Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Und täglich grüßt das Murmeltier oder The same procedure as every year...
Ich zitiere mich dann mal selbst, denn vor ziemlich genau einem Jahr gabs das Thema schon einmal, #1.731 dieses Threads:

Schwarzwaldradio hat für sich entschieden über die Feiertage keine Nachrichten zu senden. Muss man nicht machen, ich persönlich finds auch nicht unbedingt richtig. Machen kann man es aber trotzdem. Wo genau ist das Problem? Man wird sich das vorher schon gut überlegt haben.
Zum einen gibts genug Nachrichtensender, auf denen man sich informieren kann und welche je nach Lage eh nur die immer gleichen Meldungen in Rotation senden. Und zum anderen leben wir nicht mehr in den 80ern. Es gibt neben dem Radio noch zahlreiche andere Informationsquellen. Die Zeiten wo es quasi ein ungeschriebenes Gesetz war, dass zur halben oder vollen Stunde das Programm durch Nachrichten zu unterbrechen ist, sind doch längst lange her. Davon abgesehen war das Schwarzwaldradio nie ein Nachrichtensender. Da man bundesweit sendet und die Nachrichten auch nur maximal 3,5 Minuten lang sind, fällt dort informationstechnisch sowieso manches hinten runter. Was also soll der ganze Aufstand?
Es gibt Programme wie Spreeradio in Berlin, welches seit Anfang Dezember die immer gleichen 20 Weihnachtstitel bis zum 26.12. in Endlosrotation spielt. Das ist hundertmal schlimmer als ein Programm, welches mal für 72 Stunden auf das Senden von Nachrichten verzichtet.

Mehr gibts zu dieser künstlichen Entrüstung nicht zu sagen.
 
Und ich höre es auch nicht. Gleichzeitig fahre ich nicht in den Schwarzwald, esse Schinken aus der Region oder tacker mir ne Kuckucksuhr an die Wand. Lediglich bei der Schwarzwaldklinik bleibe ich hängen. Aber das nur, weil ich Gaby Dohm seinerzeit ziemlich hübsch fand. Wir hatten ja nichts.

Natürlich besteht keine Pflicht zur Verbreitung von Nachrichten (wobei man da evtl. nochmal die Lizenzauflagen studieren müsste). Der Wegfall der Nachrichten ist aber genauso sinnvoll wie der Versuch von Sat.1 um 20.00 Uhr mit nem Spielfilm zu starten. Was aus Sat.1 geworden ist, wissen wir.
 
Wir reden hier vom Wegfall der Nachrichten über den Zeitraum von 3 Tagen, also praktisch nichts. Es soll Sender geben wo ab 20 Uhr sämtliche Informationen bis zum nächsten Morgen wegfallen und der geneigte Hörer nur mit Musik und Jingles bespaßt wird. Da juckt es schließlich auch keinen.
*Klugscheisser Modus an*

Nö, wir reden nicht über drei Tage, sondern über den Zeitraum 18.12. bis einschließlich 06.01.

*Klugscheisser Modus aus"

Und ganz ehrlich: Diese kleine Infohäppchen tun wirklich niemandem weh. Und wer sich informiert fühlen möchte, ist an anderen Quellen sicherlich besser und hintergründiger aufgehoben als bei SW Radio.
 
Bei Schwarzwald Radio handelt es sich um ein Musikradio. Ich habe mich schon immer gefragt, was Nachrichten bei Musikradios überhaupt zu suchen haben. Wenn ich informiert werden möchte, schalte ich die Info-Wellen ein. Dafür gibt es diese schließlich.
 
Ich höre aber kein Radio, um mich inhaltslos mit Musik berieseln zu lassen und dabei dämliche Schwarzwaldwerbung aufgedrückt zu bekommen. Jukebox kann Spotify nach wie vor besser. Und belästigt mich nicht mit Werbung.
 
Aber auf Spotify gibts etliche Songs, die auf Schwarzwaldradio liefen, eben nicht. Und die tollen Hintergrund-Storys von Uwe Carsten und anderen gibt es auch nicht. Ich habe auch Sonntags bei Nitschke schon diverse französische Songs gehört, die ich noch nie im Radio gehört habe und dann auf Spotify nicht waren.

Also das Heil nur im Streaming zu sehen, finde ich vermessen. Schwarzwaldradio macht ein hörernahes Radio, dass hoffentlich noch viel Puste zwecks Einnahmen/Ausgaben hat.

