Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ein fast 50 Jahre altes, sehr eingängiges Stück, das ich jahrzehntelang nicht mehr gehört hatte, am frühen Abend auf SW-Radio: "El bimbo" von Bimbo Jet. Danke SW-Radio!

Gerade: Nat "King Cole" mit "Too young". Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Jukebox-Marathon zu Pfingsten. 50 Jahre in 50 Stunden. Läuft. Auch in der Nacht! Bis Pfingstmontag! Jetzt mit Helmer. Ab 2 Uhr mit Uwe.:cool:
 
Uwe sagte, die 1. Nachtschicht war „freies Senden für freie Menschen“. Klingt schwer nach Radio wie es mir gefällt.
Leider hab ich die Matratze abgehorcht… darf ich auf einen Mitschnitt hoffen?

Helmer ist aktuell auch mit sehr feiner Musik unterwegs. Die Offenburger treffen meinen Geschmack einfach immer wieder voll.
 
Servus. Heute habe ich ca 7 Stunden ab 10:00 Uhr reingehört. Ich muste ein paar mal über die Gags lachen. Es war sehr amüsant. Jede Menge längst vergessener Songs und lange nicht mehr gehörter Lieder hab ich wahrgenommen. Auch von manchem verpöhnte Plastikmusik lief öfter. Ich mag Plastikmusik sehr gerne. Manche Lieder dieser Gattung liebe ich ! Stehe u. a. auf Eurodance und Eurodisco, aber natürlich auf viele andere Generes. SW-Radio bleibt bitte weiter so überraschend und autentisch.
 
Wenn man die 50 Stunden, von denen ich viele gehört habe, als "Gesamtkunstwerk" begreift, war diese "Dauersendung" schon sehr gut. Ich hoffe, daß die verstärkte Präsenz der Moderatoren auf die "Alltagssendungen" übergreift.

Bitte absofort (noch) mehr spontane Gags und (noch) mehr Aktionen mit den Hörern im Tagesprogramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der letzten Runde dann einfach mal den Spieß umdrehen und die Hörer die Titel aus dem jeweiligen Jahr "vorschlagen" lassen. In den letzten zwei Stunden wurde es dann etwas wild, da man gleich mehrere Titel der 60er und 50er Jahre gespielt hat (damals wie heute, waren viele der Titel eher so 2:30 Min. lang). Hat der Stimmung und dem Zuhören auf der Autobahn aber keinerlei Abbruch getan. Ich glaube, die Mitmenschen in den Autos neben mir hatten auch ihren Spaß, wie ich so das Lenkrad als Trommel genutzt habe (schöne Grüße an die Warschauer Allee (A2) ab Hannover in Richtung Westen).

Ich war sehr angetan von der Aktion, den drei "Jungs" und 50 Stunden voller Erinnerungen. Und auch die Interaktion mit den Hörern hat mich sehr begeistert.
 
Ich habe SW-Radio immer gelobt. Viel mehr, als ich das SW-Radio getadelt habe. Sie haben sich unzweifelhaft eine "Sonderstellung" in Deutschland erarbeitet.

Ich freue mich darüber, wenn sie auf Vorschläge eingehen und ihr Programm weiter verbessern.
 
Ich habe mich bei der 50/50-Aktion (unter der ich mir am Anfang zugegebenermassen nichts vorstellen konnte) manchmal wie früher bei der SWR1-Hitparade gefühlt, als sie noch wirklich witzige Mod-Duos hatten (z. B. Schmidt/Neelmeier) und die 1000er-Charts noch nicht so von Fanclubs etwa für Helene Fischer oder Iron Maiden dominert waren.

Gerade die 50er-Jahre-Strecken haben mich besonders berührt, da die Songs so unbeschwert klangen und dabei großartig komponiert/arrangiert/performed waren. Dazu noch der Nostalgie-Faktor, weil sie mich an die Hits meines Vaters erinnerten, die ich aus meiner Kindheit kenne. Grossen Dank an den Sender und - gerne wieder ;) .
 
Weil vor wenigen Minuten im Programm von Schwarzwaldradio zur Sprache gekommen ist, dass hier immer so sehr gemeckert wird: Ich höre seit kurzem immer mehr Schwarzwaldradio und finde das Programm ziemlich gut. Vor allem wesentlich besser als all das was ich bislang hier ohne Internet hören durfte. ;)
Einzig der Nachrichtenopener klingt, als wäre er von der Jukebox totgenudelt :wow:
 
Vielleicht taucht ja noch ein Aircheck auf. Wenn UC das Thema über den Sender aufgreift, dann sieht man mal, welch "Welle" von einem Troll ausgelöst werden kann, wenn er nicht rechtzeitig gestoppt wird. Daß diese Welle in OG angekommen ist und man sich darüber mächtig ärgert, hatte ich ja schon an anderer Stelle kurz erwähnt.

Ich konnte am Wochenende nicht 50 Stunden zuhören, sondern nur sporadisch, aber zumindest Helmer hat den Hörern einmal länger erklärt, daß Schwarzwaldradio eben kein Schlager- oder Rocksender ist. Aber solche Ansagen kennen wir ja seit der Aufschschaltung im BuMu1. Ich habe leider den Anfang des Breaks nicht mitschneiden können.
 

Anhänge

  • 20230529_135251_Schwarzwaldradio_Helmer.mp3
    1,3 MB
Hallo ihr Alle, Helmer hier von Schwarzwaldradio...

@mod.father: Ziemlich unprofessionell eigentlich oder ?!
Was sollte es die Eiche stören …..
Diese Moderation, in dem Aircheck von Zwerg#8, bezog sich auf Hörer Feedback zu unserem Programm, u.a. auch auf einen Anrufer in der Sendung. Er sagte sinngemäß, dass Er es gut findet, dass wir in unseren täglichen Playlisten Songs verschiedener Genres spielen. Das erinnere ihn manchmal an das frühere Radio Luxemburg- die sich das getraut haben. ( obwohl es damals natürlich ganz andere Zeiten waren)
Er finde das gut und weil es das in Radio Deutschland kaum oder gar nicht gibt, mache uns das irgendwie einzigartig. Punkt. Auf ihn und auf einige darauf folgende Hörerpost -zu diesem Thema - habe ich mich bezogen.

Ich vermute jetzt mal, dass Du (mod.father), das ganze überhaupt nicht gehört hast.
Jetzt frage ich dich:
Was soll unprofessionell daran sein, auf Hörerpost-und Meinungen einzugehen? Kommunikation mit dem Hörer ist unser USP und wir, auch ich, finden das gut so. Diese Mod. von mir am vergangenen Wochenende, bezog sich in keiner Weise auf das, was hier im Forum über Schwarzwaldradio zu lesen ist.

So, das wars von mir, evtl. konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
Gruss an Alle in der Runde, die an einer sachlichen Gesprächskultur interessiert sind :)
 
Hey Helmer 😊
Ich hab’s gehört, meinte aber eher die Uwe-Mod mit diesem kleinen süßen Forum hier……letztendlich wertet er so manch komischen Mensch hier ja nur damit auf - man könnte auch sagen, er dreht den Spieß um. Das ist dann doch zuviel der Ehre für so einige hier.
Vielleicht war unprofessionell das falsche Wort! Du weißt hoffentlich was ich meine.
Gruss vom immer sehr gerne sachlichen Mod.Father ☺️
 
Helmer und Uwe - YOU MADE MY DAY! 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Denn auch mir ist es nicht entgangen, dass sich die Radiolandschaft (leider) verändert hat und dass ich heute viele Programme nach deren Formatierung und Reform nicht mehr hören kann, die ich früher täglich und gerne gehört habe (Bayern 3, hr 3, RTL Radio, WDR 2 etc.)

Für die Radiolandschaft, so wie wir sie heute haben, ist Schwarzwaldradio einzigartig, eine Oase und eine Wohltat für Musikfans. Denn so eine tolle Interaktion mit den Hörern und so eine umfangreiche Playliste, wo von allem etwas dabei ist und wo man so richtig tief ins Archiv greift, das gibts auf keinem anderen größeren terrestrischen Sender, der bundesweit zu empfangen ist.

Ich persönlich habe auch nichts gegen Rock und nichts gegen Schlager. Rock kommt ja bei Schwarzwaldradio vor, aber halt eben nicht nur, den Schlager findet man halt eher woanders und das ist auch okay so.

Und JA!!! "Better Off Alone" von Alice Deejay ist ein BRETT und es ist gut, dass das bei euch gespielt wird/wurde.

Von daher Chapeau und Liebe Grüße nach Offenburg.
 
Zurück
Oben