Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Meine Erb-Tante (naja, viel zu erben gibt es eigentlich net 🤣), die auf meine Empfehlung hin ab und zu Schwarzwaldradio einschaltet, weil sie selber sehr radioaffin ist, findet Helmer Litzke in seiner Moderation ganz furchtbar. Als ich ihr sagte, dass er vorher bei RTL-Radio war, meinte sie nur:
"Oh ja, des merkt man."

Nur mal so als Hinweis, weil hier viele Helmer einen Radio-Heiligenschein anheften wollen.
Sülzige Moderationen kommen halt nicht bei jedem gut an.
Ich kenne zwar Helmer aus Altersgründen nicht mehr von RTL, ich finde Helmers Moderation leider auch gelinde gesagt etwas belanglos, allerdings stimmt die Musikauswahl. Seine Ansprache ist schon eher was für die Rentner-Generation.
 
Nun aber mal zum aktuellen Highlight:
Ansprechende Unterhaltung, auch die (Schätz-)Spiele mit den Hörern um die Wünsche und gute Musikauswahl, der Mix ab 20 Uhr mit schon einigen eingebuchten Perlen kann kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden ist silber, etwas wirklich aussagen ist gold!
Absolut zutreffend. In der Modaratorenriege des Schwarzwaldradios ist Helmer - so leid mir es tut - das schwächste Glied in der Kette.
Aber das ist Kritisieren auf hohem Niveau, weil das Schwarzwaldradio im Gegensatz zu anderen Privatradios sehr gute Moderatoren hat.

Aber Sülzen passt nunmal nicht zu einem Programm wie dem Schwarzwaldradio.
 
Bis vor zwei Jahren war er noch bei RTL Radio, so jung bist du.
Haha, okay.
Irgendwie hatte ich es kaum zu RTL Radio geschafft, früher kam RTL in Thüringen nur auf KW bzw. MW, ich hatte immer nur BR, HR. NDR und den RIAS auf UKW gehört.
Ich wollte ja Helmer nicht schlecht machen, ich höre ihn trotzdem gerne - halt mehr der Musik wegen.
Er passt zum Schwarzwaldradio, alles andere ist eben Geschmackssache.
 
Puh, also ich halte Helmer auf jeden Fall für einen der guten bis sehr guten Moderatoren beim Schwarzwaldradio. Kati Huhn oder auch Matthias Drescher höre ich nicht annähernd so gerne. Gut, bei Matthias Drescher könnte es auch am steten Karnevalsbezug oder der unsäglichen Sendung „Zeit gemeinsam erleben“ Sendung. Aber gut, die ist wahrscheinlich nur drin, weil das Geld bringt. Ist ja auch okay.
 
Ich mag Helmer und die Art seiner Moderation auch sehr gerne und damit passt er auch wunderbar zum Schwarzwaldradio. Die Sendung "Zeit gemeinsam erleben" (Europa-Park-Show) ist hingegen wirklich nicht zu ertragen. Matthias Drescher scheint sich 365 Tage im Karnevalsmodus zu befinden ("Narri!!!") und seine Moderation ist oft zum Fremdschämen. Aber wenn der Europa-Park damit meinem Lieblingssender das finanzielle Überleben sichert, nehme ich diese nervige Dauerwerbe-Sendung gerne in Kauf - schalte dann aber lieber andere Radio-Programme ein.

Kati Huhn ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und wirkt oft völlig überdeht. Über ihre vermeintlich witzigen Moderationen kann das "Hühnchen" wohl selbst am meisten lachen - mein Humorzentrum trifft sie leider nur sehr selten. Welche Wohltat ist es dagegen, wenn Sandra Laeske moderiert!

So genug gemeckert, dennoch ist und bleibt für mich Schwarzwaldradio momentan der einzig hörbare Privatsender. Früher lief bei mir den ganzen Tag WDR 2, jedoch ist der Niveau-Verfall dieses Senders in den letzten Jahren einfach unbeschreiblich. Da bietet Schwarzwaldradio inzwischen ein deutlich besseres Programm, sowohl von der Musikauswahl als auch von der Moderation und hätte deutlich mehr Hörer verdient!
 
Schwarzwaldradio zieht einen, nachdem man es entdeckt hat, entweder schnell in seinen Bann, vor allem weil man als Musiker/Musikfreund eine sehr breiten, abwechslungsreichen Musikmix geliefert bekommt. Auch die Moderatoren/-innen sind für mich ohne Ausnahme von sehr gut bis gut hörbar. Auf SWR1 etwa würden mir gleich ein paar Abschaltimpuls-Mods einfallen. Ja, oder man kann eben nichts damit anfangen. Auch ok, wenngleich ich dem SW-Radio ein paar Hörer/-innen mehr wünsche.

Die Damen und Herren am Mikrofon haben ein fundiertes Musik- und auch Allgemeinwissen, während insbesondere die Damen im SWR1 hörbar das ablesen, was der Redakteur dazu schreibt (Ausnahme: Anett Lorisz). Beim SW-R hat man einfach das Gefühl, dass der Moderator/die Moderatorin über weite Strecken noch "selbst kocht". Dazu der beispiellose Hörerkontakt über verschiedene Kanäle.

Dafür ertrage ich Werbung von Lidl bis zu irgendwelchen Schwarzwälder Schnäpsen. Selbst die überlange Galtür-Werbung. Nur beim Rust-Radio bin ich mal weg - das hat wenig mit den Herren Drescher + Meyer zu tun, sondern dass mir jeglicher Bezug zu Fahrgeschäften fehlt. Aber: Die Einnahmen sichern mir etwa die schöne Strecke von 10:30 bis 19:00 mit Sandra Laeske und Helmer Litzke, die Zeitmaschine oder die Sonntagssendung mit Rainer Nitschke. In diesem Sinne, weiter so!
 
Das Schwarzwaldradio scheint zwei neue Sendungen am Abend zu haben. Sie laufen Mittwoch und Donnerstag jeweils zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. Hab da gestern und heute gezielt reingeschaltet und fand Musikauswahl wie Moderation ganz ansprechend.

Es handelt sich dabei um "Garry's Gold" mit Garry Preston und "Bennys Beste Balladen" mit Benny Schnier. Habt Ihr die Sendungen schon gehört? Wie gefallen sie Euch?

Kann man diese Woche schön nach der Sendestrecke mit Uwe Carsten hören. (Die Stunde dazwischen lieferte auch keinen Abschaltgrund.) Uwe ist aus meiner Sicht eh der beste Moderator beim Schwarzwaldradio.
 
Wenigstens die eine davon gibts schon seit ein paar Wochen ;)
Ab 22.Februar 2023 wird Benny Schnier auch bei Schwarzwaldradio zu hören sein:
 
Ich habe 1990 die schröcklichen Lifestyle- und Astrosendungen beim "Großen Privaten aus Baden-Baden" ertragen, weil ich wusste, dass dies auch die Shows mit Bernie und Charly 2000 ermöglichte. Und so ertrage ich heute auch ein bissl Schwarzwaldwerbung (so viel ist es ja nicht mehr und schlimmer als die Super- und Baumarktwerbung ist es auch nicht) und Europa-Park-Gedöns, wenn ich weiß, dass dafür Uwe Carsten wieder aufdrehen darf.
 
Was Technik betrifft gings heute drunter und drüber bei SW. Wünsche waren bei Dreschers Rummelsendung nicht möglich. Die Nachrichten wurden um 12.00 völlig vergessen. Dann für 12.06 Uhr angekündigt. 12.06 kam Musik von Chris Rea.
 
Sendet das SW-Radio nicht ohnehin nur unregelmäßig und zeitweise gar keine Nachrichten, z.B. an Feiertagen? Dann hat man tatsächlich ein gutes Argument, die Nachrichten wegzulassen, wenn das technisch ein derartiges Hexenwerk ist. Um 6 Minuten nach braucht kein Mensch mehr die (Agentur?-)Nachrichten von 12 Uhr, wirklich nicht. Dann besser gleich bleiben lassen und mehr Zeit für Musik. Den paar Hörern störts nicht.
 
@Sprollywood.
Ja, das Nachrichtenthema muss mal positiv gelöst werden. Ich erwarte stündlich Nachrichten, die drei Minuten nicht unterschreiten.

Gerade präsentiert Sandra Laeske die "Disco-Classics", sympathisch und mit Fachwissen/kleinen Geschichten zur Musik. Das ist der Beweis, daß die Milliarden für die ARD verbranntes Geld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das finde ich beim Schwarzwaldradio für mich so ansprechend, die Moderatoren haben alle ein unterschiedliches Profil, und klingen eben nicht alle gleich. Naturgemäß sagt dann einem der eine, dem anderen der andere mehr zu.
Das ist irgendwie auch meine Erinnerung an RPR aus den frühen 90er Jahren, Bob Murawka und Tillmann Uhrmacher, die sich am Nachmittag abwechselten, klangen für mich ziemlich unterschiedlich, zwischen beiden lagen auch etwa 10 Jahre Altersunterschied, und trotzdem habe ich beide gerne gehört, auch wenn ich einen zugegebenermaßen etwas bevorzugt habe. Ähnlich sehe ich das auch zwischen Uwe und Helmer.
 
Gerade präsentiert Sandra Laeske die "Disco-Classics", sympathisch und mit Fachwissen/kleinen Geschichten zur Musik. Das ist der Beweis, daß die Milliarden für die ARD verbranntes Geld sind.
Obwohl im Plan Uwe Carsten stand/steht, so wie auch nächste Woche, aber manchmal stimmt der halt nicht, Rainer ist nun morgen auch (das wurde dann korrigiert) schon wieder abwesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben