Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Du meinst, daß wenn SW-Radio auf der HP "Rock, Pop, Beat & Disco - zusätzlich Soul, Funk, Balladen und Country" schreibt, sollte die Reihenfolge bitte auch eingehalten werden? Kann nicht dein Ernst sein. Mach dich nicht noch mehr lächerlich! Mit dieser "Logik" glänzt hier schon jemand anderes....

Jetzt wirst Du aber sehr polemisch. Auch an Dich: Bitte keine Spekulation darüber, was ich angeblich denke. Was ich möchte, habe ich mehrfach klargestellt.

@StabsstelleIV
Der Landesgesetzgeber beauftragt Programme und genehmigt das Geld. Auf die Sender wird direkt und indirekt politisch Einfluss genommen. Das schafft ein Klima, dem sich die Anstalten nicht entziehen können. Das wirkt hinein bis in die Personalpolitik. Staatsferne sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landesgesetzgeber beauftragt Programme und genehmigt das Geld.
Aber keine Playlisten.

Und wenn (wenn überhaupt) sich das Schwarzwaldradio "mainstreammäßiger" aufstellt, liegt es ggf. an den doch recht miesen Zahlen die bundesweit eingefangen werden.
Radio mit vollem Herzblut mag ja sein. Langfristig wollen die oder gar die dahinterstehenden Werbepartner vielleicht andere Zahlen als bundesweit (nur) ca.41.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Spekulation darüber, was ich angeblich denke.
Das war keine Spekulation über das was du angeblich denkst, sondern ich habe zunächst nur deine zwei Sätze zitiert. Du hast demnach zwischen 17 und 19 Uhr getestet und keinen rockigen Titel gehört, obwohl Schwarzwaldradio auf der Website "Rock direkt nach Pop" verspricht. Mehr steht nicht da. Wie soll ich diese Aussage sonst interpretieren? Im Übrigen steht auf der Website, wie oben schon zitiert, das Wort "Rock" vor "Pop".
 
Ich schwarze Katze höre schon lange genug Schwarzwaldradio und durchaus auch mal über ein paar Stunden und es ist kompletter Unfug, dass sich hier in der Musikmischung etwas durchschlagendes geändert hätte. Über die Jahre ist der Anteil der Titel aus den 90ern etwas größer geworden und mittlerweile sind auch ein paar Sachen von 2000 bis 2003 dabei. Schwarzwaldradio hat schon immer in der Tagesrotation HITS gespielt und nicht B-Seiten oder Albumtitel oder Maxis, die gab und gibt es in den Specialsendungen und/oder auf besonderen Wunsch. Selbst für die Jukebox-Heroes, für die man Schwarzwaldtaler bekommt, gilt die Voraussetzung, dass sie mal in den Deutschen Charts gewesen sein sollen. Es laufen dennoch viele Titel, die man sonst nirgendwo hört und die Mischung ist sehr breit aufgestellt. Die Handschrift der Moderatoren ist aber bisweilen erkennbar, und das finde ich auch in Ordnung so. Das hast Du sonst auch bei fast keinem Musiksender mehr.
 
@MasterRadio
Ja, Uwe persönlich am Telefon während seiner Nachmittagssendung. Er hat mir darauf spontan einen Musikwunsch (Aerosmith) erfüllt. Für eine Erörterung der Playlist war keine Zeit. Uwe hat das Problem in seiner Sendung, soweit ich sie überblicke, auch nicht. Das Problem entsteht anscheinend, wenn der Computer autonom vor sich hindudelt.
Das dürfte wenig bringen. Wenn, dann solltest du deine Ideen und Wünsche schon bei den Programmverantwortlichen anbringen. Bei der großen Rotation, den manuellen Eingriffen durch Moderatoren und Hörerwünsche und der damit verbundenen recht subjektiven Wahrnehmung des gesamten Musikprogramms (außer du hörst 24/7) ist es aber fraglich, ob das was bringt. In einer großen Rotation noch mehr von irgendwas zu spielen, geht mit Sicherheit unter.
 
@MasterRadio
Ja, vielleicht schicke ich dem Herrn Knoll ein FAX.

Normalerweise wird in der Musik-Planungssoftware definiert, wie hoch der Anteil der wichtigsten Musikrichtungen ist. Als Beispiel hatte ich die fünf im weitesten Sinne "rockigen" Titel einer Sendungsstunde bei Oldie-Antenne genannt. Diesen Anteil halten die in allen Sendestunden ein.

Ich wäre ja schon sehr zufrieden, wenn es drei Titel dieser Art pro Stunde beim SW-Radio gäbe. Wie gesagt, dazu zähle ich auch softere Sachen, beispielsweise von den Eagles oder Bob Seger, hauptsache "handgemachte" Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das dort jemanden interessiert. Dort ist man ziemlich berater-resistent, wenn man sich die letzten PMs zu den jeweiligen MA-Ergebnissen ansieht. 🫠
 
Vielleicht liest hier wieder jemand mit vom SW-Radio. Helmer war sehr gut drauf heute nachmittag, statt nur WApp-Nachrichten abzuspielen, waren Hörer live ins Programm geschaltet, es wurde gespielt, und es liefen in ausreichender Zahl handgemachte bis rockige Lieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie versteht halt nicht jeder.
Die angeblich "witzigen" und "feinsinnig-humorigen" PMs des Schwarzwaldradios zu den (doch recht schlechten) MA-Ergebnissen würde ich jetzt nicht unbedingt als gekonnte Ironie bezeichnen. Auch nicht als Selbstironie.
Und "Ironie" passt zu Pressemitteilungen eher mal bekanntlich ganz und gar nicht. Da sollen eigentlich Fakten verkauft und vermittelt werden werden und nicht spöttelnde Dichtereien des Chefs... Normalerweise, wenn der Herausgeber der PM das Gegenüber der PM Ernst nimmt.
 
Dass die Hörerzahlen bundesweit im 1. BM mit nahezu Vollausstrahlung in Deutschland ziemlich mies sind, wissen die vom Schwarzwaldradio besser als wir hier. Und die Sponsoren wissen das auch, die da ja auch öffentliche Gelder investieren. Angebliche Ironie in einer MA-Pressemeldung hin oder her. Und 20.000 Titel im Speicher auch hin oder her.
Das Schwarzwaldradio ist bundesweit schlichtweg bedeutungslos mit den Zahlen.

Schwarzwaldradio hätte durchaus eine Chance, wenn es sich vom Schwarzwald trennen würde und "normales" deutschlandweites Radio machen würde. Ohne regionalen Namen. Sie senden ja deutschlandweit. Und sie haben ja in der Musikfarbe und bei einigen Moderatoren eine Art Alleinstellungsmerkmal. Und das wird schon rein durch den Namen geschmälert.
Dann müssten sie das halt alleine stemmen, ohne Unterstützung der Touristik (deren Sinn zumindest ich nicht verstehe).
Und dann braucht es auch keine "ironischen" peinlichen gedichteten Pressemitteilungen mehr. Und so was wie diese "Schwarzwaldtaler" für jemand aus Flensburg, Cham oder Düren auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio hätte durchaus eine Chance, wenn es sich vom Schwarzwald trennen würde und "normales" deutschlandweites Radio machen würde.
Woher das Geld dafür kommen soll, das bleibt dein Geheimnis. SO einfach ist es einfach nicht, wie du das vorstellst. Woher die Erkenntnis das es dann ein Erfolg würde werden? Eigene Marktforschung oder doch nur wieder die MA?

Mein gut gemeinter Rat: lies einfach die Pressemitteilungen nicht mehr, wenn sie für dich peinlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wären z.B. Radio BOB, Rockantenne, STAR FM und Rocklandradio doch Alternativen.

Ich will ja gar nicht ausschließlich Rock hören. Mir liegt nur an einer bekömmlichen Musik-Mischung, und ich fände es gut, wenn die Sendezeiten jenseits gewisser Moderatoren, wie beispielsweise am letzten Wochenende, als Frau Huhn moderierte, nicht nur mit Besttestern und unter Vernachlässigung handgemachter/Rock-Musik gefüllt werden. Ferner ermuntere ich die Moderatoren, immer Präsenz zu zeigen und die Hörerbeteiligung auszubauen. Hörerspiele, die dem Gewinner was abverlangen, wären prima.

Die Streitereien um irgendwelche PM und andere Nebensächlichkeiten wie den Namen des Senders finde ich für die Verbesserung des Programm wenig zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der ganzen MA Erfolgsdiskussion:
Regionenbezogener Rundfunk Deutschlandweit funktioniert nicht, das musste zuletzt auch Antenne Bayern schmerzlich feststellen, ich weiß nicht, ob Schwarzwald Radio mit einem anderen Namen erfolgreicher wäre, aber ich gehe davon aus, (klar, nicht belegt durch irgendwelche Umfragen oder MA's) dass der Begriff Schwarzwald im Sendername einen im Rest der Republik durchaus erstmal abschreckt, weil der Schwarzwald den Rest Deutschlands wohl eher wenig interessiert, ausgenommen Leute, die eh schon regelmäßige Urlauber in der Region sind oder vielleicht Mal werden wollen.
Die Hörergruppe, die sich vom Namen nicht abschrecken lassen, werden vielleicht sogar positiv überrascht sein und bleiben, aber ich weiß ja wie gesagt nicht, wie der Otto normal Hörer tickt... Wie gesagt alles meine Meinung und alles ohne Belege... Nicht das manche sich wieder an einzelnen Textpassagen aufhängen und mich gefühlt für meine MEINUNG auseinander nehmen wollen :rolleyes:
 
Die angeblich "witzigen" und "feinsinnig-humorigen" PMs des Schwarzwaldradios zu den (doch recht schlechten) MA-Ergebnissen würde ich jetzt nicht unbedingt als gekonnte Ironie bezeichnen.
Ironie wird nicht in gekonnt oder nicht gekonnt unterschieden. Ironie ist Ironie. Das mit den schlechten MA-Ergebnissen hast du gefühlt zum 50. Mal untergebracht. Glückwunsch zum Jubiläum. Ein Tag war Frieden. Und schon wird wieder verbal auf das liebste Opfer eingedroschen. Alles macht SW-Radio falsch. Und mancher Forist kippt kübelweise die Weisheiten aus, da sie alles besser können. Fragt doch einfach nach einem SW-Radio-Schnuppertag & tauscht euch mit den Verantwortlichen aus. Das erspart viele Vermutungen & Wiederholungen. Glaubt mir: SW-Radio weiß, was es tut. PS: Ein Lob ist nicht verboten & wäre echte Abwechslung! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben