• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ja, diese Hörer möchten eben die lustig-bunte Morningshow mit Hupsi und Pupsi und die größten Hits aller Zeiten, die sie alle seit 40 Jahren auswendig kennen. Gibt's bei Schwarzwaldradio halt nicht, also schalten sie wieder weg zu Ed Sheeran und Cyril.

Ja, und?
Das ist eine andere Zielgruppe. Man kann auch in einer Nische sehr gut leben.
Die Hauptfrage ist doch, wieso euch das so furchtbar triggert. 😄

Wenn einfach so mal mehr Leute einschalten würden, wäre dieses "Problem" von alleine gelöst. Nicht immer sind die Sender schuld, sondern ebenso auch die breite Masse, die ruhig mal ihren Horizont erweitern kann.
Ja genau. Blöde Hörer! Wie können sie auch bloß einfach das hören, was ihnen gefällt?
Mal ehrlich: Ich würde mich auch freuen, wenn das Schwarzwaldradio mehr Hörer hätte, zu gönnen wäre es dem engagierten Team in jedem Fall, aber die Schuld an geringen Hörerzahlen bei den Hörern zu suchen, die halt einfach nicht wissen, was gut ist, finde ich vorsichtig gesagt etwas abenteuerlich.

Wenn einfach so mal mehr Leute einschalten würden, wäre dieses "Problem" von alleine gelöst.
Das haben sich auch schon andere gesagt, die heute nicht mal mehr im Web oder wie kürzlich auf UKW im Allgäu existieren.
Nicht immer sind die Sender schuld, sondern ebenso auch die breite Masse, die ruhig mal ihren Horizont erweitern kann.
Die breite Masse, bzw. der Hörer hat keine Bringschuld an einen privaten Hörfunkveranstalter.
Eine Einschalt- oder gar eine musikalische Horizonterweiterungspflicht gibt es nicht.
Wenn ein bundesweites privates Programm dauerhaft miese Quoten auf dem Niveau eines bayerischen Lokalsenders einfährt, liegt die "Schuld" beim Sender.

Ja, Schwarzwaldradio könnte vermutlich mehr Hörer haben, wenn sie das gleiche, nur aus den Top-Ten der letzten Jahrzehnte bestehende Format, abnudeln würden, wie alle anderen Oldiesender auch. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die es schaffen, ihr Musikangebot auch anders zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@U87 Wenn du "unsperrige Musik" hören willst, hast Du genügend Alternativen:
Oldie Antenne
Nostalgie
Absolut Oldies Classics
Absolut Bella
80s80s
Energy
RTL Radio
.... (usw. usf.)

Ich bin jedenfalls froh, dass es mit Schwarzwaldradio ein bundesweites Programm gibt, welches musikalisch über den Tellerrand schaut und das mit einfachem Equipment zu empfangen ist.
Das sehe ich genau so. Ich werde jeden Tag von Titeln überrascht die ich selten oder noch nie im Radio gehört habe. Genau das macht es. Helmer hör ich am liebsten, Carsten macht spannendes Radio und hat umfangreiches Musikwissen. Herrn Nitschke hör ich nicht, ist mir zu sehr „Rentner-Radio“, aber wem‘s gefällt.😜

Eure Lese-Kompetenz…

Ich schrieb nicht, dass es jetzt nur noch bekannte Titel geben soll. Ein paar bekanntere Songs eingestreut, schon hätte man ein sehr viel eingängigeres Hör-Empfinden, das auch mehr Hörer anlocken würde.

Und die Hörer, die von den ausgelutschten bekannteren Songs genervt sind, wären möglicherweise wieder weg. Und das soll man ohne Not riskieren, um Hörer abzugreifen, die von nahezu allen anderen Sendern zufriedengestellt werden? Schwarzwaldradio hat meiner Meinung nach eine perfekte Nische gefunden, dafür dass sie eine Mainstreammusikmischung spielen. Da sollten sie nicht rausgehen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
In der guten, alten Radiozeit, die viele hier ja sehr vermissen, war das tagtäglich so. Gefühlte 80% der gespielten Musik kannte außer dem Musikredakteur niemand und aktuelle Titel musste man mit der Lupe suchen.
Ich weiß jetzt nicht was du für Sender konsumiert hast, aber das ist mit Verlaub nun wirklich ziemlicher Quark, was sich auch anhand unzähliger Rundfunkmitschnitte aus längst vergangenen Tagen beweisen ließe.

So lange wie es den Sender schon gibt (10 Jahre?) haben da sicher genug Leute schon mal eingeschaltet - aber eben auch wieder aus gutem Grund abgeschaltet - sonst wären die Zahlen andere.

... und den Sender gibt es trotzdem noch. Da scheint es für den Sender doch nicht so schlecht zu laufen, auch wenn es einem Außenstehenden vielleicht anders erscheint.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es den Sender gibt. Der hat Profil - etwas, was man in der heutigen Radiolandschaft nicht mehr so schnell findet.

Für 30 Sekunden hört man seit einiger Zeit nur den Schluss von Songs. Heute morgen bei ACDC oder bei Bonnie Tyler war schon häufiger immer nach der Werbung. Und dann läuft der nächste Titel im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Wann war das genau?

edit: Achso: Wenn man den Stream einschaltet, hört man natürlich erst Werbung, danach den Rest des laufenden Songs. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Matthias Drescher meinte vor ein paar Minuten, daß er nichts gehört hat ("Jetzt geht es wieder" - oder so ähnlich). Er sendet ja gerade wieder aus dem Europa-Park.

Kann mir mal bitte einer erklären, wieso dem Schwarzwaldradio der Ruf anhängt, ein Oldieradio mit besonderer Musik zu sein? Gerade habe ich die komplette Playlist seit heute morgen durchgeforstet. Das ist zu 85% Standardware. Wenn ich dann gehäuft so durchgenudelte, belanglose Liedchen wie "Under the moon of love" von Showaddywaddy, "Two hearts" von Phil Collins oder Lobo "I'd love you to want me", gruselt es mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Playlisten der letzten 30 Tage an. Was ich an Schwarzwaldradio mag: wenn mir ein Song nicht gefällt, dann wird es auch extrem lange dauern, bis ich ihn dort wieder höre. Das gleiche gilt zwar auch für Songs, die mir gefallen, aber die will ich auch nicht ständig hören, bis sie mir aus den Ohren rauskommen. Wenn du dir die Playlist eines Tages anschaust, weißt du im Grunde nichts über das Schwarzwaldradio außer eben das, was sie an diesem speziellen Tag gespielt haben. Bei 30 Tage bekommst vielleicht eine Idee davon.

Zurück
Oben