Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Aber: Du nimmst sie trotzdem unbewusst wahr! Kennst Du Seitenbacher? Würdest Du Seitenbacher ohne Radiowerbung kennen? Hast Du jemals wirklich hingehört, wenn diese Werbung lief?
Siehste. Genau so funktioniert das Spiel. Du musst gar nicht genau und bewusst hinhören, es wird Dir einfach untergejubelt.
Das sieht man doch besonders an der Netto Werbung. Seit dem sagt jeder "dann geh doch zu Netto".

Manchmal habe ich das Gefühl um so nerviger die Werbung um so bekannter.
 
Merci! :)

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, weil das Telefon ziemlich lange läuten mußte, bis RN ranging. Da mußten anscheinend doch erst einige falsche Antworten aussortiert werden.
 
Das sieht man doch besonders an der Netto Werbung. Seit dem sagt jeder "dann geh doch zu Netto".

Manchmal habe ich das Gefühl um so nerviger die Werbung um so bekannter.

Deshalb boykottiere ich Werbung konsequent, sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Werbung ist dumm bzw. macht dumm und hat nur einen Zweck: den Konsumenten zu manipulieren und genau das will ich nicht.

Schwarzwaldradio nervt leider durch seine zum Teil unrealistische Werbung für den Schwarzwald, aber mir ist auch klar, dass genau das deren Geschäftsmodell ist. Insofern ist es legitim, das so zu machen aber es ist für den Hörer eben auch legitim, wegzuschalten.
 
Hab ich mich gestern verhört, oder sollte nicht um 18 Uhr ein Austropop Special laufen? Zumindest auf dem Stream lief internationale Musik von Festplatte.
 
Ich habe mich wohl verhört. Das Special ist heute, sorry mein Fehler. SWR1 geht hier mobil nicht, insofern kann ich das nicht mitverfolgen, aber danke für den Hinweis ;)
 
Ich geh nie zu Netto! Saftladen hoch drei mit schlechter Qualität bei den Produkten, die "Eigenmarken" betreffend.
Mir ging es ja auch nicht darum ob du oder ich zu Netto gehen sondern dass eine Werbung wohl richtig Nerven muss um im Gedächtnis zu bleiben.

Ich habe auch noch nie was von Seitenbacher gekauft aber die Werbung, weil sie eben so nervend ist, brande sich in meinen Gedächtnis ein.

Deshalb boykottiere ich Werbung konsequent, sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Werbung ist dumm bzw. macht dumm und hat nur einen Zweck: den Konsumenten zu manipulieren und genau das will ich nicht.

Das mit der Werbung boykottieren funktioniert doch nur wenn du, egal wo du bist, auch selbst über das was du hörst oder siehst bestimmen kannst.

Am Arbeitsplatz ist dass aber nicht so einfach da läuft nun mal das Radio und es geistig auszublenden ist auch nicht immer so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch korrigieren: der von mir ausgwewählte Titel war von 1989 nicht 1986, Fehler meinerseits, falls irgendjemand nicht SWR 1 gehört haben sollte ;)

LG Tobi
 
Oh ja, die UC-Specials... Ich verpasse davon in letzter Zeit auch immer mehr oder bekomme nur die Hälfte mit, weil ich erst später zufällig wieder einschalte. Das liegt aber einfach an der sehr kurzfristigen Ankündigung in seiner eigenen Show am Dienstag, bzw. der Wiederholung am Donnerstag und dem mangelhaften Teasing im normalen Tagesprogramm. Zumindest würde das unsere allseits beliebte Foren-Yvonne so sehen. Und damit hätte sie nicht einmal so unrecht.

FYI: "Italien-Special" am letzten Freitag (19.10.) und ich bin auch noch in Italien. Ich wußte das, weil Sandra Laeske dieses Special am Donnerstag einmal angeteast hat. Ich dachte aber "Ach, das ist wieder so eine voraufgezeichnete Sendung - brauchste nicht unbedingt zuhören." Stimmt ja auch, denn einige Titel hat der geneigte Hörer schon in alten UC-Shows gehört. Gähn! <- Ja, ich meine das wirklich so, weil ich den Musikgeschmack von UC und seine Shows ein bischen kenne und das in diesem Thread schon einmal angesprochen habe.
Wie auch immer, um 19:08 Uhr sagt er die Zeit an und ich habe (damit auch) gemerkt, daß UC zufällig live auf dem Sender ist. Zu spät, denn dann geht natürlich nix mehr über WA mit speziellen Titelvorschlägen, die die Zielgruppe in DE durchaus aus dem Radio (vor 1990) kennen würde. Schade - mit "Happy Children" oder so, wird natürlich nicht viel.


BTW: UC ist am 1.11. (Feiertag in BaWü) ab 14 Uhr wieder live bei SW-Radio zu hören! Mit Stand vom letzten Samstag ist das Thema des Nachmittags noch offen...


