• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Für mich ist Uwe Carsten das sichere Zeichen zum Weg- bzw. Abschalten. Gegen den war Schminke ja der reinste Sympathieträger. Sorry, aber Hybrid mit Arroganz gepaart muss ich mir nicht antun.

Naja, Schminke war dann ja auch irgendwann Geschichte.
So ist es nun mal, man kann Moderatoren mögen oder eben nicht.
Bei Schwarzwaldradio bietet Uwe Carsten mit seinem umfassenden Radio- und Musikwissen - und auch seinem Moderationsstil - eine Bereicherung, die meines Erachtens kein anderer deutscher Radiosender in der Art bietet. Seine Musikauswahl findet man nirgendwo anders in der deutschen Radiolandschaft.
Zweifelsfrei ist Uwe ein Mensch, der seine Meinung hat und die auch öffentlich kundtut. Man kann sie teilen oder eben auch nicht. Dafür ziehe ich den Hut, von seiner Art müsste es viel mehr im Radio geben.
Genau das macht eben auch Schwarzwaldradio aus, den Moderatoren eigene Freiheiten zu fördern, mal abgesehen von Feelgood.FM und Radio C ist Schwarzwaldradio ein Alleinstelllungsmerkmal in der deutschen Radiolandschaft!

Dieses Jahr scheint es an Silvester, zumindest aktuell im Programmplaner, keine "Kettenreaktion" zu geben. Wenn das so wäre, ist das wirklich schade, habe ich zum Jahresausklang immer gern gehört.

Kann es sein, dass sich der musikalische Fokus des Schwarzwaldradios ein wenig verschoben hat? Mir fällt auf, dass wenig 90er und stattdessen im Wesentlichen Titel der 60er, 70er und 80er Jahre laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt dürfte man in Offenburg nicht unglücklich sein, das Konzept aus echten Radiopersönlichkeiten am Mikrofon, selten gehörten Oldies und Raritäten und unkomplizierter Hörerbeteiligung wieder exklusiv zu haben.

Ich bin mit der Oldie Antenne zwar nie richtig warm geworden. Wem SW-Radio aber zu schwarzwälderisch oder doch zu speziell war, der hatte mit der OA anfangs eine veritable Alternative. Dies ist jetzt sehr wahrscheinlich vorbei - und völlig subjektiv bin ich guter Hoffnung, dass man im Funkhaus Ortenau von den Veränderungen in Ismaning profitieren kann.

Ich finde, man hat die 90er doch seit der Spezialsendung Freitag Abends stärker im Fokus und somit ist das ganze ausgewogener als noch vor 2 Jahren.

Allerdings fällt mir außerhalb der Moderationen in der "normalen" Playlist der starke Fokus auf Mainstream-Titel auf. Das war noch vor Jahren anders, aber wenn es nötig ist, um das Programm hörbarer für die breite Masse zu machen, ist es wohl so.

Es gibt ja noch Ausnahmen und hoffentlich lässt man auch Fritz Egner machen, da sind schon echte Ausreißer am Mittwoch Nachmittag dabei, die man sonst um diese Zeit nirgends bekommt.

Alle paar Wochen ein Kommentar zu Schwarzwaldradio? Begeisterung sieht anders aus. Für mich ist es zuviel Wiederaufgewärmtes, zu wenig Neuentdecktes, inzwischen zu angepasst an den Dudelfunk. Geht es nur mir so?
Ich höre z. B. die Sendungen mit Uwe Carsten regelmäßig, es macht einfach richtig Spaß, zuzuhören.
Diese Sendung - und die meines Erachtens auch sehr guten Spezialsendungen anderer Moderatoren - als Dudelfunk zu bezeichnen, finde ich schon sehr weit hergeholt. Welcher Sender bietet denn ein ähnlich hörenswertes Programm?

Es ist nun mal nicht wirklich einfach, NEUES bei einem Oldiesender zu präsentieren, Uwe gibt aber immer wieder viel Hintergrundwissen zu so manchem Künstler und Song preis. Dies schätze ich und finde das nicht wirklich bei anderen Sendern so. Mal abgesehen davon werden bei Schwarzwaldradio auch Titel gespielt, die nirgendwo anders im regulären Radio gespielt werden.

Nur weil es keinen Grund gibt, hier in diesem Forum regelmäßig über einen Sender abzukotzen, macht ihn noch lange nicht schlecht! Besser mal nichts sagen und genießen als irgendeinen Traffic zu generieren!

Das würde ich so nicht bestätigen. Gestern in "Bennies beste Balladen" ging er darauf ein, dass es am Samstag, wo er kurzfristig im Nachmittag eingesprungen ist, einen Hörerwunsch bekommen hat, den er nicht erfüllen konnte, weil der Titel in der Jukebox nicht verfügbar war. Das hat er dann gestern nachgeholt. Es ging um den Titel "UFO - Love to Love".

Zurück
Oben