s.matze
Gesperrter Benutzer
Das ist schon ein dickes Ding was zur Zeit weitgehend unbeachtet über die Bühne geht: Da werden in der Schweiz die Digitalkanäle für die Musiksparten Pop, Jazz und Classic mal ebenso vom öffentlich-rechtlichen Schweizer Radio und Fernsehen "verkauft" und privatisiert!
Interessant ist folgender Aspekt: Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Schweiz wollte die Sender nur dann verkaufen (warum eigentlich überhaupt - gerade das Anbieten von Spatenprogrammen abseits des Mainstream ist Kernaufgabe der Öffis), wenn der bisherige Charakter erhalten bleibt und es keine weitreichenden Veränderungen gibt:
Nun gibt es aber (wenig überraschend) künftig unter dem neuen privaten Eigentümer bis zu 4 Minuten Werbung in der Stunde (wie die auf die 60 Minuten verteilt wird, geht nicht aus der Meldung hervor). Bisher waren die Sender werbefrei! Wenn das keine weitreichende Veränderung ist, dann weiß es auch nicht. Wenn ein bisher öffentlich-rechtlicher Sender privatisiert wird, geht der bisherige Charakter grundlegend verloren. Zu Swiss Jazz und Swiss Classic steht da noch nichts, aber es dürfte eine Frage der Zeit sein bis die folgen.
Eine sehr gefährliche Entwicklung, man kann nur hoffen dass das nicht Schule macht. Sonst haben wir in Deutschland bald nur noch Popradios und alles was kein Geld und keine Quote bringt (Klassik, Kultur, Wort, Jazz, Soul, Weltmusik...) wird privatisiert.
https://www.finanznachrichten.de/na...treibt-ab-ende-sommer-radio-swiss-pop-006.htm
https://www.horizont.net/schweiz/na...uebernimmt-den-radiosender-von-der-srg-181343
Interessant ist folgender Aspekt: Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Schweiz wollte die Sender nur dann verkaufen (warum eigentlich überhaupt - gerade das Anbieten von Spatenprogrammen abseits des Mainstream ist Kernaufgabe der Öffis), wenn der bisherige Charakter erhalten bleibt und es keine weitreichenden Veränderungen gibt:
Einzige Bedingung: der Käufer soll diese im heutigen Sinne weiterführen.
sofern ein Käufer diese im heutigen Sinne weiterführen werde
Nun gibt es aber (wenig überraschend) künftig unter dem neuen privaten Eigentümer bis zu 4 Minuten Werbung in der Stunde (wie die auf die 60 Minuten verteilt wird, geht nicht aus der Meldung hervor). Bisher waren die Sender werbefrei! Wenn das keine weitreichende Veränderung ist, dann weiß es auch nicht. Wenn ein bisher öffentlich-rechtlicher Sender privatisiert wird, geht der bisherige Charakter grundlegend verloren. Zu Swiss Jazz und Swiss Classic steht da noch nichts, aber es dürfte eine Frage der Zeit sein bis die folgen.
Eine sehr gefährliche Entwicklung, man kann nur hoffen dass das nicht Schule macht. Sonst haben wir in Deutschland bald nur noch Popradios und alles was kein Geld und keine Quote bringt (Klassik, Kultur, Wort, Jazz, Soul, Weltmusik...) wird privatisiert.
https://www.finanznachrichten.de/na...treibt-ab-ende-sommer-radio-swiss-pop-006.htm
https://www.horizont.net/schweiz/na...uebernimmt-den-radiosender-von-der-srg-181343