Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Heute nachmittag gefällt mir das SW-Radio gar nicht: Nur Besttester und eine sinnfreie Umfrage wie bei SWR3: Die Hörer sollen erzählen, wie lange sie maximal wachgeblieben sind. Unambitionierte Playlist und inhaltlich irrelevanter Käse.
 
Warum hat
dieser Sender eigentlich eine dotcom Adresse anstelle einer .de ??
Wenn ich schwarzwaldradio.de eingebe, passiert bei mir gar nichts.

Die Playlist ist tatsächlich übel und unterscheidet sich nicht von Nostalgie

17:58 Uhr
|
Samstag, 06.05.2023
17:54:25|Billy Joel - The River Of Dreams
17:50:25|Berlin - Take My Breath Away
17:45:28|Cher - Believe

Wenn das das neue Format ist und man sich erhofft, dadurch mehr als die ca. 40.000 Stammhörer zu erreichne, dann Gutnacht!
:thumbsdown:
 
Warum läuft dann dort so eine komische Mischung?
Bzw. laut Claim auf der HP "Musik, Musik!"

Die Hörerzahlen sind lt. MA jedenfalls nicht zufriedenstellend. Da wird man irgendwann mal reagieren müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood: Du machst wirklich wegen drei zugegeben "Dudeltiteln" ein Faß auf?

Da tust Du Schwarzwaldradio wirklich unrecht.
Die geben sich schon Mühe, ich höre da häufig Titel, die ich schon länger nicht gehört habe oder, noch besser, noch nie gehört habe. Und das ab und an "Best Tester" im Programm vorkommen, ist doch völlig normal.
Wenn Du nur für den "durchschnittlichen" Hörer unbekannte oder weniger bekannte Titel spielst, schlatet er ab. Sschwarzwaldradio hat da durchaus für mein Empfinden eine gelungene Mischung, auch wenn mir auch nicht jede Sendung gefällt. Aber im Großen und Ganzen passt es für mich.
Ich bin aber beileibe kein "Fanboy", wenn das so rüberkommen sollte. Es gibt durchaus Sendungen, da schalte ich ab, z. B. beim Countryclub und bei dieser unsäglichen und für mein Empfinden völlig überflüssigen "Radioreise", die nachts fast jeden Tag ne Stunde läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün
Trotzdem stimmt die Beobachtung, daß im heutigen Tagesprogramm - im Vergleich zu davor - fast ausschließlich Totgenudeltes lief. Und das SW-Radio hat inhaltliche Mängel. Der Quatsch mit der Umfrage (#3.506) und die werktägliche morgendliche inhaltliche Leere, nachdem ich extra früh eingeschaltet hatte, lassen mich immer mehr am SW-Radio zweifeln.
 
Ich habe schon immer am Schwarzwaldradio gezweifelt und es deshalb noch nie eingeschaltet. Die Streamadresse gespeichert, ja, das habe ich. Frei nach Selig: Ich könnte, wenn ich wollte, aber ich will nicht. :)

Man liest so viel negatives (keine Nachrichten, ständige Schwarzwald-Werbung, Radioreise), das brauche ich alles nicht. Schade eigentlich, denn Sandra Laeske (gute alte Radio Ladies First-Zeit) würde ich gerne mal wieder hören...

Sollte der Sender jetzt tatsächlich vollends vor die Hunde gehen, bereue ich es natürlich schon, dass ich nicht früher mal (ausführlicher) reingehört habe!
 
Wenn man als Konzept eine große Playlist hat, läuft halt auch viel Mist. Das machen andere Programme besser.warum man nicht zum Beispiel auch neue Songs von z.B. Rod Stewart, Bruce Springsteen, Sting spielt , stattdessen lieber irgendeine B-Seite , wo man schon die A-Seite nicht kennt. Es wirkt halt sehr oft zu bieder und schlecht gealtert , was dort läuft. Und wenn schon der Name eher zum weiterschalten animiert , muss zumindest der Inhalt zum sofortigen dranbleiben zwingen.
 
Es ist auch immer entscheidend, wer da am Mikrofon sitzt. Uwe Carsten weicht manchmal noch von der Standard Playlist ab, fühlt sich jedoch ebenfalls zunehmend den Hits verpflichtet. Man gab sich schon mal mehr Mühe, Titel die nicht im Archiv waren, ins Programm mit einzubinden.
 
Das ist der entscheidende Punkt. Am Wochenende ist vor allem die Standard-Playlist zu hören, wenn "Hühnchen" am Mikro sitzt. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass sie nicht immer in Offenburg sitzt, sondern in Leipzig. Finde ihre Moderation wirklich anstrengend und sehr aufgesetzt.

Auch beim Europapark-Special "Zeit gemeinsam erleben" wird wohl aufgrund der Studioaußenstelle nur die normale Playlist abgespielt.

Wenn Uwe da ist, merkt man doch deutlich eine andere Klangfarbe. Bei Sandra auch. Bei Helmer wohl eher wieder die Standard-Sachen, weil es "nicht im Archiv ist", hört man bei ihm sehr oft in den Moderationen.

Aber insgesamt stimmt es schon, ist über die Jahre eher "erwartbarer" geworden in der Playlist, wohl um mehr Hörer zu generieren.
 
So ist es. Man „verschießt“ sämtliches Pulver der Attraktivität unter der Woche. Es fehlte ein zündendes Konzept, die musikalische Vielfalt auch am Wochenende zu gewähren.
 
NRJ National über DAB hat 135.000 Hörer.
Das wage ich zu bezweifeln. Energy hat ne Reihe lokaler Radiostationen auf UKW mit denen man es leicht verwechseln kann. 2 davon senden sogar ein komplett anderes Programm. Da gibts genau solche Verwirrungen wie bei den RTLs, die sich jetzt überall ausgebreitet haben. Da braucht nur die Frage zu kommen "Was hören Sie?" "ENERGY" und weiter wird nicht ins Detail gegangen. Ob der Hörer nun aber sein lokales oder das nationale Energy gehört hat wird nicht erfasst werden können, wenn der Hörer nichteinmal weiß, dass es mehrere Energys gibt.

Diese Probleme hat Schwarzwaldradio zum Beispiel nicht.
 
Zurück
Oben