• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Es gibt 3 moderierte Sendestrecken am Tag. Der Morgen ist gesetzt, mittags Uwe Carsten oder Kati Huhn, nachmittags Jochen Kneifeldt oder Helmer Litzke. Bleiben noch die Wochenenden, abzüglich Europaparkshow und Nitschke am Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst.

Schwarzwaldradio ist für mich noch Radio mit "Herzblut".

"Wir spielen was wir wollen, wir moderieren wie wir wollen". Das macht doch heute keiner mehr.

Bestes Beispiel eben: Mitten am Vormittag mal eben ne "Maxi" (Men without Hats - The safety dance).

Hier wird sich immer wieder zu Recht beschwert, dass Radiosender nicht die "versprochene" Abwechslung bieten. In diesem Punkt gibt sich Schwarzwaldradio doch die größte Mühe. Jeder Tag ist musikalisch anders, natürlich im Rahmen der "Oldie-Schiene". Und es passt musikalisch (meistens) auch zusammen. War anfangs auch nicht immer so.

Und ich entdecke immer wieder Musik, die ich noch nie gehört habe (und ich kenne viel, so ist das nicht). Und das macht es doch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@U87 Wenn du "unsperrige Musik" hören willst, hast Du genügend Alternativen:
Oldie Antenne
Nostalgie
Absolut Oldies Classics
Absolut Bella
80s80s
Energy
RTL Radio
.... (usw. usf.)

Ich bin jedenfalls froh, dass es mit Schwarzwaldradio ein bundesweites Programm gibt, welches musikalisch über den Tellerrand schaut und das mit einfachem Equipment zu empfangen ist.

Für mich macht Schwarzwaldradio den Fehler, zu viele unbekannte Titel zu spielen. Teils auch sehr sperrig die Musik.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Gerade der von Dir genannte "Fehler" ist für mich der Grund, immer mal wieder reinzuhören. Wobei ich die Musikauswahl allerdings nicht unbedingt als sperrig empfinde, aber auch das ist wieder Geschmackssache.

Für mich macht Schwarzwaldradio den Fehler, zu viele unbekannte Titel zu spielen. Teils auch sehr sperrig die Musik.
In der guten, alten Radiozeit, die viele hier ja sehr vermissen, war das tagtäglich so. Gefühlte 80% der gespielten Musik kannte außer dem Musikredakteur niemand und aktuelle Titel musste man mit der Lupe suchen.
Es gibt aber immer noch genug Menschen, denen das genau so gefällt und die eben kein ödes Schnulliradio mit Minirotation und KI-ähnlicher Moderation hören möchten.

Warum Schwarzwaldradio hier dauerhaft so hochgekocht und gehatet wird (damit meine ich übrigens nicht speziell dich!), hauptsächlich von Leuten, die es angeblich sowieso nicht oder nur ungern hören, bleibt rätselhaft...
Für euch gibt es doch wahrlich genug Programme mit un-sperriger Nebenbeimusik und 5 Tagesbefindlichkeiten.

Aber egal, jetzt starten wir gutgelaunt in den Freitagnachmittag, nur noch ein paar Stunden, dann gehört die Woche wieder uns, dann heißt es "Tschüß, Chef!" und ab geht's auf die große Wochenendsause. Natürlich mit den besten Hits der 80er, 90er, von heute... und alle eure Lieblingshits! (sic!)

In der guten, alten Radiozeit, die viele hier ja sehr vermissen, war das tagtäglich so. Gefühlte 80% der gespielten Musik kannte außer dem Musikredakteur niemand und aktuelle Titel musste man mit der Lupe suchen.
Es gibt aber immer noch genug Menschen, denen das genau so gefällt und die eben kein ödes Schnulliradio mit Minirotation und KI-ähnlicher Moderation hören möchten.

Genug Hörer? Die Zahlen vom Schwarzwaldradio sind ja nicht gerade berauschend - angesichts der bundesweiten Ausstrahlung.

Ich hab ja gar nichts gegen unbekannte Titel, aber zwischendurch mal ein paar bekanntere Songs (es müssen ja nicht die üblichen Totgedudelten sein) würden das Programm für einen weiteren Hörerkreis öffnen.

--8<--
Als Ü50 habe ich die goldenen Zeiten des Radios miterlebt und daran auch mitgewirkt. Und ich höre noch immer leidenschaftlich Radio, wenn es gut gemacht ist. WDR5, DLF Kultur, Bremen Zwei, aber auch gerne gut gemachtes Musikradio wie Schwarzwaldradio oder Byte FM. Auch SWR3, SWR1 BW und Radio Eins schalte ich gerne ein.
-->8--

U87 am 9. Oktober 2020.

Ist Schwarzwaldradio seitdem so viel schlechter geworden und spielt heute zu viele unbekannte und sperrige Titel? Oder läuft bei U87 nur gerade eine Laus über die Membran? Der Foren-Volksmund berichtet doch eher von gefühlt mehr Mainstream in den letzten Jahren.

Vor 5 Jahren Klang Schwarzwaldradio in meiner Erinnerung gefälliger…

Aber ich lebe im Hier und Jetzt. Ich würde mir nicht die Mühe machen, irgendwelche alten Forenbeiträge zu suchen, um angebliche Widersprüche aufzuzeigen.

Genug Hörer? Die Zahlen vom Schwarzwaldradio sind ja nicht gerade berauschend - angesichts der bundesweiten Ausstrahlung.

Ich hab ja gar nichts gegen unbekannte Titel, aber zwischendurch mal ein paar bekanntere Songs (es müssen ja nicht die üblichen Totgedudelten sein) würden das Programm für einen weiteren Hörerkreis öffnen.

Schwarzwaldradio scheint sich in seiner Nische aber ganz wohl zu fühlen. Denn sonst wären sie schon längst weg vom Fenster.

Somit haben sie allen Grund, so zu bleiben, wie sie sind. Es wäre wirklich schade, wenn sich Schwarzwaldradio irgendwann in die Reihe der vielen belanglosen Radiosender gesellen würde.

Wenn einfach so mal mehr Leute einschalten würden, wäre dieses "Problem" von alleine gelöst. Nicht immer sind die Sender schuld, sondern ebenso auch die breite Masse, die ruhig mal ihren Horizont erweitern kann.
So lange wie es den Sender schon gibt (10 Jahre?) haben da sicher genug Leute schon mal eingeschaltet - aber eben auch wieder aus gutem Grund abgeschaltet - sonst wären die Zahlen andere.

Zurück
Oben