Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Was bitte soll an Engländern „eklig“ sein? Ein großer Teil der Musik, die SW-R spielt,wurde vom Engländerm geschrieben, produziert, gespielt etc. Wenn SW-R diese nicht mehr spielt, hört den Sender auch keiner mehr. Die Äußerung von Markus war weder lustig, noch angemessen. Herr Knoll disqualifiziert sich damit selbst.
Beleidigungen haben mit politischer Un-Korrektheit übrigens gar nichts zu tun, sondern sind einfach Beleidigungen und gehören weder ins Radio, noch sonst wo hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war IRONIE - nicht mehr und nicht weniger. Gerade weil an Engländern, Briten oder sonstwem in dieser Form und in diesem Zusammenhang NICHTS ""eklig" sein kann, sollte das wirklich KLAR sein.
NIEMAND hat sich disqualifiziert - schon gar nicht ein Macher, der mit nur relativ wenig KollegInnen den Laden am Laufen halten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu diesem Forum hier wird beim Schwarzwaldradio nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Deswegen mag ich den Sender auch so sehr.

Lasst doch das Medium Radio doch wieder so sein, wie wir es in den 80ern und frühen 90ern geliebt haben, einfach ein bißchen krawallig und nicht so furchtbar politisch-korrekt. Übrigens, damals gab es dieses Wort noch gar nicht im deutschen Alltagssprachgebrauch.

Und Herr Knoll sieht das vermutlich auch so.
 
Morgens um 5 kommt die Stimme: 5 Uhr....... und dann der Jingle Schwarzwaldradio, dann geht's mit Musik weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Aber wenn ein nahezu bundesweit empfangbares Radioprogramm kaum Nachrichten bringt, kann das - meine persönliche Meinung- kritisch hinterfragt werden.
Zugegeben etwas spitz formuliert, aber hier wird ja von einigen das SW-Radio in den Himmel gelobt.
Ohne Nachrichten ist das -meine persönliche Meinung, die du gerne als "immer-nur-Meckern" verbuchen kannst- auf dem Niveau eines Webradios.
 
wenn ein nahezu bundesweit empfangbares Radioprogramm
Da es keinen Radiosender ohne Webstream mehr gibt, sind ausnahmslos alle Radiosender der Republik bundesweit empfangbar, genau genommen sogar weit darüber hinaus. Es gäbe auch noch weitere Punkte, die bei objektiver Betrachtung das Schwarzwaldradio ganz erheblich von einem Webradio unterscheiden, völlig unabhängig davon ob man das dort Veranstaltete nun mag oder nicht.
Gibt es überhaupt eine belastbare Quelle für die Behauptung mit den Nachrichten?
 
Da es keinen Radiosender ohne Webstream mehr gibt, sind ausnahmslos alle Radiosender der Republik bundesweit empfangbar
Da fallen mir schon noch einige ein, z.B. fast alle Anbieter die legal Sendezeiten auf Kurzwelle anmieten, die ganzen regionalen Versionen von Radio Teddy und Klassik Radio oder die drei Radio B2 - Werbefenster Lausitz, Brandenburg West und Brandenburg Ost. Bei Paradiso fehlt doch meines Wissens auch der Stream für 105,9. Radio Germany One hatte auch sehr lange gar keinen Stream. Von Sunshine Live Rostock ist mir auch keiner bekannt. Gibt es eigentlich mittlerweile alle Regionalversionen sämtlicher ARD-Landeswellen online zu hören?
HR4 hat seine Regionalstudios erst vor wenigen Wochen als Stream ins Netz gestellt (siehe https://www.radioforen.de/index.php...r-gedudel-oder-hessen-welle.32312/post-862391 ). Wo finde ich denn z.B. die Streams von "RBB RadioEins - Regionalversion mit VA-Hinweisen aus dem Studio Frankfurt" resp. "aus dem Studio Cottbus"?
Hier:
jedenfalls nicht.
Ebenso scheinen sämtliche Versionen von Antenne Brandenburg (bis auf Potsdam) zu fehlen. Das wundert mich, da ja beide (RadioEins und Antenne) bei dir empfangbar sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen Radiosender ohne Webstream mehr gibt, sind ausnahmslos alle Radiosender der Republik bundesweit empfangbar, genau genommen sogar weit darüber hinaus.
Das ist jetzt relativ weit an den Haaren herbeigezogen.
Bei dem Schwarzwaldradio reden wir von einem bundesweit terrestrisch empfangbarem Programm und nicht von einem nur per Web empfangbarem Stream. Ansonsten gilt ja auch das Inselradio Mallorca 95,8 oder Radio Nordseewelle als "bundesweit".
Es gäbe auch noch weitere Punkte, die bei objektiver Betrachtung das Schwarzwaldradio ganz erheblich von einem Webradio unterscheiden, völlig unabhängig davon ob man das dort Veranstaltete nun mag oder nicht..
Die wären? Die Schwarzwaldlobhudelei?
Gibt es überhaupt eine belastbare Quelle für die Behauptung mit den Nachrichten?
Stand hier im Forum.
 
Bei dem Schwarzwaldradio reden wir von einem bundesweit terrestrisch empfangbarem Programm
Nun ja, da man praktisch an fast jedem Punkt der Republik Handyempfang hat, kann man auch überall jedes x-beliebige (Web-)Radio empfangen. Wann verstehen die Leute eigentlich endlich, dass terrestrisch nur noch ein Empfangsweg von vielen ist? Wobei genau genommen ja auch dieser Empfangsweg, also per Handy/Web, ein terrestrischer Empfangsweg ist. :p

Die Schwarzwaldlobhudelei?
Andere Sender machen auch Werbung. Das ist was völlig normales, denn irgendwie muss sich das Ganze ja letztlich finanzieren. Für meine Begriffe ist das durchaus noch im Bereich des Erträglichen. Antenne Bayern befaßt sich auch mit bayrischen "Highlights". Da lästert aber niemand das es Werbung wäre.
Wie schon gesagt, mann muss das Schwarzwaldradio nicht mögen. Dort gibts aber Moderatoren die auch wirklich moderieren und nicht nur Sprechblasen absondern. Da ist eine wirklich breite und umfangreiche Playlist vorhanden und vor allem bemüht man sich auch tatsächlich im Programm die bundesweiten Hörer mitzunehmen, was man beispielsweise bei Antenne Bayern nicht macht.

Stand hier im Forum.
Also wenn ich alles für bare Münze nehmen würde, was hier im Forum steht.... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzwaldwerbungen finde ich übrigens ganz nett. So wie ich es beim Hören einer Lokalradiostation wie Radio Gong Nürnberg charmant finde, wenn ein Werbespot im hiesigen Dialekt über z. B. eine Hemdenmanufaktur geschaltet wird. Nach meinem erlesenen Geschmack darf man ruhig hören, aus welcher Region ein Radiosender kommt, auch wenn er bundesweit zu empfangen ist.
 
Zurück
Oben