Das ich kein Mainstream-Radio mit Playlist unter 1000 Titeln brauche, ist klar. Dann kann man wirklich zu Spotify. Aber selbst diese Sender halten sich zu meinem Erstaunen beständig (Galaxy & Co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute. Es gibt immer Programme, die man mag oder nicht mag. Deswegen braucht man sich aber nicht zu zoffen oder zu rechtfertigen. Freuen wir uns in dieser Zeit an der enormen Auswahl, die es in Deutschland in dieser Form noch nie gab. Ja : Das Schwarzwaldradio kümmert sich um den Schwarzwald. Das kann man mögen oder nicht. Der BR ist da auch nicht anders : ewig nur Bayern, Bayern, Bayern. Es ist ein reines Luxusproblem, das hier diskutiert wird. Denkt daran, welche Zeit wir haben, wir sollten inne halten und auch mal durchatmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Radiosender der ambitioniert sein will, ist das ein Armutszeugnis. Und ja, gerade in diesen viel als "gerade in diesen Zeiten" bezeichneten Zeiten, in denen, auch wegen der Feiertage Nachrichten sehr wichtig sind. Z. B. wie das mit den Impfstoffen weiter geht, wer wann und wie das in Großbritannien sich mit der Mutation in Bezug zu den hoffentlich bald 2 Impfstoffen aktuell entwickelt.
Gut, dass mit der Mutation in GB war nach der Verkündung dieses glücklosen SchwarzwaldradiogMusikwohlfühlgeschencks zwischen 18.12. und 6.1. (verschonen die dann die entschleunigten Hörer*innen von dieser dumpfen Schwarzwald-Lobhudelei?).
Wir haben aber auch ohne das in GB nicht mehr für viele sorgenfreie Ende wie 2019.
Wenn Schwarzwaldradio Format und Weitsicht hätte, würden sie diesen Schwachsinn mit den Nachrichten sofort stoppen. Eben weil 2020 und nicht 2019.

Edit
Das gleiche hätte ich auch zu ABY & Co. geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, oh Deutschland einig Besserwisserland. Die Nachrichten von Schwarzwaldradio? Sorry, die sind zugekauft. Wenn die mal eingespart werden. Der Vertrag läuft ein Jahr und monatlich gibt es eine Rechnung. Ob die News ausgestrahlt werden oder nicht, kostenmäßig ist das gleich.

Information über Nachrichten? Liebe Foristen wir leben im Jahr 2020! Wer richtige Nachrichten braucht, hört gleich einen kompenten Sender, wie den DLF. Sorry kein Mensch auf der Welt würde in einem Verteidigungsfall auf die Idee kommen, die Bundeswehr zu rufen. Wer Schutz braucht ruft bei den Amis, den Russen oder in Israel an. Wenn ich krank bin, gehe ich auch nicht zum Bergdoktor...

Die Rolle von aktuellen Rubriken müssen so oder so in analogen und linearen Medien neu definiert werden. Insofern ist der Schritt von Schwarzwaldradio konsequent.

Ja die Wortquote ist den deutschen Medienanstalten heilig. Mir kommt das so vor wie die Armenspeisungen von Kirchen. Erst müssen alle ne Story vom lieben Gott, der unbefleckten Empfängnis oder von dem kleinen Jesuskind hören, dann gibt es eine warme Suppe. Eine seltsame Logik und typisch Deutsch moralisierend.

Ansonsten, KEINER von Euch trägt Verantwortung, ihr seid Hörer oder Kollegen - sonst nichts. Aber, gleicht es gern mit Meinungsstärke aus.
 
Wer richtige Nachrichten braucht, hört gleich einen kompetenten Sender, wie den DLF

Fragt sich jetzt nur, wer alles bei xx.00 um- und dann wieder zurückschaltet. Einschaltprogramme wie in den 1970er Jahren kennt doch fast keiner mehr.
Sorry, aber Nachrichten gehören zu dem einst schnellsten Medium namens Radio als Grundgerüst m. E. dazu.

Ach, sie könnten ja auch einfach ihre Musik weglassen. Wer richtige Musik braucht, hört einfach im Internet eine kompetente Dauerschleife und schaltet dann hin und wieder zu der Schwarzwaldwerbung rüber. Anmoderiert na klar die Schwarzwaldberichte. Und ohne Musik und Nachrichten würden sie dann auf nahezu 100 % Wortanteil kommen. Das schafft fast kein Öffi außer den Infowellen.
 
Lieber Chinese. Ein Sender, der wortgewaltig daher kommt, ist noch lange nicht kompetent. Grade der von dir benannte Sender hat die Eigenart, dass man zumindest die gesendeten Nachrichten auf das Weglassen von Informationen zu überprüfen hat, um eine gewisse Grundtendenz zu entlarven. Dies wurde auch Anfang 2020 von der NZZ genau beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute zu Besuch bei meinen Eltern wo MDR-Sachsen im Radio lief. Nach ein paar Minuten kamen Nachrichten, natürlich Corona bla bla bla. Nein, auch zu Weihnachten können sie die Panikmache nicht lassen. Nach der ersten Meldung, Radio aus und CD eingelegt.
Da bin ich echt froh, dass Schwarzwaldradio auf diese ständigen "bad news" über Weihnachten verzichtet.
 
Zurück
Oben