Das interessiert mich jetzt doch, @Maxwell:
Schwarzwaldradio nervt leider durch seine zum Teil unrealistische Werbung für den Schwarzwald...
Bitte nenne mir doch mal Beispiele für unrealistische Werbung im Schwarzwaldradio. Was passt Dir denn nicht an der Darstellung der Urlaubsregion "Schwarzwald"? Du kennst die Zahlen?

Ansonsten fand ich es letztens durchaus amüsant, wie einige Leute (nach der kurzen Ostalgie-Welle) das von @Gegenstromanlage hingeworfene Endzeitstimmungs-Stöckchen
Wie hoch sind nochmal die MA-Zahlen? Also ich wage mal eine böse Prognose, ein Jahr, dann ist Schluß.
aportiert haben.

Leute, Leute, Leute - macht doch bitte mal halblang! Lesen! Kurzum: Die "Schwarzwald-Tourismus GmbH" ist wirklich ziemlich froh, daß sie einen solch kompetenten (und privat finanzierten) Premiumpartner (seit Februar 2012, also noch weit vor der BuMux-Aufschaltung) wie "Schwarzwaldradio" hat...
 
Ich bin gerade hin und her gerissen, ob ich die Steilvorlage vom Zwerg annehme oder nicht... ich versuchs mal. Und es ist ausdrücklich nicht böse gemeint!

Ich dachte aber "Ach, das ist wieder so eine voraufgezeichnete Sendung - brauchste nicht unbedingt zuhören." Stimmt ja auch, denn einige Titel hat der geneigte Hörer schon in alten UC-Shows gehört. Gähn! <- Ja, ich meine das wirklich so, weil ich den Musikgeschmack von UC und seine Shows ein bischen kenne und das in diesem Thread schon einmal angesprochen habe.
Hmm, ich denke gerade darüber nach wie oft der einstige DJ Zwerg eigentlich Woche für Woche die gleichen Songs gespielt hat und welche Rolle dabei eigentlich sein ganz privater Musikgeschmack gespielt haben mag... ;)
Da sich die Wiederholungen beim SW-Radio nach wie vor in Grenzen halten, zumindest die musikalischen, würde ich das nicht so eng sehen. Heute ging mir am Nachmittag eher die neue Tarantulla-Rutsche irgendwann auf die Nerven.... da vorproduziert, jedesmal falsch ausgesprochen. :D

Bitte nenne mir doch mal Beispiele für unrealistische Werbung im Schwarzwaldradio. Was passt Dir denn nicht an der Darstellung der Urlaubsregion "Schwarzwald"?
Dem würde ich mich anschließen. Mein persönlicher Eindruck ist eher, dass man durchaus versucht diese Werbung dezent oder halt in mehr oder weniger redaktionelle Inhalte verpackt, rüberzubringen, ohne dabei sinnfrei übertrieben auf die Kacke zu hauen. Das nervt zwar irgendwann auch ein wenig, siehe Tarantula-Rutsche. Eine unrealistische Werbung ist das aber trotzdem nicht.

Die "Schwarzwald-Tourismus GmbH" ist wirklich ziemlich froh, daß sie einen solch kompetenten (und privat finanzierten) Premiumpartner (seit Februar 2012, also noch weit vor der BuMux-Aufschaltung) wie "Schwarzwaldradio" hat...
Weils wahrscheinlich auch ein nettes Abschreibungsobjekt ist. Das macht man ja nicht nur im Schwarzwald so... und das ist auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt doch, @Maxwell:Bitte nenne mir doch mal Beispiele für unrealistische Werbung im Schwarzwaldradio. Was passt Dir denn nicht an der Darstellung der Urlaubsregion "Schwarzwald"? Du kennst die Zahlen?

Ich beobachte seit Jahren, wie z. B. SW gerne Orte in den Schwarzwald "verlegt" die kilometerweit davon entfernt sind. Klar, man kann mehr Werbegelder generieren mit dieser Methode. Einem "Einheimischen" fällt das dann aber halt auf.

Was mich aber mehr stört ist die Art und Weise, wie der Schwarzwald über den grünen Klee gelobt wird. Da ist ja angeblich alles so toll, die schönsten Landschaften, die nettesten Leute, das beste Essen etc. Wer den Schwarzwald wirklich kennt, weiß, dass es sich um einen aufgeforsteten Wirtschaftswald handelt mit mehrheitlichen Fichten und Tannen. Gerade der Nordschwarzwald ist landschaftlich nicht besonders ansprechend. Da kann man schon mal Depressionen kriegen, wenn man da stundenlang rumwandert...
Aber klar, der Sinn eines Privatradios ist Geld zu verdienen und somit wird die "Wahrheit" auch weit gedehnt. Ist ja nicht verboten. Ich denke mir halt meinen Teil und schalte weg, wenn es zu viel wird.
 
Gerade der Nordschwarzwald ist landschaftlich nicht besonders ansprechend.
Wenn du die Gegend um Calw meinst, kann ich dir zustimmen aber Freudenstadt und Region, welche ja auch zum Nordschwarzwald gehören sind sehr schöne Ecken wo man gut wandern kann. Daher ist dein Argument nur zum Teil richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben