Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@maxhue
Das ist ein Missverständnis. Ich habe nichts gegen den Ansatz des SW-Radios, ein wenig tiefer in der Musikgeschichte zu graben. Nur bin ich halt mit dem Ergebnis nicht einverstanden.

Sie bringen ja noch nicht einmal ansatzweise das umfangreiche Schaffen der Beatles auf die Antenne. Ebenso versagen sie komplett bei Künstlern wie Cranberries, Corrs, Mellencamp oder Dixie Chicks, die sie mehr oder weniger ganz aussparen. Dann, R&B/HipHop: Luther Vandross, nie gehört. Bobby Brown mit "My prerogative" oder "Humpin' around", nicht einmal gelaufen.

Nur den Griff in das Plastikmusikklo beherrscht das SW-Radio perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat habe ich das SW-Radio zuletzt genervt abgeschaltet. So wie zuvor die anderen deutschen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Massenwellen, die in der Tat noch schlimmer sind.

Beim SW-Radio nervt aber auch diese inhaltliche Leere. Es hat die Anmutung eines nie endenwollenden Wunschkonzertes, gelegentlich gibt es ein kurzes Spielchen, meist Lieder erkennen, nur Uwe macht ein bißchen mehr aus seiner Show. Helmer ist eine Schlaftablette, der in seiner Moderation über Allgemeinplätze nicht hinaus kommt.

Nachrichten gibt es auch nur in Kurzform, mal gerade drei bis vier Meldungen, aber auch nicht zu jeder Stunde. Darauf kann man sich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier braucht es jemand wirklich... Okay.

Euch fehlt ja jegliche Fähigkeit des menschlichen Umgangs. Ein sehr dissoziales Verhalten.
Vorsicht mit Diagnosen! "Dissoziales Verhalten", bzw. eine "Dissoziale Persönlichkeitsstörung" äußert sich u.a. dadurch, daß man aus gemachten Erfahrungen nichts lernt. Passt schon mal.

Wenn viele Leute hier im Thread dein laufendes „Griff ins Klo“ (und andere Floskeln) kritisieren, du deine „Kampfbegriffe“ aber weiterhin knallhart weiter verwendest, musst Du dich wirklich nicht wundern, wenn der Ton immer schärfer wird. Aber das ist sicher auch so gewollt. Ein weiteres Symptom dieser Krankheit.

Hinzu kommt, dass Du die Leute hier wirklich für dumm verkaufen möchtest und dummdreist anlügst!

Ein kleiner Auszug aus der Playlist vom Schwarzwaldradio aus der letzten Zeit.


17.04.23 18:44:54 Bobby Brown - My Prerogative (Maxi)
26.04.23 01:45:45 Bobby Brown - On Our Own
17.05.23 00:35:23 Bobby Brown - My Prerogative

Bei Luther Vandross springt dir Sandra L. gleich persönlich an die Gurgel… ;)

05.05.23 13:18:41 Luther Vandross & Janet Jackson - The Best Things In Life Are Free
...
14.05.23 20:42:09 Luther Vandross - A House Is Not A Home
16.05.23 11:02:03 Luther Vandross - Never Too Much
24.05.23 19:00:17 Luther Vandross - She's A Super Lady

19.04.23 15:15:49 Cranberries - Dreams
01.05.23 16:48:08 Cranberries - Zombie
17.05.23 16:13:22 Cranberries – Zombie

29.04.23 12:27:39 Corrs - The Right Time
05.05.23 07:08:53 Corrs - Breathless
18.05.23 23:17:40 Corrs - Breathless
24.05.23 09:19:59 Corrs - Radio (Unplugged)
25.05.23 03:26:15 Corrs - The Right Time

06.05.23 04:34:19 John Mellencamp - China Girl
06.05.23 10:45:46 John Cougar Mellencamp - Paper In Fire
07.05.23 05:02:42 John Cougar Mellencamp - Small Town
10.05.23 18:32:40 John Mellencamp - Human Wheels
16.05.23 09:31:35 John Cougar Mellencamp - Jack & Diane
19.05.23 06:42:58 John Cougar Mellencamp - Cherry Bomb
23.05.23 18:11:03 John Cougar Mellencamp - Small Town
25.05.23 10:43:51 John Mellencamp - Human Wheels

16.04.23 13:14:08 Dixie Chicks - Goodbye Earl


Fazit: Du bist und bleibst ein Troll und alle Leute sollten das wissen!


Es kann sein, daß die Forenleitung mein Posting (aus "Gründen") löscht. Das kann ich nicht verhindern, auch wenn ich seit 2007 hier als Zwerg#8 rumrenne. Aber wie ich schon schrieb, groben Unfug werde ich massiv bekämpfen so lange es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8 @mod.father

Zunächst: Ich gehe davon aus, daß die Angaben über die Einsätze der Titel im Programm in Beitrag #3.729 korrekt sind.

"Großartig" ist an der Programmierung gar nichts: Bobby Brown und die Cranberries liefen mal gerade mit zwei Liedern und drei Einsätzen in sechs Wochen. Luther Vandross kommt auf vier verschiedene Lieder und Einsätze in gut drei Wochen. Die Corrs auf vier verschiedene Lieder und fünf Einsätzen in vier Wochen. Über die Dixie Chicks, ein Lied und ein Einsatz müssen wir nicht reden. Mellencamp schneidet besser ab, sieben Lieder und acht Einsätze in drei Wochen.

Lediglich meine Formulierung "nie gelaufen" in Bezug auf Bobby Brown ist falsch. Deine Behauptung, ich würde die Leute "dummdreist anlügen", weise ich als unsubstanziiert zurück.

Es bleibt dabei, daß es seltene Inselchen in einem Meer aus Plastikmusik sind. Das bestätigt meine grundsätzliche Beobachtung. Nochmal: Ich habe ein sehr positives Gespräch mit dem Musikchef gehabt. Jetzt lassen wir ihn seine Arbeit machen und sehen danach weiter. Ich bin optimistisch.

Wenn der Ton in der Sache klar und deutlich zutage tritt, ist das was ganz anderes, als Diskutanten mit Schimpfwörtern persönlich anzugreifen. Ich habe nicht von "dissozialen Persönlichkeitsstörungen" geschrieben, sondern mit Bezug auf diese wiederholten, andauernden Beschimpfungen einzelner zutreffend von dissozialem Verhalten gesprochen.

Man beachte hier auch Ursache und Wirkung: Es geht um persönliche Beschimpfungen seit Wochen, die ich zuletzt etwas deutlicher, aber bei moderater Wortwahl, zurückgewiesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen öfters bei Oldie Antenne, sowie auch Frank Sinatra mit mehreren Titeln, den man ebenfalls fast nirgendwo hört. Vielleicht einfach mal da einschalten, müsste in deiner Wohnregion auch auf DAB+ reinkommen. Die Playlist dort ist um einiges größer, als bei den Standard Oldiewellen, die man von UKW kennt. Vielleicht erlebst du da ja weniger "Griffe ins Plastikklo". Nur mal so als Tipp.

So nun aber wieder zurück in den Schwarzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich nicht so.
Die anderen schon.

Weil wenn man eine Musikrichtung als Primitive bezeichnet ist es eine Beleidigung für alle die diese Musikrichtung mögen.

Aber sich dann über andere User beschweren weil sie Konter geben.

@Peppi
Scheinbar sind "die ewig Gestrigen" in der Mehrheit, deshalb traut sich bis auf SW-Radio kein musikalisch ernst zunehmender Sender diese meist kompositorisch einfältigen und primitiven "Eurodance-Klamotten" zu spielen.
 
Nochmal: Ich habe ein sehr positives Gespräch mit dem Musikchef gehabt.
Übers Wetter oder was?! Dann hättest du ihm deine meterlangen Vorwürfe auch persönlich sagen können. Ich habe es schon vor ein paar Wochen geschrieben: SW-Radio macht einen guten Job mit Musikexperten, die nicht mal die ARD hat. Es gibt tausende private Radios. Hör bitte auf, dir SW-Radio als Opfer auszusuchen. Allein schon am Programmschema bietet es mehr Genres als die ARD. Das ist für so einen kleinen Sender Champions-League! Und jetzt schreib mal 5 Seiten Gutes über SW-Radio. Wenn dir nichts einfällt, ignoriere diesen Thread. Das ist besser für SW-Radio. Für dich. Und m.E. für den Rest des Forums. Diese Streitigkeiten sind so überflüssig, nerven & gehen mir auf den Sack! :censored:
 
Es mag ja sein, dass Herr Bauer das unsägliche Pech hat, dass jedesmal, wenn er Schwarzwaldradio hört ein Titel von Bohlen, Fancy, Sandra oder ein Eurodance-Titel gespielt wird. Das sind auch Titel, die ich selbst "überhören" muss. Aber der liebe Gott hat halt einen grossen akustischen Tiergarten (und eine ebenso vielfältige Hörerschaft ...)

Trotzdem sind diese Songs, die wirklich nicht all zu oft kommen, wesentlich besser zu ertragen als ein Gesamtprogramm aus abwechselnd 4 totgenudelten Oldies und einem Chartschlager aus der der Retorte (SWR1, Bayern 1 & Co.) - SWR1 etwa war für mich nach dem unerwarteten Tod von Thomas Schmidt nicht mehr hörbar (leider ist Patrick Neelmeier noch zu jung für einen Aushilfsjob im Schwarzwald à la Nitschke).

Das "restliche" Musikprogramm aus Offenburg ist aber so vielfältig, dass ich es in der mir bekannten Radiolandschaft als einzigartig bezeichnen möchte. Dazu kommt ein wirklich glückliches Händchen bei der Mod-Auswahl. Die Werbung - geschenkt (welche Werbung ist denn wirklich vergnügungssteuerpflichtig? Etwa die 6 Minuten vor den Nachrichten in den ÖR-Programmen?).

Ach noch was, Herr Bauer, ich habe immer ein Problem mit Moderatoren-Bashing. Jeder hat seine Lieblinge und dem einen ist ein beliebter Moderator des nachmittäglichen SW-Radios zu langweilig, für die anderen ist er akustisches Balsam, auch weil er seine Hörer/-innen besonders respektvoll behandelt. Nix für ungut ...
 
(BEATLES) Die laufen öfters bei Oldie Antenne, sowie auch Frank Sinatra mit mehreren Titeln, den man ebenfalls fast nirgendwo hört. Vielleicht einfach mal da einschalten, müsste in deiner Wohnregion auch auf DAB+ reinkommen. Die Playlist dort ist um einiges größer, als bei den Standard Oldiewellen, die man von UKW kennt.
"The Beatles" hatte ich extra nicht mit aufgeführt, weil das ein Faß ohne Boden ist. Aber bitteschön - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schwarzwaldradio spielte in den letzten drei Monaten 132 x The Beatles mit 61 Titeln. Das hätte JB24 als treuer Hörer und Kritiker des Programms eigentlich wissen müssen. Aber nein, einfach losballern und absolut dummes Zeug erzählen. Das ist die Absicht dieses Trolls.

Und hier zum mitschreiben und vergleichen mit Oldie Antenne & Co, falls Bedarf besteht. Ich ahne schon, wie ein Vergleich ausgehen würde...

A Day In The Life
A Hard Day's Night
Across The Universe
Ain't She Sweet
All You Need Is Love
Baby you're a rich man
Blackbird
Can't Buy Me Love
Day Tripper
Dear Prudence
Don't Pass Me By
Dr. Robert
Drive My Car
Eleanor Rigby
Free As A Bird
Get Back
Golden Slumbers / Carry That Weight / The End
Good Day Sunshine
Got To Get You Into My Life
Hello, Goodbye
Help
Here Comes The Sun
Hey Jude
I Feel Fine
I Should Have Known Better
I Want To Hold Your Hand
In My Life
It Won't Be Long
Lady Madonna
Let It Be
Love Me Do
Lovely Rita
Lucy In The Sky With Diamonds
Magical Mystery Tour
Michelle
Money (That's What I Want)
No Reply
Norwegian Wood
Nowhere Man
Octopus's Garden
Oh! Darling
One After 909 (Naked Version)
Paperback Writer
Penny Lane
Please Mr Postman
Please Please Me
Revolution
Rock 'n' Roll Music
Run For Your Life
She Loves You
Strawberry Fields Forever
Tell Me Why
The Long And Winding Road
The Night Before
Ticket To Ride
Twist And Shout
We Can Work It Out
While My Guitar Gently Weeps
Yellow Submarine
Yesterday
You've Got To Hide Your Love Away
 
@Jack Bauer 24:

Mach Dich doch nicht lächerlich! Der 8. Zwerg hat dir mehrmals ausführlich dargelegt, dass Schwarzwaldradio durchaus die Titel spielt, die Du angeblich vermisst.

Ich finde es immer sehr bezeichnend, wenn User hier irgendwas reinschreiben, nur weil sie einen Sender ansich schon von vornherein ablehnen, ohne überhaupt nur ein Mal richtig (d. h. über mehrere Stunden) reingehört zu haben.

Aber hauptsache mal irgendwas geschrieben.

Manchmal ist es besser, einfach mal nichts zu sagen und Forenthemen "einfach laufen zu lassen....." und sich nur dann zu äussern, wenn man wirklich was zu sagen hat. Ich handhabe das schon seit Jahren hier so....
 
@Zwerg#8
Das wären knapp anderhalb Titel pro Tag, was ich für wenig erachte. Darüber hinaus stelle ich fest, daß Du Deine Quelle nicht offengelegt hast. Deine Angaben sind nicht verifizierbar.

Ich habe mir die zurückliegende Woche (20. bis 26.05.23) angeschaut. Das Ergebnis:

Samstag: 0
Sonntag: 0
Montag: 1 (13:10 Twist and shout)
Dienstag: 0
Mittwoch: 2 (9:42 A day in the life, 14:39 Got to get you into my life)
Donnerstag 1 (22:47 Medley)
Freitag: 1 (16:56 Octopus's garden)

Quellen: https://onlineradiobox.com/, https://www.radio-playlists.de/

Das ist für die in den USA erfolgreichste Musik-Formation der 60er (Top 40) eher wenig. Positiv entnehme ich Deiner Liste, vorausgesetzt sie stimmt, die hohe Anzahl an verschiedenen Titeln (61).

Da Du mich wieder persönlich diffamiert hast, stelle ich die Kommunikation mit Dir absofort ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (Luxus-)Problem von Schwarzwaldradio ist, daß eine Woche eben auch nur 168 Stunden hat, was bei rund 15 Titeln pro Stunde (geschätzt) einem Titelverbrauch pro Woche von etwa 2520 entspricht. "Erschwerend" kommt nun hinzu (ein Problem welches andere Sender nicht so haben), daß noch etliche andere Interpreten/ Bands etwa 20000 Titel vortragen möchten. Da müssen sich Paule, John & Co. halt auch mal in die lange Warteschlange der Vortragsberechtigten einreihen, werden aber wegen ihrer Beliebtheit auch oft freundlich vorgelassen. Insofern können sie sich nicht beschweren. Manchmal läuft nur ein Titel am Tag, oft aber 2 bis 3. Es gibt aber auch Tage, da sind sie nicht zu hören.

In der Liste oben fehlen noch ein paar Titel, z..B. "P.S. I love you", "I'm a walrus", "Ob-La-Di, Ob-La-Da", "The Ballad Of John And Yoko"... die halt nicht so oft eingesetzt werden. Damit dürften am Ende rund 70 Titel der Beatles rotieren.

BTW: Hatten wir hier im Thread nicht schonmal eine Beatles-Liste? Ma guckn.
 
Es ist aber schon auffällig, dass Schwarzwaldradio gewisse Bands fast ignoriert, Bon Jovi wird für mein Empfinden sehr selten gespielt, nur als Beispiel. Ich mein, ich finds ja gut, ist absolut nicht meine Band.
 
Kurz einmal ein kleines Fazit zu dem Pfingst-Marathon 50 Jahre in 50 Stunden.

Eine wirklich sehr gelungene und hörenswerte Aktion vom Schwarzwaldradio. Das Spiel mit der einzig wahren Geschichte ist auch sehr lustig und wenn die Hörer beim zweiten Spiel etwas bei den gespielten Titel aufpassen, kann man locker einfach einmal 200 bis 500 Schwarzwaldtaler abräumen.

Dazu kommt auch noch, dass die Moderatoren wirklich authentisch sind, was tolles zu erzählen haben, gerne auch einmal etwas gegen die anderen Mitbewerber sticheln, die an Pfingsten ausschließlich Playliste oder Voicetracking senden.

Dann ist es auch schön, dass jeder Moderator seinen 50 Jahre Block auch bis zum Ende durchzieht. Thomas Schminke musste gestern bis 22:17 Uhr machen und Helmer Litzke bis 2:28 Uhr erst dann kam Uwe Carsten, kleinere Fahrfehler gab es auch, aber daran merkt man das es Live-Radio ist und das gehört einfach dazu.

Musikalisch ist es wirklich querbeet von allem etwas dabei, es laufen bekannte Songs, aber auch Titel, wo man jetzt nicht damit rechnet.

Ein gewisser Dudelsender hätte am Musikfeiertag gestern Abend beispielsweise beim Jahr 1987 von Fleetwood Mac ausschließlich "Little Lies" gespielt, beim Schwarzwaldradio gab es statt dessen das zu selten gespielte "Tango In The Night" statt dessen.

Also mir macht es Spaß. Kann gerne so weiter gehen.
 
Kurz einmal ein kleines Fazit zu dem Pfingst-Marathon 50 Jahre in 50 Stunden.

Eine wirklich sehr gelungene und hörenswerte Aktion vom Schwarzwaldradio. Das Spiel mit der einzig wahren Geschichte ist auch sehr lustig und wenn die Hörer beim zweiten Spiel etwas bei den gespielten Titel aufpassen, kann man locker einfach einmal 200 bis 500 Schwarzwaldtaler abräumen.

Dazu kommt auch noch, dass die Moderatoren wirklich authentisch sind, was tolles zu erzählen haben, gerne auch einmal etwas gegen die anderen Mitbewerber sticheln, die an Pfingsten ausschließlich Playliste oder Voicetracking senden.

Dann ist es auch schön, dass jeder Moderator seinen 50 Jahre Block auch bis zum Ende durchzieht. Thomas Schminke musste gestern bis 22:17 Uhr machen und Helmer Litzke bis 2:28 Uhr erst dann kam Uwe Carsten, kleinere Fahrfehler gab es auch, aber daran merkt man das es Live-Radio ist und das gehört einfach dazu.

Musikalisch ist es wirklich querbeet von allem etwas dabei, es laufen bekannte Songs, aber auch Titel, wo man jetzt nicht damit rechnet.

Ein gewisser Dudelsender hätte am Musikfeiertag gestern Abend beispielsweise beim Jahr 1987 von Fleetwood Mac ausschließlich "Little Lies" gespielt, beim Schwarzwaldradio gab es statt dessen das zu selten gespielte "Tango In The Night" statt dessen.

Also mir macht es Spaß. Kann gerne so weiter gehen.
:):thumbsup:
 
Zurück
Oben