• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ist bekannt!

Kannst Du auch mal ausnahmsweise was Substanzuielles, also mindestens zwei Absätze zu Schwarzwaldradio beitragen, anstatt Deiner ständigen "Fannboy-Posts"? Es nervt, danke.

Die Leute in diesem Forum hören auch noch andere Sender....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.

Aber Du musst mir auch nicht noch 5 Ausrufezeichen hinterherschicken.

Mir gefällt Schwarzwaldradio auch, aber deswegen mache ich hier nicht alle paar Wochen Posts wie "Super", "Toll" und überhaupt. Sorry, das ist für mich Spam und trägt nichts zu einer auskömmlichen Diskussion bei, tut mir leid!

Erinnert mich ja fast an "Fratzenbuch", die Leute da langweilen sich auch nur und haben nichts Substanzielles beizutragen.

Finde ich auch.

Aber ich finde bei Schwarzwaldradio längst nicht mehr alles so gut, wie es noch vor ein paar Jahren war, vor allem in die Morningshow könnte mehr Drive, Schminke fehlt einfach.

Einziger "Lichttblick" sind für mich Uwe Carsten und Jochen Kneifeld, beim Rest.... Naja, zumindest im Tagesprogramm.

Und die Playlist könnte auch wieder etwas mehr "nicht-Dudeltitel-like" sein. Zu viele Mainstreamtitel in den letzen Monaten, das gefällt mir alles nicht mehr so gut. Und Kritik darf doch wohl auch mal sein....

War mir vor einer Stunde noch nicht bekannt, also kein Grund so giftig gegenüber anderen Forenteilnehmer zu werden

Die Leute in diesem Forum hören auch noch andere Sender....

Richtig. Aber die Leute in diesem Forum sind in der Lage Themen zu filtern. Es gibt sogar eine Benachrichtigungsfunktion, so dass man nur die Beiträge zu Sendern lesen braucht, die einen interessieren.

Zur Sache: Ich hatte etwas gebraucht, um mit Helmers Nachmittag warm zu werden. So richtig war ich es erst, kurz bevor er gegangen ist. Insofern freue ich mich über die "Fortsetzung".

Was aus die anderen Weggängen passiert, steht damit aber wenig in Zusammenhang. Sicherlich sollte man immer im Gespräch bleiben, aber es über eine mögliche Rückkehr entscheiden immer mindestens zwei.

Was passiert dann eigentlich mit Jochen? Bleibt er? Wenn ja, geht dann einer (Helmer oder Litzke) auf den Mittag? Da könnte Kati ja durchaus eine Entlastung gebrauchen. Sie ist ja stellenweise über Wochen täglich im Programm und hat nach meinem Gefühl inzwischen Uwe mit der meisten Sendezeit abgelöst.

Kritik ist etwas, dass die meisten Menschen nicht oder falsch verstehen.
Aber offensichtlich genauso, wenn jemand etwas einfach toll findet und dies kund tut. Es ist ja schon fast "uncool" geworden, etwas positives zu erzählen, egal mit welchem Bezug.
Es ist ja eigentlich schon traurig, dass es in dieser Branche einen eigenen Thread benötigt, um mal eine "positive Überraschung" vermelden zu können.

Es ist ja eigentlich schon traurig, dass es in dieser Branche einen eigenen Thread benötigt, um mal eine "positive Überraschung" vermelden zu können.
Na ja, die Branche hat eine schier unerschöpfliche Anzahl an Sendern. Über DAB+, noch UKW und dann natürlich über das WEB. Wenn man es recht betrachtet, könnte man sein gesamtes Leben damit verbringen, jeden Tag einen anderen Sender zu hören und würde wahrscheinlich nicht fertig. Da muss man etwas sagen, wenn es positives gibt. Nur so macht man sich bemerkbar.
Aber offensichtlich genauso, wenn jemand etwas einfach toll findet und dies kund tut. Es ist ja schon fast "uncool" geworden, etwas positives zu erzählen, egal mit welchem Bezug.
Aber an sich hast du schon recht. Selbst positive Nachrichten werden als uncool deklariert, weil viele Menschen das Haar in der Suppe suchen.

Ich freue mich, dass Helmer zurückkommt. Punkt!

Natürlich.

Aber Du musst mir auch nicht noch 5 Ausrufezeichen hinterherschicken.

Mir gefällt Schwarzwaldradio auch, aber deswegen mache ich hier nicht alle paar Wochen Posts wie "Super", "Toll" und überhaupt. Sorry, das ist für mich Spam und trägt nichts zu einer auskömmlichen Diskussion bei, tut mir leid!

Erinnert mich ja fast an "Fratzenbuch", die Leute da langweilen sich auch nur und haben nichts Substanzielles beizutragen.
Lass ihn doch. Man wird sich doch auch mal freuen dürfen.
Ich begrüß es auch sehr, hab ihn im DAB+ Äther tatsächlich bisschen vermisst. Er hat so ne ganz schöne ruhige Art zu moderieren, das passt zu SW-Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schwarzwaldradio stellenweise ganz dünnes Eis bei einigen hier
SW-Radio wurde nicht kritisiert, sondern regelrecht auseinandergenommen. Wenn ich nur an die Namens- & Finanz-Diskussionen erinnern darf! Auch @Helmer Litzke wurde kritisiert. Als gäbe es keine anderen DAB+ Sender in DE.🙄
Er bedankte sich in Unterhaltungen dass ich SW-Radio in Schutz nahm & befand einige Kritiken von den immergleichen Foristen nicht hilfreich, weil "SW-Radio sich mit seiner kleinen Mannschaft den Hintern aufreißt, aber die Kritik teils von Unwissen zeugte". Das war nicht @Sieber. Habe ihn als hochsensiblen Menschen kennengelernt, der sich Kritik sehr zu Herzen nahm. Ich freue mich über seine Rückkehr zu SW-Radio. Welcome @HelmerLitzke.😊Back to the Roots! SW-Radio & Hörer freuen sich, dass du wieder da bist! :cool:

Helmer ist zurück, ein Traum wird wahr! Ja, ich habe ihn sehr vermisst. Ja, er ist ein sehr sympathischer Mensch mit toller Musikfachkenntnis. Ja, er mag einigen nicht gefallen haben. Aber ja, er wird wieder am Nachmittag mich als Hörer haben, das hat Kneifeld nicht geschafft (für mich persönlich).

Jetzt noch Sandra zurück und die Welt ist außer am Morgen wieder in Ordnung. Klar, die Playlist ist nicht mehr so erfrischend, wie es mal war. Aber es tut sich wieder was...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Helmer zurückkommt, was ich sehr begrüße, hätte man dann ja auch wieder mehr Moderatoren.

Ich tippe mal, dass Uwe Carsten vermutlich im Vormittag bleibt und sich mit Kati Huhn abwechselt und sich nachmittags Jochen und Helmer abwechseln.

@PC Booster: Auch ich sehe keine signifikanten Änderungen in der Playlist der letzen Jahre. Es dürfte jedem klar sein, dass morgens zur Prime Time ein paar sehr bekannte "grösste Hits aller Zeiten" (Copyright: SWR1) eingestreut werden müssen, aber selbst zu dieser Sendezeit werden viele unglaublich selten gespielte Interpreten/-innen oder bekannte mit seltenen Titeln rausgehauen - eben dafür mag ich das Schwarzwaldradio! Natürlich muss ich akustische "Kröten" schlucken, wie Bohlen, Boney M, G. G. Anderson, C. C. Catch und Konsorten, aber das ertrage ich, weil das restliche Programm entschädigt.

@grün: Lass' den Hörern doch die Freude, dass Helmer Litzke zurückkommt! Ich finde es auch toll und hätte es nie für möglich gehalten. J. Kneifeld konnte nie ein Ersatz für den Rückkehrer sein, dessen Fachwissen zur gespielten Musik zwischenzeitlich einfach gefehlt hat. Ich hoffe, das Team macht nun das Beste aus den neuen Möglichkeiten - und ja, Sandra Laeske mit Soul- und Funk-Expertise und ihrer ruhigen Art wäre das i-Tüpfelchen für Schwarzwaldradio anno 2025 (sofern es ihre Gesundheit zulässt). Ich habe auch bemerkt, dass Kati Huhn unglaublich oft am Mikro ist - hier käme Sandra als Entlastung wie gerufen, meine ich. Auf jeden Fall: Radio never stops 📻 :cool: !! (oh Gott, 2 Ausrufezeichen, sorry ...).

@grün: Lass' den Hörern doch die Freude, dass Helmer Litzke zurückkommt! Ich finde es auch toll und hätte es nie für möglich gehalten. J. Kneifeld konnte nie ein Ersatz für den Rückkehrer sein, dessen Fachwissen zur gespielten Musik zwischenzeitlich einfach gefehlt hat.
Ich hab nicht behauptet, dass ich mich nicht über Helmers Rückkehr freue.

Und bei Kneifeld hast Du Recht bezüglich der Musikkenntnisse. Kann man ihm aber nicht verübeln, weil seine Stärken eher im Bereich Comedy und Entertaiment liegen, trotzdem hat er seine Sache m. E. nicht schlecht gemacht. Aber er passt halt nicht so ganz zu Schwarzwaldradio, da hier der Schwerpunkt auf Musik liegt. Trotzdem ist er kein schlechter Mod.

Zurück
Oben