Ralle_Köln
Benutzer
Diese 7%, wo kommen sie her? Ich glaube das nämlich nicht.Aber die SRG hat eben schon auch sehr klar mit (angeblichen) Fakten (z.B. dass nur noch 7% der Hörer ausschließlich UKW nutzen) den Ausstieg begründet. Und deshalb meine ich, dass sie zu diesen Aussagen weiterhin stehen sollte.
Es wirkt eher wie eine „politisch“ geschönte Zahl, um die Abschaltung nebst Geldeinsparung zu rechtfertigen, unabhängig davon, ob belastbar oder nicht.
Nur eine Einzelmeinung: Ich hörte auf UKW zu, nun bin ich kein Schweizer, aber durchaus ab und an dienstlich oder im Urlaub vor Ort, dann Couleur 3. Auf DAB+ habe und hätte ich mir das ob der mickrigen Datenrate und des daraus resultieren Klangs definitiv nicht gegeben. Und wenn ich - mangels besserem UKW - schon aktiv werden muss, um einen Stream anzuwerfen, dann doch eher den aus der Heimat, mit dem Sender des Vertrauens, oder etwas selbst kuratiertes.
Oder man scannt solange, bis etwas halbwegs wohlgefälliges, aber technisch brauchbares, zu Gehör kommt. Was je nach Standort UKW, beispielsweise Bayern 2 oder France Inter, sein könnte.