Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Die Stärken und Schwächen der MA wurden hier im Forum schon zig Mal thematisiert. Werbevermarkter/Sender und Werbewirtschaft haben sich auf diesen Standard geeinigt, offenbar weil sie gemeinschaftlich keinen besseren gefunden haben oder es schlicht keinen besseren gibt. Dass es im Laufe der Jahre immer mal wieder Anpassungen gegeben hat, zeigt aber, dass man die Methode offenbar weiterentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zur Einordnung (habe das Programm nicht gehört), aber wir sprechen hier über das Programm, was bei reichweiten.de als bundesweit sechzehntkleines (gemessen an der Stundenreichweite) Vermarktungsangebot aufgelistet wird. Schwarzwaldradio mit bundesweiter Verbreitung ist nicht weit entfernt: Platz 20, wenn man die Tabelle von unten anguckt.
Ja und? Er schreibt ja es ist für ihn das beste Lokalradio und nicht dass es nach reichweiten.de das beste Lokalradio ist. ;)
 
"Der Sender muss auch Neues spielen....der Moderator muss auch höflich sein. Der Sender darf nicht so viel Schwarzwaldwerbung machen" Einen Scheißdreck müssen die. Die machen ein Angebot: Wem es gefällt, der hört es. Wem es nicht gefällt, der kann umschalten oder abschalten. So einfach ist das.
Fast. Wirklich müssen muss Schwarzwaldradio in letzter Konsequenz nur eins: Geld verdienen. Im Grunde ist es genauso ein Dudelradio wie 99% aller anderen Privatradios in Deutschland, mit einem Programm aus Musik, Werbung und den unvermeidlichen Jingles, dazwischen ein paar dürre Nachrichten und mehr oder weniger lockeres DJ-Geplauder. Bis auf die penetrante Eigenwerbung über die tolle Musik ist das beim SW-Radio nach meinen bescheidenen Erfahrungen auch nicht schlechter als bei anderen Privatradios. Nur wegen der DJs - ich vermeide bewusst das Wort Moderatoren - schaltet doch kaum jemand eine bestimmte Station ein.

Das Plus des Senders ist für viele Hörer zweifellos das vergleichsweise abwechslungsreiche Musikprogramm. Na gut, gerade eben lief Rod Stewart mit "Da Ya Think I'm Sexy", und nach- immerhin - ein wenig ungewohntem Hard-Rock (Led Zeppelin), jetzt die Weather Girls mit ihrem Gassenhauser "It's raining men."

Auch nicht gerade DIE akustischer Perlen, aber Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Andererseits bedeutet anders nicht für jeden immer auch "gut".

Die Frage ist doch eher, ob ein Programm, das sich ausschließlich auf eine z.T. andere Musikauswahl stützt, nachhaltig existieren kann. Man wird sehen. Jüngere Hörer wird man mit DER Musik nicht begeistern.

Private sind wahrscheinlich dort besonders erfolgreich, wo sie eine starke lokale oder regionale Verankerung haben, vor Ort und vor allen Dingen auch bei (lokaler/regionaler) Aktualität Präsenz zeigen.
 
Das Plus des Senders ist für viele Hörer zweifellos das vergleichsweise abwechslungsreiche Musikprogramm. Na gut, gerade eben lief Rod Stewart mit "Da Ya Think I'm Sexy", und nach- immerhin - ein wenig ungewohntem Hard-Rock (Led Zeppelin), jetzt die Weather Girls mit ihrem Gassenhauer "It's raining men."

Auch nicht gerade DIE akustischer Perlen, aber Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Andererseits bedeutet anders nicht für jeden immer auch "gut".
Musikalisch ist es halt ein Spagat zwischen sehr bekannten (und tlw. ausgelutschten) Titeln, selten gespielten Titeln und mir öfters unbekannten Titeln. Aber das ist ok, wenn die "Ausgewogenheit" stimmt. Und die stimmt m. E. Wiederholungen gibt es sehr selten, kann mich nicht erinnern, dass man gewisse Oldies alle drei Tage hört, wei bei anderen Sendern.

Du musst auch in diesem Format manchmal "ausgelutschte" Titel spielen, wenn es nicht überhand nimmt. Sonst schaltet "Normalhörer" ab.

Und dann dürfen sie von mir aus auch mal "It's raining men" spielen zwischendurch, wenn es, wie gesagt, nicht alle drei Tage läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen der DJs
Sind das heutzutage noch DJs? Mehr als den Fader bewegen muss ein Moderator heute ja gar nicht mehr. Die Musik wird von MusicMaster automatisch reingelegt, Beiträge wie Fake-Interviews hat die Redaktion vorab vorbereitet und liegen ebenfalls schon im Sendeablauf.
 
Mag für das ehem. Ortenauer Heimatradio (OHR) durchaus so sein. Für das bundesweite Schwarzwaldradio spricht die MA da bezüglich "kommt beim Hörer an" was ganz anderes.
Ca. 40.000 bundesweit sind nicht gerade "kommt beim Hörer gut an" in verwertbaren Zahlen.
Beim SW-Radio sind es aktuell bundesweit 34.000 mit fallender Tendenz, rund ein Viertel davon im Heimatland BaWü. Im Rest der Republik können die ihre Hörer bald persönlich begrüßen, in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg sind jeweils nicht mal 1.000, hier in Hessen sind es 2.000 Hörer in der Durchschnittsstunde.

Dabei kann das Funkhaus Ortenau an anderer Stelle auch ganz passable Zahlen liefern. Die 28.000 vom Lokalradio OHR mit seinem ländlich geprägten Kernsendegebiet Schwarzwald / Ortenau können sich durchaus sehen lassen. Nur ausserhalb von BaWü klappt es so gar nicht. Aus Gründen.
 
Und genau daran krankt das deutsche Unterhaltungsradio.
Du hast doch schon selber die ultimative Antwort gegeben...
Einen Scheißdreck müssen die. Die machen ein Angebot: Wem es gefällt, der hört es. Wem es nicht gefällt, der kann umschalten oder abschalten. So einfach ist das.
Also warum die Kritik an fehlender Personality und Moderationsfähigkeit am realexistierendem bundesdeutschen Unterhaltungsrundfunk?
Die machen mit (ggf. schreiend kreischiger kindischer schlechter) oder gar ohne Moderation ein Angebot.
Einfach um- oder abschalten und das Forum ist überflüssig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mittlerweile im 11B die meisten württembadischbergischen Lokalsender vergleichen. Und da gefällt mir Radio Hörorgan am Besten. Nicht zwingend von der Musik, weil mir da etwas zuviel Chartsgestampfe läuft, aber in der gesamten Aufmachung. Die Moderatoren sind natürlich, haben Lokalkompetenz, bringen nicht nur Eigenwerbung mit Worthülsen an den Hörer und die Musikauswahl ist hörbar abwechslungsreicher als bei anderen. Es laufen gerade bei den nicht-aktuellen Titeln nicht immer dieselben üblichen Verdächtigen. Es ist quasi das „modernere“ Pendant zum Schwarzwaldradio in Sachen Musik und Präsentation, musikalische Überschneidungen zwischen Beiden sind sehr gering (einige wenige 80er/90er), sonst ergänzen sie sich und sind von der Natürlichkeit her ähnlich…ist ja auch in Teilen dieselbe Mannschaft.
Ja, Hitradio Ohr ist für mich der einzige Grund, mich darüber zu freuen, dass es bisher nicht zu den Regionalmuxen kam, die vor geraumer Zeit für Baden-Württemberg geplant worden waren. So kann ich den Sender immer hören, wenn ich süd(west)lich von Frankfurt unterwegs bin, beispielsweise dann, wenn ich mit meiner Mutter Auto fahre. Und da ist das Programm ein hervorragender Kompromiss. Meine Mutter, die sehr stark mit dem musikalischen Mainstream mitschwimmt, läuft nicht Gefahr, durch allzu abseitige Musik nachhaltig verschreckt zu werden und ich muss mich während der Fahrten trotzdem nicht irgendwo am Rande des Wahnsinns bewegen, wie das bei der Beschallung mit manch anderem (lokal)Sender nach einer Weile gern mal passiert. Bei den Offenburgern höre ich noch Musik, deren Melodie ich nicht auswendig nachpfeifen kann, präsentiert von Moderatoren, denen man eigentlich immer eine gewisse Freude an dem anmerkt, was sie da machen. Da gehen Scherze, Gespräche und eine ganze Menge Spontanität über den Sender, wie man sie im Deutschen terrestrischen Radio nur noch selten antrifft.
Das einzige, was mich ein bisschen nervt, ist die Station Voice. Ja, her Venten ist als solche beliebt, hat schon edliche Jinglepakete eingesprochen und hätte das ja wahrscheinlich nicht machen dürfen, wenn seine Art der Aussprache von allen ganz furchtbar gefunden würde, aber ich weiß mit diesem Genäsel beim besten Willen nichts anzufangen und fand es ausnehmend schade, als der vielleicht altmodisch wirkende, aber mit einer für mein Empfinden wirklich grandiosen Stimme ausgestattete Gerd Andresen beim Schwarzwaldradio durch Venten ersetzt wurde.
 
Was hier auch unerwähnt bleibt. Es ist ja nicht nur die Musik. Auf etlichen Lokalsendern (Oldie-Radios), wie z. B. Arabella, 2Day, usw. gibt es keine Musikspezial-Sendungen mit redaktionell vorbereiteten Storys. Extra-Radio hat immerhin als kleiner Hofer Sender den "Tag in der Geschichte" und "Muttersprache".

Schwarzwaldradio hat jeden Abend ein Spezial-Abend-Programm. Samstags gibt es Unterhaltungsshows (wie zuletzt Jeopardy). Also da wird schon ne Menge probiert, um den immer noch kleinen Sender (keine Frage) bekannter und lebendiger zu machen.

Bei jedem Moderator/DJ gibt es auch eine spezielle Klangfarbe. Bei Sandra Laeske ein eher ruhigeres, souligeres Design. Bei Helmer Litzke einen eher oldie-gut-gelaunten Mix, bei Uwe Carsten viel 90er. Also jeder gibt sich schon eine Programmfarbe und seien wir mal ehrlich, das gibt es auf anderen Sender nicht. Ob da jetzt Moderator X oder Moderator Y on air ist, die Playlist ist vorgegeben und gleich. Siehe MDR Thüringen, Bayern1 usw.

Aber selbst wenn der Sender keinen Erfolg haben sollte, dann regionalisiert er sich eben wieder. Was geht verloren? Nichts, solange die Schwarzwald Tourismus GmbH den Weg richtig findet, geht es weiter. Und wenn nicht, hören wir den Sender eben "gesund gewirtschaftet" nur in BaWü über Antenne, im Rest der Republik wieder über Internetstream. Bekannter als ohne Bundesmuxx ist Schwarzwaldradio jedenfalls geworden. Und ob andere (Oldie Antenne, 80s80s usw.) in die Lücke stoßen mit deutlich schwächerem "Unterhaltungswert" bleibt mal abzuwarten.
 
Man möge den Grund nennen, warum die bundesweite Kampagnge fehlt. Nur den Grund, nichts anderes.
 
Die machen mit (ggf. schreiend kreischiger kindischer schlechter) oder gar ohne Moderation ein Angebot.
Einfach um- oder abschalten und das Forum ist überflüssig geworden.

Wenn Kritik nicht mehr erwünscht ist, dann läuft etwas ziemlich daneben. Möchte man tatsächlich eine Welt, in der man, wenn einem was nicht passt, einfach ohne jegliche Begründung den Sender/die Gastwirtschaft/das Hotel/den Arbeitsplatz etc. wechselt? Sorry, aber das kanns doch nicht sein. Wenn berechtigte Kritik natürlich, wie in diesem Thread auch schon geschehen, einfach als "Lästerei" abgetan wird, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn der eine oder andere Radio-Moderator sich für "unfehlbar" hält und entsprechend pampig reagiert...
 
Bundesweite Kampagne? Es gibt nicht einmal eine landesweite.
Ich wohne in BW. Aber vom Schwarzwaldradio habe ich bisher nur hier in Forum gelesen.
Das ist ja kaum zu glauben, dass Du erst durch dieses Forum vom Schwarzwaldradio erfahren hast, zumal das Programm bereits seit Jahren über 1. DAB+ Bundesmux sendet.

Übrigens, ich kann Dir nur empfehlen, regelmäßig dort reinzuhören, gerade jetzt ist der legendäre Helmer Litzke live auf Sendung (meiner Meinung nach absolut empfehlenswert).
 
gerade jetzt ist der legendäre Helmer Litzke live auf Sendung
Leider schon wieder fertig mit der Sendung. Aber Matthias Drescher aus dem Europapark ist auch eine Klasse für sich.
Das Litzke von RTL zum Schwarzwaldradio gewechselt hat, ist wirklich große Klasse. Hier kommt er wenigstens viel besser zu Geltung und präsentiert Musik, hinter der er selber steht. Dabei kann er dann auch seine umfangreichen Fachkenntnisse entfalten. Beim Dudler RTL ist er doch im Gestampfe der lustigen Dudelfunkplastikmusikanten von der Endlosschleife bei den ganzen "Kaltspielern" baden gegangen.
Schwarzwaldradio ist DER Sender, der eben ohne Tanzaffen, Kaltspieler, Wochenenden und wie die lustigen Dudelfunkmusikanten auch alle heißen - auskommt. Und das ist gut so. Gut für die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio ist DER Sender, der eben ohne Tanzaffen, Kaltspieler, Wochenenden und wie die lustigen Dudelfunkmusikanten auch alle heißen - auskommt. Und das ist gut so. Gut für die Ohren.
Dafür DER Sender, der von einem Sponsor "tanzaffenartig" auf Gedeih und Verderben abhängig ist und der "Kaltspieler" in Form von Schwarzwaldlobhudelei getarnt als Tipps von seinem Sponsor einspielen muss.
Es war der 1. im 1. BM mit so einem Sponsorhintergrund. Mittlerweile sind im 2. BM ja zwei weitere (das Schiffs- und das Farbenradio) gefolgt.
Ein Konzept, das ich durchaus hinterfragungungswürdig finde.
Und die unter 40.000 Schwarzwaldradiohörenden bundesweit sind jetzt eher keine Hausnummer. Eher eine Katastrophe in Sachen "Erfolg für die Ohr(en)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben