle lassen sich in Ruhe, keiner stört sich gegenseitig.
Quatsch. Oder lebt Schwarzwaldradio ohne ihren Sponsor weiter? Rasen Ball Leipzig wohl trotz Klopp ohne die Brause-Dosen genauso wenig wie balltretende Wolfsburger ohne VW-Automobile auch nicht.

Da hat Sieber Recht, immerhin hat ja Uwe Carsten mehrfach live on air betont, dass man bis heute keinen einzigen Cent Gewinn gemacht hat mit dem Sender. Sicher spielt auch die Querfinanzierung seitens zusätzlicher Werbeeinnahmen durch Sponsoren und Hitradio OHR mit rein, was den Verlust etwas schmälert.

Meine Befürchtung ist, dass nach der ersten Welle im letzten Jahr der Sender weiter sich beschneiden muss (gibt ja keine Juke Box Heroes mehr, usw.), daher plädiere ich ja für eine freiwillige Spendenmöglichkeit, womit man vielleicht auch 20-30% der Einnahmen steigern könnte und somit beliebte Zuschauermagnete (Uwe Carsten, mehr Spezialsendungen a la Country-Club, usw.) der Stammhörer erhalten kann. Beim ÖR zahlt man ja, da würde ich das nicht vorschlagen, aber hier bei einem beliebten privatwirtschaftlichen Sender wäre das wohl mal eine Option, die ich Herrn Knoll mal vorschlagen werde. Mache ich aus reinem Eigeninteresse, über DAB+ höre ich nach wie vor Schwarzwaldradio am meisten. Nur Oldie Antenne oder Lokalfunk wäre mir zu wenig.

Was tun sich eigentlich alle immer so schwer damit, dass manche Sender keine News bringen?
Radio hat doch die tolle Mögkichkeit des Umschaltknopfes mit dem sofort auf entsprechende Sender gewechselt werden kann, wenn gewünscht. Die gibts in jeder Gegend sehr reichlich und niederschwellig zu empfangen (ich meine jetzt keine reinen Nachrichtenradios, sondern die ganz normalen Sender). Was ist so schlimm daran, wenn mal einer oder zwei keine Nachrichten senden? Geht davon die Welt unter? Nein.
Das ist die Platte, die Sieber und Stabstelle alle paar Seiten immer wieder abspielen. Sender bringt keine News, Sender hat falschen Namen, Sender ist in den roten Zahlen... und so weiter und so fort. Kann man fast die Uhr danach stellen. 🥳

Das Hörer Wünsche bei Schwarzwaldradio erfüllt werden kann ich nicht bestätigen. Einen Morgen ging es um Hundesongs. Ich hatte mir zum Thema auch einen Song gewünscht. Der nicht gespielt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im letzten Jahr nach den Abgängen von Sandra, Klaus, Schminke und Helmer erst mal auf Distanz zum Sender gegangen - für Musik ist bei mir ja durch 2000 CDs und mein E-Piano gesorgt. Wie befürchtet, konnte ich mich aber nicht mehr auf die engen Musik-Rotationen bei SWR1 oder Bayern1 einlassen, obwohl da nach 20:00 inzwischen gute Sendungen laufen, aber das ist um diese Zeit leider nicht beziehungskompatibel ...

Also doch wieder der Schwarzwälder Musik-Rebell. Unter der Woche höre ich Kathi Huhn am liebsten, da sie die Infos zur Musik witzig, lebendig und glaubhaft bringt - leider im Gegensatz zu einem Kollegen am Nachmittag ... Und Zeitmaschine, Nitschke, Country am Sonntag ist Pflichtprogramm, wenn's geht. Die Nachrichten zu jeder Stunde sind so schlecht nicht - und das sage ich als einer, der ein bisschen was davon versteht.

Für den, der mehr will, gibt es das, was ich konsumiere: Tageszeitung, Tagesschau und BR24 - das sollte in diesen Zeiten reichen, wenn man sich nicht mit all den Schrecklichkeiten dieser Welt um den Schlaf bringen will ... Und wer ÖR-Korrespondentenberichte, umrahmt von den allergrößten Hits rund um die Uhr braucht, weiss, wo er es bekommt. Für die Musiker/-innen und Musik-Affinen bleibt das S-Radio aus OG. Und macht euch keine Sorgen um den Sender: Es gibt ihn nach wie vor und wird ihn weiter geben. Wenn nicht, kriegt ihr's garantiert mit :).

Also doch wieder der Schwarzwälder Musik-Rebell.
Diese Auszeichnung ist mir zu hoch gegriffen. Da läuft mir doch zu oft dasselbe Altbekannte. Andererseits finde ich Titel jüngeren Datums häufig völlig unpassend, da ließe sich Besseres finden. Aber wie heißt es so schön: Allen Menschen (Hörern) recht getan ist eine Kunst.....Vielleicht bin ich ja der einzige mit dieserAnsicht. Trotzdem gebe ich den Schwarzwäldern den Vorzug in BaWü. Ist eben auch schwer in Zeiten von Internetradio. :)

Zurück
Oben