• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Morgens früh höre ich Schwarzwaldradio gar nicht mehr. Dieser Tobias Siegwart gefällt mir überhaupt nicht. Diese Art der Moderation mag ich nicht. 10.30 Uhr kommt Uwe Carsten und schwuppt höre ich Schwarzwaldradio wieder.
Ab Montag wieder mit Kati. Tommy Schminke konnte man früher auch noch hören.

Ist das eigentlich neu, dass die Sendungen tw. jetzt nach den Namen der Moderatoren benannt werden?

Oh Kati schon wieder, auch nicht besser oder noch schlechter. Die nervt seit neustem auch wieder bei Ohr. Sobald am Wochenende kein Einsatz im SW rausspringt, ist sie bei Ohr am Start.

Hallole,

ich hatte schon gedacht, die machen ein Späßle, weil Uwe ab 10: 30 gesendet hat. - Nun ist aber Charly dran....

Grüßle
AFu

Nun, mein Sohn hat DAB+ und Schwarzwaldradio läuft fast den ganzen Tag.

Angenehm empfinde ich, dass niemand in die Titel reinquatscht (solange ich dem Programm folgte) und wenn etwas gesagt wird, ist das kein Geplapper sondern hat Informationscharakter.

Hin & wieder gibt es diese nervigen Zwangsverlosungen wie in der ARD üblich, nur hier mit wesentlich geringeren Personalkosten.

Ansonsten gut gemacht, keine Werbeschleifen vom Kaugummischreihals oder dem Saitenbacher, der bei mir Akne auslöst.

R.

Hallole,

Ich finde, wenn ein Moderator es drauf hat, dann verzeih ich auch etwas die mir nicht ganz so gut gefallene (was für ein Deutsch) Musik.

Musikalisch gefällt mir SWR 1 besser, weil irgendwie flotter und im Durchschnitt auch etwas jünger/moderner (oder eben auch Radio BOB!).

Grüßle
AFu

Musikalisch gefällt mir SWR 1 besser, weil irgendwie flotter und im Durchschnitt auch etwas jünger/moderner (oder eben auch Radio BOB!).

Grüßle
AFu
Das ist ja Geschmackssache, mir gehts andersrum.

Aber musikalisch kann man Schwarzwalradio im Stil nicht so ganz einordnen, denn jeder Moderator gestaltet in Absprache mit der Musikredaktion seine Sendung selbst, steht auch so auf der HP.

Es kommt immer drauf an, wer gerade moderiert. Mal sind die Sendungen dann etwas flotter von der Musikauswahl, aml weniger. Aber ich finde, das macht den Sender interessant, weil man irgendwie nie weiss, was einen erwartet.

Es gibt in den Moderationszeiten keine vorgegebene Playlist, wie bei den meisten Sendern. Und das ist auch so gewollt, weil man "anders" sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
.... nicht ganz so gut gefallene (was für ein Deutsch)....

"nicht ganz so gut gefallende"? 😉

Ich sehe es wie @grün, es ist stark vom Moderator abhängig, wie die Musikzusammenstellung ist. Oder auch, ob es viele Hörerwünsche gibt. So finde ich den Morgen bei Schwarzwaldradio eher langweilig, nachmittags hingegen gibt es oft sehr viel überraschendes zu hören.

Und wieder mal ne "Panne".

Heute morgen ist seit 6 Uhr keiner im Studio (eigentlich sollte Kati da sein), auch die Titelanzeige funktioniert (mal wieder) nicht.

Und diese Pannen häufen sich in letzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ne "Panne".

Heute morgen ist seit 6 Uhr keiner im Studio (eigentlich sollte Kati da sein), auch die Titelanzeige funktioniert (mal wieder) nicht.

Und diese Pannen häufen sich in letzer Zeit.
Falls du über DAB hörst: Da läuft ein Notband. Im Internetstream läuft das, was auch eigentlich kommen soll.

Schon seit um sechs - vielleicht auch schon länger? Über DAB+ läuft jedenfalls ein "Notband", ohne Werbung etc. Da DL und auch SLS nicht mehr im Service übertragen werden, wird wohl etwas mehr abgeraucht sein und das "Notband" kommt evt. gar nicht aus OG, sondern wird direkt beim Operator eingemuxt, da aus OG "nichts" kommt. Aber das ist Vermutung meinerseits.

Im Stream läuft das normale Programm - jetzt mit Kneifeld. Er hat gerade aber nur "Hallo" gesagt. Bisher kein Wort Zu DAB.

EDIT: Schade, dabmon.de hat schon seit dem 7. Juli kein DL-Archiv vom Schwarzwaldradio. Sonst hätte man nachschauen können, seit wann "nix mehr kommt".

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder auf DAB+.
Zum Not"band" mal die Frage: Wer war eigentlich die alte Station Voice, die auch darin vorkommt? Also der gesetzter klingende Herr. Den fand ich immer passender als Bodo Venten, welcher mir immer die Tieftöner aus den Boxen drückt.

Ich habe vorhin nicht weiter ins "Notband" reingehört, denke aber, daß Peter Oehler einen Teil davon eingesprochen hat. Er war ja nur zur Bundesmuxanfangszeit (2017/18) und obendrein auch selten als Moderator on air. Insofern könnte er auch als Stationvoice auftauchen.

DL und SLS sind noch nicht wieder da. Dafür kommt Audio halt mit knapp 59 kbits...

Ich hatte auch ab und an mal bevor wieder Moderation war einen kurzen Aussetzer von Signal her.Scheint wohl ein größeren Problem zu bestehen.Samstag hatte Reiner Nitschke schon ein Problem gehabt zu haben.
So ist halt die Technik,da steckt man nicht drin.

Hallole,

bei mir hat es 10:53 wieder umgeswitcht, aber erst noch teils mit komischem Ton, die Werbung hat sich teils angehört, wie aus einem Eimer.

Manchmal können die Radiostationen nix dafür. - Beim FRS gab es über längere Zeit auch immer wieder Aussetzer auf UKW, weil ein Decoder von Media Broadcast sich ständig aufhängt hat. - Aber zuerst schrieben sie immer uns, dass wir schuld seien, dass es nicht tut....

Grüßle
AFu

Zum Not"band" mal die Frage: Wer war eigentlich die alte Station Voice, die auch darin vorkommt? Also der gesetzter klingende Herr. Den fand ich immer passender als Bodo Venten, welcher mir immer die Tieftöner aus den Boxen drückt.
Sein Vorgänger war Gerd Andresen. Nebenan bei Hitradio OHR hat man sich von Bodo Venten wieder abgewendet, die 2024 erneuerten Jingles wurden von Tobias Häusler eingesprochen.

• Like
Reaktionen: JP
Hallole,

bei mir hat es 10:53 wieder umgeswitcht,

Hallöle, bei uns ebenfalls.

aber erst noch teils mit komischem Ton, die Werbung hat sich teils angehört, wie aus einem Eimer.

Eigentlich war der Ton okay. Du meinst aber möglicherweise dieses kleine Stück aus dem Werbeblock um kurz vor 11. Der Spot soll stellenweise so "nach Eimer" klingen. ;)

Anhänge

Update:

Ok, das "normale" Programm läuft wieder.

Aber mir ist es nach wie vor schleierhaft, warum bei Schwarzwaldradio so oft der Radiotext ausfällt. Gerade bei Schwarzwalradio interessant, weil öfters mal "weniger bekannte" Titel laufen (ich kenne auch nicht alles, obwohl sehr musikaffin). Da guck ich dann schon gerne mal aufs Display, um zu erfahren, wie der Titel heisst. Bei anderen DAB+-Sendern passieren diese Ausfälle eher weniger oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben