Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass Schwarzwaldradio seine Musikauswahl komplett umstellen oder gar ein mainstreamiges AC-Format werden soll.
Das Schwarzwald-Radio hat bereits jetzt ein durchgängiges AC-Format, wenn auch überwiegend zusammengesetzt mit älteren Aufnahmen, die zum Teil eben nicht ganz so erfolgreich waren, was dann wohl das ANDERE sein soll. Ergänzt wird diese - handverlesene (?) - Auswahl durch ein paar Interpreten, die es nicht auf die oberen Plätze geschafft haben.

Ich schaue mal in die Playlist von heute morgen, und finde darunter wunderbar "alternative" Interpreten: Bee Gees, Shocking Blue, Madonna, The Sweet, teilweise mit gleichfalls endlos heruntergedudelten Nummern. Würden die bei den ÖRs laufen, ginge wieder das Gejammer über die "enge Rotation" los.

.. die starke Hörereinbindung sehr lebendig, wirkt aber (zumindest auf mich) durch die in der Zeit stehengebliebene Musikauswahl etwas altbacken.
Starke Hörerbindung? Das lese ich hier laufend, und frage mich genauso oft, was das denn sein soll. Wenn ich den Sender mal höre - was ich jetzt aus Neugier gerade wieder getan habe - vernehme ich eine Sprecherin, die nicht besser oder schlechter ist als viele andere in der bundesdeutschen Privatradio-Provinz.

Klar, könnte mir ja alles egal sein, würde man nicht schon wieder versuchen, den Sender in der Forenliste ganz oben zu platzieren - was natürlich auch immer eine wunderbare Werbung ist, zumal bei DEN Zuschriften, ob gewollt oder auch nicht.
 
Und wie erfolglos aktuelle Musik jenseits der Charts ist, sehen und hören wir seit Jahren bei Radio Eins. Die machen sicher ein gutes Programm, bei den Hörerzahlen zahlt sich das aber nicht aus.
Stimmt. Liegen bei den Bruttoreichweiten im Sendegebiet ja nur mit minimalem Abstand auf dem 3. Platz.
Achtung. Für so manchen hier: dieser Beitrag enthält Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meiner Meinung nach täten einige aktuelle Titel, abseits des üblichen Dudelfunks, dem Programm gut.
Aber da wird es für die Musikredaktion schwer zu differenzieren, was gespielt werden darf.
Nein, es muss einfach zum (musikalischen) Charakter vom Schwarzwaldradio passen und es darf eben nicht einer der üblichen Dudelhits ein. Dann dürfte die Auswahl nicht so schwer sein.
 
Klar, könnte mir ja alles egal sein, würde man nicht schon wieder versuchen, den Sender in der Forenliste ganz oben zu platzieren - was natürlich auch immer eine wunderbare Werbung ist, zumal bei DEN Zuschriften, ob gewollt oder auch nicht.
Es wäre echt schön. wenn es dir egal wäre, denn dann könnte die Forenleitung den Thread endlich wieder auf "normal" stellen. Vor ein paar Tagen wollte ich das sogar anregen, weil es für eine Weile so schön ruhig war. Aber so wird das natürlich nix, wenn du deinen alten Spruch von der "Werbung für SW-Radio" wieder aus dem Hut zauberst. Als ob sich irgendein Leser des Forums davon beeinflussen lässt und einen Sender einschaltet, nur weil der entsprechende Thread "oben" steht. Sorry, das ist lächerlich und v.a. müßtest du deinen Spruch regelmäßig auch in alle anderen Sender-Threads abkippen, wenn sie gerade oben stehen. Davon sehe ich nichts! Wenn ich mir deine Postings mit dem Wort "Werbung" drin so ansehe, "schießt" du praktisch nur auf Schwarzwaldradio. Du wirst deine Gründe haben, aber die interessieren hier echt niemanden. Es nervt halt nur.

-------
Wegen der "neuen" (>15 Jahre alt) Titel. Soweit ich mich erinnere, waren nach der Aufschaltung auf den BuMu vor sechs Jahren durchaus einige neuere Gute-Laune-Schwarzwald-Urlaubs-Feeling-Titel drin ("Something in the water" - Brooke Fraser oder sowas in der Drehe). Ich werde mal in der SW-Radio-Playlist nach einigen "neueren" Titeln fahnden, von denen ich denke, daß sie drin sein könnten, weil man damit niemanden vertreibt.


EDIT: Hoppla - Thread wieder "normal". :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mehr rockige Titel in der Playlist. Dieses Mischung aus R&B-Oldies und Popgenöle ist mir zu einseitig,

Was die Aktionen/Spiele angeht: Die könnten ruhig was ambitionierter sein. So, wie sie jetzt sind, kann wirklich jeder Henker teilnehmen und gewinnen. Das Niveau ist im Keller.
 
Du wirst deine Gründe haben, aber die interessieren hier echt niemanden. Es nervt halt nur.
Hoppla. Immer die gleichen zwei oder drei Foristen, die so heftig reagieren, wenn man das Schwarzwald-Radio kritisiert. Das wird dann immer gleich persönlich genommen.

Dabei geht es mir nur um übertriebenes Gejohle, nur wenn dort mal gerade ein Titel läuft, der vielleicht zweieinhalb Jahr nicht auf einer anderen Welle lief.

Und noch immer warte ich auf eine halbwegs verständliche Erklärung, was denn diese ganz spezielle Hörerbindung sein soll.

Zum (gefühlt) zweitausendsten Mal: Das Schwarzwald-Radio ist genauso ein Dudler wie so ziemlich alle anderen Privaten, nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nur wenn das Gedudel ab und zu ein anderes ist, weil mal eine weniger erfolgreiche oder unbekanntere Nummer läuft, ist es noch lange nicht zwangsläufig besser.

Und wer nicht glauben will, dass ausgerechnet dieser kleine, vielen Menschen ungekannte Sender hier im Forum eine außerordentliche Rolle spielt, muss sich nur mal die Zahl der Aufrufe dieses Threads anschauen. Fragt man sich nur, wieso das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum (gefühlt) zweitausendsten Mal: Das Schwarzwald-Radio ist genauso ein Dudler wie so ziemlich alle anderen Privaten, nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nur wenn das Gedudel ab und zu ein anderes ist, weil mal eine weniger erfolgreiche oder unbekanntere Nummer läuft, ist es noch lange nicht zwangsläufig besser.
Besser kann man das nicht zusammenfassen. :thumbsup:
 
Das Schwarzwaldradio polarisiert eben und das ist auch gut so. Würde man genauso wie die anderen nur wie ein 08/15 privates Hitradio klingen, wäre der Thread hier längst in der Versenkung verschwunden. Aber mehr als 3000 Beiträge zeigen doch, das es immerhin ne Menge zu diskutieren gibt. Auch wenn natürlich nicht alles Gold ist was glänzt ist es unbestritten, dass das Schwarzwaldradio musikalisch zu den vielfältigsten Stationen in Deutschland zählt. Das es bisher kommerziell eher nicht so erfolgreich ist, liegt unbestritten am Namen der viele eben abschreckt. Trotzdem ist es gut das man den Mainstream Radios in Deutschland mal was entgegensetzt und nicht nur die sonst meist übliche Playlist von 300-400 Titeln von Oldiesendern hat. Wers nicht mag, muss es nicht einschalten. Wenn es aber kritisiert wird, dann sollte die Kritik auch fundiert sein und nicht nur "taugt nichts, weil es so wenig Hörer hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz großes Ding, wenn das alles erst herauskommt,...:wall:
Du wiederholst Dicht. Dass hier einige Foristen ständig auf Ihren "Lieblingssender" aufmerksam machen wollen, sieht sogar ein Blinder mit Krückstock.

Du kannst mir sicher erklären, warum dieser Thread so unverhältnismäßig viele Aufrufe aufweist. Wahrscheinlich, weil der kleine Funker aus dem Schwarzwald DIE führende Radioanstalt in DE ist.
 
Du kannst mir sicher erklären, warum dieser Thread so unverhältnismäßig viele Aufrufe aufweist. Wahrscheinlich, weil der kleine Funker aus dem Schwarzwald DIE führende Radioanstalt in DE ist.
Ich kann es Dir erklären! Weil wir hier in den Radioforen sind! In einem Forum wird sich zwischen Nerds und Leuten mit Interesse an dem jeweiligen Thema ausgetauscht und diskutiert. Das ist und soll in jedem Forum so sein.
Das Schwarzwaldradio ist einfach für viele ein Lichtblick derer Leidenschaft...dem Radio! Da ist es doch wohl völlig verständlich und richtig, dass hier viel geschrieben und sich ausgetauscht wird.
Zumal man dort auch einfach viel richtig macht. Dort sitzen Leute, die Radio auch noch aus Leidenschaft machen und sich damit nicht nur das Portemonnaie volltüten wollen bzw. sich von irgendwelchen Beratern verblenden lassen wollen.

*Ironie On*: Gut, ich schreibe hier nur gerne rein, weil ich von Markus Knoll regelmäßig einen dicken Scheck bekomme, wenn der Thread mal wieder oben steht...*facepalm* *Ironie off*
 
...ein Lichtblick derer Leidenschaft...dem Radio! ...
Zumal man dort auch einfach viel richtig macht. Dort sitzen Leute, die Radio auch noch aus Leidenschaft machen und sich damit nicht nur das Portemonnaie volltüten wollen bzw. sich von irgendwelchen Beratern verblenden lassen wollen.

Alles "klar". Ironie off. 😅
 
@Podgau: Der Titel dieses Threads lautet: Schwarzwaldradio auf DAB+

Und nicht:" Das wundervolle Schwarzwald-Radio" oder "Das weltbeste Radio, zuhause im Schwarzwald!".

Vielleicht sollte man einen separaten Thread anlegen, ausschließlich mit : Lob für das Schwarzwald-Radio. Dann wäre der Fanclub unter sich.

Und anderswo könnte man über Stärken und (Verzeihung!) Schwächen des Senders diskutieren. Würde nicht ständige Jubelarien erleben, nur wenn mal ein selten gehörter Titel gespielt wird. Wie toll doch die Hörerbindung sei. Wie toll, voller Leidenschaft doch die Moderatoren seien. Es sind übrigens immer die gleichen zwei oder drei Foristen, die sich so euphorisch äußern.

Ansonsten gilt: Ich könnte auch ständig jubeln, wenn ich hier und dort mal wieder einen Titel höre, der nicht so oft läuft. Deswegen muss ich aber nicht ständig aus dem Häuschen sein, wie toll doch der Sender ist!

Oder soll ich ab sofort hier täglich betonen, wie abwechslungsreich die Musik bei Bayern 2 ist (da kommt SW-Radio übrigens bei weitem nicht mit, aber das will es ja gar nicht, ist ja schließlich ein kommerzieller Sender). Wie professionell, aber gleichzeitig unterhaltsam die Sprecher dort sind? Wie gut ich dort informiert werde? Wie abwechslungsreich das Programm ist?

Du meine Güte. Irgendwann ist es einfach auch mal genug.
 
Dort sitzen Leute, die Radio auch noch aus Leidenschaft machen und sich damit nicht nur das Portemonnaie volltüten wollen
Und wovon gedenken die Herrschaften, die Rechnungen für Miete, Strom, Essen etc, zu zahlen?
Nenenene, mein bester, die erwarten am letzten Werktags des Monats sehr wohl auch, dass das Gehalt auf dem Konto eingegangen ist.
Ansonsten können sie auch bei einem Hobbyprojekt ehrenamtlich vor sich hin senden. Und von Luft und Liebe leben.
 
Ich glaube, es ging weniger darum, dass die Leute nicht bezahlt werden wollen, sondern darum, das man merkt, dass die Moderatoren hinter dem Produkt stehen was sie anbieten und es auch machen, weil es ihnen auch Spaß macht. Leider habe ich diesen Eindruck bei vielen Stationen in Deutschland überhaupt nicht, wo viele nur "Dienst nach Vorschrift" machen und so lieblos klingt es dann leider auch. Identifizierung mit dem Produkt (Programm) gleich Null. Gerade bei den Oldiesendern habe ich oft den Eindruck, dass viele gar nicht wissen worüber sie da eigentlich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch unbestritten so, dass ein Privatsender wie Schwarzwaldradio als eine der wenigen löblichen Ausnahmen Höreranregungen Ernst nimmt und auch umsetzt. Ich habe sehr oft unbekannte oder wenig bekannte Perlen gewünscht und als es nicht im "Archiv" war, wurde es schnell hinzugefügt mit persönlicher Nachricht vom GF. Ich finde das sehr bemerkenswert und die Moderatoren prägen wirklich die Sendeschienen mit ihrem Witz und Musikwissen.

Ich bin sehr sehr dankbar über dieses Programm und ich denke, die vielen positiven Hörerresonanzen zeigen das. Ja, der Name hindert etwas. Aber ist halt auch Marketing-Träger.

Hörer haben schon eine Schwarzwaldradio-Fahne ins Spiel gebracht, die nun produziert werden soll. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das Marketing funktioniert, vielleicht noch nicht auf dem Level, was es braucht, um wirklich gute Gewinne einzufahren, aber man hat ja jetzt auch in ein neues Studio investiert seitens des Verlages. Es scheint also nicht ganz so schlecht zu laufen.

Ich weiß, das war jetzt auch nur ein "Status Quo"-Beitrag pro Schwarzwaldradio, aber der Sender ist gut. Besser als Absolut irgendwas und andere Abspielstationen. Da kommt vielleicht noch Stadtradio Krems mit, aber sonst in Deutschland? Offener Kanal irgendwas empfängt man halt deutschlandweit nicht.
 
Es ist doch unbestritten so, dass ein Privatsender wie Schwarzwaldradio als eine der wenigen löblichen Ausnahmen Höreranregungen Ernst nimmt und auch umsetzt. Ich habe sehr oft unbekannte oder wenig bekannte Perlen gewünscht und als es nicht im "Archiv" war, wurde es schnell hinzugefügt mit persönlicher Nachricht vom GF. Ich finde das sehr bemerkenswert und die Moderatoren prägen wirklich die Sendeschienen mit ihrem Witz und Musikwissen.
So what? Und das muss man jetzt im Wochenrhytmus, wenn nicht noch öfters hier lautstark anpreisen? Ist das etwa keine Werbung? Oder soll das irgendeine Diskussionsgrundlage sein, wobei am Ende natürlich herauskommen muss, was SW-Radio doch für ein fantastisches Radio ist? Sonst sind hier einige Foristen tödlich gekränkt und fangen an, verbal wild um sich zu schlagen?

Dass das, was Du schreibst, sowieso eine höchst subjektive Einschätzung ist, muss ich nicht betonen.

So mancher Sender hat seine Vorzüge, siehe meinen letzten Post. Aber im Gegensatz zum SW-Fanclub muss man das nicht so penetrant ständig runterleiern.
 
@Podgau: Der Titel dieses Threads lautet: Schwarzwaldradio auf DAB+
1.Der Mann nennt sich @Podogu.
2.Dudelfunk wird mit Recht seit Monden kritisiert.
3.SW-Radio macht vieles anders zum Wohle des Hörers.
4.Respektlos, andere, nur weil sie sich darüber freuen, durch den Kakao zu ziehen. Bevor man seine Bedenken äußert, sollte man seine Äußerungen überdenken.
@Podogu: Schreibe, was sich in deinem Herzen richtig anfühlt. Kritisiert wirst du so oder so. Das sich jemand lustig macht, hast du nicht verdient. Das Niveau der Kritik spricht sich auch über das Niveau des Kritikers aus. Über so einen Exoten wie SW-Radio freue ich mich halbtot wie ein Kind. Und nein, kein Fanclub-Mitglied. Freie Meinungsäußerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@listenerXL Ich verstehe das Problem nicht, es steht doch dir genauso frei, gute Dinge eines Senders ebenso anzusprechen. Wenn es diese entsprechenden Sender nicht gibt, kann man hierzu einen Thread eröffnen, also mir ist das nicht so ganz klar außer Zeitvertreib oder eine gewisse Wutz/Abneigung gegen Sender, Foristen oder was auch immer?! Auch hier gilt: einfach nicht lesen (abschalten).

Das jede Meinung eines Forums subjektiv ist, versteht sich von selbst. Außerdem wird generell viel zu viel gemeckert, da kann und darf auch Gutes angesprochen und entsprechend angepreist werden.

Das mache ich übrigens auch bei anderen Sendern so. Aber ich habe z.B. bei anderen Sendern häufig keine Reaktion auf meine Anmerkungen (öffentlich-rechtlich oder privat) erhalten. Ist doch dann selbstverständlich, dass man dann bei entsprechendem Sender weniger reinhört bzw. das dann akzeptiert und eben nichts mehr hinschreibt.

Und genauso kritisieren hier auch Leute, dass der Name ein Problem des Senders ist (was ich nicht hauptursächlich sehe, aber durchaus der Wahrheit in Bezug auf breite Masse entspricht).

Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben, dafür höre ich lieber weiter Helmer am Nachmittag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Der Mann nennt sich @Podogu.
2.Dudelfunk wird mit Recht seit Monden kritisiert.
3.SW-Radio macht vieles anders zum Wohle des Hörers.
4.Respektlos, andere, nur weil sie sich darüber freuen, durch den Kakao zu ziehen. Bevor man seine Bedenken äußert, sollte man seine Äußerungen überdenken.
@Podogu: Schreibe, was sich in deinem Herzen richtig anfühlt. Kritisiert wirst du so oder so. Das sich jemand lustig macht, hast du nicht verdient. Das Niveau der Kritik spricht sich auch über das Niveau des Kritikers aus. Über so einen Exoten wie SW-Radio freue ich mich halbtot wie ein Kind.
Wow.

Zitat: Ich freue mich "halbtot wie ein Kind".

Aber bitte nur halbtot...

"Schreibe, was sich in deinem Herzen richtig anfühlt"

Vielleicht machtst Du vorher noch eine Phantasiereise. Oder versuche, mit Deinem Karma Kontakt aufzunehmen.

Frage einen Schamanen. Der wird bestätigen, dass Schwarzwald-Radio eine hohe spirituelle Energie.ausstrahlt! Zum Wohle des Hörers. Nein, des ganzen Planeten!

Du meine Güte.Langsam nimmt dieser "Kult" um den Dudler bizarre Züge an.
 
Zurück
Oben