• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@grün, nach Aussage eines Users "von drüben", der offentsichtlich "näher dran" ist, lag es an der Telekom, bei denen es ein Routingproblem aufgrund geplanter Wartungsarbeiten gab.



Bei sochen Ausfällen der Modulationszuführung gibt es ein paar Möglichkeiten, denn der Multiplexer muß immer den kompletten Multiplex zusammenbasteln und "irgend etwas" dafür nehmen.

1. ) Es werden Nullframes im betroffenen Service gesendet. Der Sender bleibt in der Senderliste, man hört nur nichts.

2.) Es kommt eine hinterlegte Ansageschleife, die über die Störung informiert.

3.) Ein Encoder läuft im Standby beim Multiplexbetreiber mit und springt beim Ausfall der Zuführung mit dem hinterlegten "Notband" ein. Das wird hier so gewesen sein.
 
Das mag ja auch alles sein, aber das kann man doch "offen" kommunizieren, bei "Ausfällen" von WhatsApp teilt man es ja auch gleich mit, wo ist das Problem?

Schwarzwaldradio gibt sich doch auch sonst so "mennschlich", warum auch nicht bei sowasP Man kann auch "Pannen" offen kommunzieren, der "Stammhörer" wird mit Sicherheit nicht wegschalten, ganz im Gegenteil, das macht "Live-Radio" aus.

Fehler passieren halt.... So wars früher immer, wenn eine Schallplatte nicht auf der "richtigen" Geschwindigkeit abgespielt wurde. Und dann hat mans dann geändert, von "33 auf 45" (oder umgekehrt). Und gut wars.

Ich verstehe diese Angst vor Fehlern bei den heutigen Radimachern einfach nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly Mc Thorn ist ja nun auch bei Schwarzwaldradio angekommen. Ich muss ehrlich sagen, ich wundere mich, weshalb er mit seiner lockeren Art und vorallem dieser markanten Stimme immer so unter dem (Radio) Radar geschwommen ist.


Ich finde der hat mindestens das Zeug, auf einer stimmlichen Ebene mit z.B. Werner Reinke zu stehen. Dazu noch diese charaktervolle, lockere und oft unkonventionelle Art der Moderation. Ich hätte ihn mir sehr gut bei SWR 3 oder beim HR vorstellen können. Er war ja vormals in den 2000er Jahren beim Schwetzinger Sender für (damals noch gute) elektronische Musik "Sunshine Live" und kennt sie alle aus der Frankfurter und generell deutschen Dance-/ Tranceszene. Er selbst hat ja auch als DJ Musik aufgelegt.

Nach Sunshine Live ist es erst mal still um ihn geworden bis er dann bei der Neuen Welle in die Moderation eingestiegen ist.

Wie gesagt, mich wundert es, dass er immer so unter dem Radar geschwommen ist (Ausnahme in den Hochzeiten von Sunshine Live), da er meiner Meinung nach hinsichtlich seines Backgrounds, seiner Stimme und seiner Art eine der Radiopersönlichkeiten in Deutschland ist. Zumal er - so kommt es mir vor - Radio wirklich aus Leidenschaft macht und nicht weil er "irgendwas mit Medien" machen will. Ich persönlich hätte ihn schon in einem der ÖRR Anstalten gesehen. Aber woran es (bisher) scheitere kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht wollte er ja auch nicht.

Nun wie auch immer, schön dass er nun bei dem Juwel "Schwarzwaldradio" gelandet ist. Vielleicht wirbt ihn ja der SWR doch mal irgendwann ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Charly McThorn hat das Schwarzwaldradio bezüglich Fachwissen und Moderationsstil einen guten Griff gemacht. Aber mal im Ernst: Eine Ö-R-RAnstalt wie SWR1 böte ihm zwar (möglicherweise) eine sicherere Anstellung und (vermutlich) bessere Bezahlung; aber würde es ihm als Musikfachmann wohl taugen, die ständig gleiche, eingeschränkte und von Beratern vorgegebene Musikauswahl zu präsentieren? Diese Frage lasse ich mal im Raum stehen ... 🤨
 
Tolle Aktion mit Helmer und Klaus, ich bin gespannt, was das Team da "ausbaldowert" hat 🧐.

Und: Gerade gehört, dass heute abend ab 22:00 Günter Schneidewind, "Der große Schneidewind" von ehemals SWR1 (und auch mal -3) eine Sendung hat. Cool, ich freue mich, den sympathischen Experten und Moderator nach langer Zeit mal wieder zu hören! Ein S-Radio-Special von ihm am Abend würde perfekt passen, aber da wird es eng mit den Sendeplätzen ... 📻
 
Kurios, dass um 19 Uhr bei denen der automatische Anrufbeantworter angeht und das technisch anscheinend aus dem Studio heraus nicht zu ändern ist. Man kann dann weder an- noch rausrufen, wie Helmer und Klaus vorhin erzählten.
 
Das scheint wohl doch nicht der Grund gewesen zu sein, MarkusM. Ich habe vom Sender heute die Info, dass die Telefonanlage dem gestrigen Anruf-Daueransturm nicht mehr standgehalten habe und noch vor 19 Uhr zusammengebrochen sei ... ☎️📻. Das spricht dafür, dass sie am richtigen Tag das richtige gemacht haben 🙂.
 
Zurück
Oben